HW88 Airweight - Welche Varianten?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.039 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Dezember 2011 um 15:28) ist von Hubilyn.

  • Da ich inzwischen glücklicher Besitzer eines HW37 bin, möchte ich mir noch seinen leichteren Bruder zulegen. Bevor ich mir nun einen kaufe (oder ersteigern muss) möchte ich noch ein paar Dinge wissen.

    1. Ich möchte einen Airweight, also keinen Superairweight mir Alu-Trommel. Ich finde aber nur neue "SAW" keine "AW". Wird der "AW" nicht mehr hergestellt? Welche PTB hätte denn mein gesuchter "AW" oder teilt er sich die PTB mit den "SAW" Varianten?

    2. Ich habe auf einigen Fotos gesehen, dass der Lauf im Gegensatz zum HW37 ein seperates Teil ist. Ist das bei allen HW88 so? Unabhängig von PTB und AW/SAW-Variante?

    3. Stimmt es, dass die Mündungsschraube nur bei den HW88 mitgeliefert wird?

    4. Wird der HW88 nicht mehr "brüniert" angeboten?

  • 1. Ich möchte einen Airweight, also keinen Superairweight mir Alu-Trommel. Ich finde aber nur neue "SAW" keine "AW". Wird der "AW" nicht mehr hergestellt? Welche PTB hätte denn mein gesuchter "AW" oder teilt er sich die PTB mit den "SAW" Varianten?

    Mein HW88 mit Stahltrommel hat die PTB 315. Nettes Teil, auch für Silvester - aber "dank" einer kleinen Einfräsung an der Laufwurzel wohl eher nicht so toll, falls Du Gaskartuschen verschießen willst. In dem Fall sollte man wohl besser eine spätere Version nehmen.
    Im Forum gibt es auch schon paar Threads zu den Versionen des HW88, z.Bsp. Technik HW 88 PTB 659 - Stahltrommel ja/nein ? oder auch HW 88 m. PTB 315 - Frage zum Lauf (Einfräsung?) :^)

  • Super! Dann reduzieren sich meine Fragen nurnoch auf folgende: Ist bei der PTB 659 der Lauf ein seperates Teil?

    Ich habe Bilder gesehen, wo der Lauf scheinbar wie bei den Röhm ein seperates Teil war und mit 2 Stiften am Rahmen fixiert wurde.

    Edit: scheinbar ist es nur bei der PTB 315 so, vermutlich hängt das auch mit der Ausfräsung zusammen. Wenn jemand aber etwas anderes weiss, ob die PTB 659 auch so gefertigt wurde, wäre ich für jeden Hinweis und jedes Bild dankbar. Denn scheinbar gibts von der PTB 659 auch modelle mit Stahtrommel, was selbst nach aussage von Weihrauch nicht sein dürfte (?)

    Einmal editiert, zuletzt von Interloper (13. Dezember 2011 um 12:35)

  • Super! Dann reduzieren sich meine Fragen nurnoch auf folgende: Ist bei der PTB 659 der Lauf ein seperates Teil?

    Ich habe Bilder gesehen, wo der Lauf scheinbar wie bei den Röhm ein seperates Teil war und mit 2 Stiften am Rahmen fixiert wurde.

    Kann ich Dir nicht 100pro beantworten, da ich nur den alten mit PTB 315 habe, aber wenn ich mir den SAW hier Revolver .380: Weihrauch HW 88 „Super Airweight” und Munitionsvergleich anschaue, dann fehlen bei dem jene beiden Stifte (bei meinem sind sie oben am Rahmen deutlich sichtbar).


    Edit: okay, Mauserman hat es schon geklärt. :^)

  • Normal hat der AW eine Stahltrommel und der SAW eine aus Guss, es soll ein paar mit Stahltrommel gegeben haben, ist bestimmt nicht normal.

    Die AW haben PTB 315 und alle haben den künstlichen Trommelspalt mit Stahltrommel, Trommelhalter und Seitendeckel hat Seriennummer.

    Der ganz alte AW ist der schönste, leider den Trommelspalt.

    Zwischen PTB 659 und 888 kann ich keinen Unterschied feststellen, die sind gleich.

    Ich finde alle Varianten klasse, bis auf den Trommelspalt des PTB 315, der ganz alte bis ca. 1990 ist mir der liebste.

    Gruß
    Hubert

  • Ich schließe mich Hubert an, möchte aber noch ergänzen das es vom ganz alten AW mit PTB 315 zwei Varianten gab. Zum einen die erste Version mit am Hahn montiertem Schlagbolzen (Schlagnase) wie beim Original von S&W und die zweite Version mit im Rahmen montiertem Schlagbolzen, wie bei den Nachfolge-PTB-Nummern.

    MfG Kolibri

  • Und noch ein paar Kleinigkeiten, die bis ca. 1990 wie Kolipri schrieb, haben das Schlagstück am Hahn, eine gerändelte Ausstoßerstange, die Trommel hat längere Patronenlager, so passt exakt die 9mmP.A. rein. Die Oberfläche vom schwarzen sieht viel echter aus, nach Stahl.

    Dann gab es wohl noch ein Übergangsmodell, Schlagstück noch am Hahn, die Stahltrommel mit kurzen Patronenlager, ohne Rändelung am Ausstoßerstange.

    Dann der Letzte PTB 315 wo dann auch das Schlagstück am Hahn, dem Schlagbolzen im Rahmen gewichen ist, Trommel mit kurzen Patronenlagern, ohne Rändelung.

    Gruß
    Hubert

  • Aha! So wies aussieht werde ich mal nach dem ganz alten Modell ausschau halten. Als Ergänzung zu seinem Bruder aus Zink macht der 315 mit Schlagstück am Hahn doch etwas mehr her als der aktuelle 888.
    Auch wenn die Ausfräsung nicht schön aussieht, interessant ist die Variante allemal!

  • Nicht nur interessant, auch richtig gut verarbeitet, der erste AW PTB 315 bis ca.1990 steht dem EGR 66 von der Verarbeitung nichts nach.

    Der Schlossgang ist an den Alten nicht so weich, das ist ganz klar an den neueren besser.

    Gruß
    Hubert