EKOL Bedienungsanleitung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. November 2011 um 07:25) ist von hunterweapons.

  • Hallo osterei,

    und was genau findest du jetzt an dieser Gebrauchsanleitung so schlimm?
    Sie verfügt zumindest auch über eine Explosionszeichnung,das finde ich doch schon mal sehr vorteilhaft.

    Gruß Andy

  • Zu schnell, ohne nachzuschlagen, ins Deutsche übersetzt ... ABER immer noch durchaus verständlich, und meiner Meinung nach ausreichend.

    Sehe da kein Problem bei. Hab schon wesentlich schlimmeres gelesen, und nicht nur in Bedienungsanleitungen. :whistling:

    mfg
    4ggi

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • .... Gibt es da für keine Bestimmungen?

    Eine "Bestimmung" Bedienungsanleitung gibt es meines erachtens nicht. Was es allerdings gibt, ist das Produkthaftungsgesetz, das nicht nur die Auslegung, Konstruktion eines Produktes erfasst, sondern in gewissen Umfang auch die Sicherheit des Benutzers.
    Und dazu zählt IMO eine Bedienungsanleitung, die nomen est omen, das sichere bedienen und handhaben einer SSW erlaubt, auch wenn es die erste Waffe des Besitzers ist. Und das auch, wenn er aus Unkenntnis nicht zu CO2air.de findet, wo ihm viele Fachkundige Hilfestellung geben können!

    In der BRD sind Wir noch lange nicht so weit, in dieser Hinsicht, wie in den USA. Wir kennen ja alle aus diversen Berichten die Bedienungsanweisungen/Bedienungsanleitungen dort. Wenn selbst auf der Microwelle, dem Heissluft-Wäschetrockner aufgedruckt steht, dass darin keine Haustiere getrocknet werden dürfen.

    Wenn Du mit Deiner Freundin in Texas in ein Steakhouse gehst, Dir der Apettit vergeht, weil in der Speisekarte der prangende Aufdruck ganz oben steht, dass zuviel Fett Deinen Cholesterinwert erhöht .... aber Dein Leben verkürzt!

    Wenn MC Dingsda auf die Kaffebecher und applepie-Taschen aufdrucken muss, dass die Packungen heiss sind, oder eben beim halten zwischen den Beinen während drive zu Verbrennungen führen können.

    Wenn interessante Waffen aufmerksamkeitsheischend mit grossen Druckbuschtaben verunstaltet sind: "Read owners manual ..." dann ist das genau das andere Phänomen!

    Ein Mittelding zwischen gar keiner Bedienungsanleitung, oder einer kryptischen Anleitung auf Kantonesisch - und einer umfassenden Rechtsabsicherungs-Belehrung, das wäre ein Schritt in die richtige Richtung. Hin zu einer sinnvollen, verständlichen Kundeninformation!

    Und jetzt höre ich auf zu träumen! Nein, nicht von einer guten Bedienungsanleitung, die wird es vermutlich nie geben. Ich höre auf von einem Texanischen 450 gr. T-Bone Steak mit 2 Folienkartoffeln samt Sauerrahm zu träumen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. November 2011 um 16:21)

  • Freßsack :D oder schlussendlich doch Gourmet :P ...

    Du kennst mich mitterweile doch sehr gut Ronny :^)

    Aber wenn meine Holde seit Freitag sich es für 3 Wochen in Thailand im Khao Lak Merlin Resort mehr als gut gehen lässt ..... dann darf ich doch wenigstens vom schlemmen träumen. :broiler:

    Gruss
    Alfred

    P.S.: Auch sorry für OT

  • Danke @ Alfha 1802

    Ich bin nur der Ansicht dass wir hier über eine Waffe sprechen.
    Nicht über ein DVD Player oder Akku Schrauber.
    Und da sollte doch eine gut verständliche Anleitung Voraussetzung sein.
    Was ich in diesem Fall nicht finde. :D

  • Es gibt m.E. noch nicht einmal eine Verpflichtung zum Beilegen von Bedienungsaleitungen. Insofern ist diese schon ganz ordentlich. Das einzige, wo der Gesetzgeber hinterher sein könnte, wäre wenn durch fehlerhafte Anleitungen Unfälle mit Personen- oder Sachschaden passieren würden.

    Übrigens habe ich früher schon schlimmere Anleitungen für SSW "Made in Germany" gesehen... :P

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich habe schon ein paar mal auf dem Topf in Bedienungsanleitungen herrumgeblättert. :D
    Rein aus Langeweile.
    Aber das ist doch immer das selbe.
    Somit für mich äusserst uninteressant.
    Die Bedienungsanleitung geht doch noch, ist zwar in gebrochenem Deutsch aber immerhin in Deutsch.