Morini Air Match 1000 E

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2011 um 09:51) ist von Ulrich Eichstädt.

  • nabend,...

    Kennt jemand die Morini 1000E ???

    der Fülladapter ist der gleich mit aktuellen Morinis??

    ich brauche einen Fülladapter, hat jemand einen übrig,oder weiß wo ich den herbekomme?


    Danke !!

    Mfg.

    Willy

  • Die aktuelle Morini-Luftpistole CM 162 arbeitet mit Pressluft, die 1000 E ist eine alte, seit mehr als 15 Jahren nicht mehr hergestellte CO2-Pistole = nicht kompatibel und Adapter nicht nutzbar.

    Zwei vage Chancen, noch ein Füllstück im hintersten Regal zu finden:

    1. Importeur Gehmann in Karlsruhe, http://www.gehmann.de und Tel 0721/24545, nach Herrn Prestel (Prokurist) oder Herrn Schweigert (Büchsenmacher) fragen.

    wenn da nichts mehr ist, bei Morini in der Schweiz anfragen. siehe http://www.morini.ch und es direkt beim Chef Francesco Repich fragen, weil der sehr gut deutsch spricht (sonst italienisch, da die Firma im Tessin sitzt).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hab gestern zufällig mit der Firma Gehmann, Herrn S., telefoniert. Bei Gehmann ist gar nichts an Teilen vorhanden, da die erst mit den Pressluftwaffen 1994/95 den Vertrieb übernommen haben. Und bei Morini in der Schweiz wohl auch nicht, weil die 1000 E noch aus der Zeit stammt, als Firmengründer Cesare Morini noch in Italien gewohnt und dort Waffen gebaut hat. Aus dieser Zeit sind aber weder Daten noch Teile da, da ist nichts in die Schweiz übernommen worden.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ULRICH !!!!! du bist ein guter,..

    obwohl mir die antwort nicht gefällt,...mhhhh, hat den so ein ding einer , und könnte mir davon ein foto schicken??

    dann mal hier eine dreherei bemühen,,irgendwas muß da gehn.

    lg.

    Willy

  • Hi,

    ich nehme mal an Du hast das Netz bereits durchstöbert. Teile für die älteren italienischen Waffen findet man häufig auf http://www.armiusate.it/ da ab und an mal durchschauen. Dort habe ich schon Teile für eine Uralt Bruni LuPi erhalten. Morini Matchpistolen aller Generationen sind da ebenfalls zu finden.

    Viel Erfolg und Grüße

  • Ich habe vor 3 Wochen bei einem bekannten Auktionshaus ebenfalls eine Morini CM 1000 E von einem Herrn "Dachdecker" gesteigert, leider auch ohne Adapter. Ein solches Teil ist zum Glück aus einem alten CO2 Druckminderer leicht zu fertigen.

    1. flaschenseitig den Anschluss im Bereich der Manometer absägen.

    2. Schnittstelle plandrehen und die Öffnung auf 8 mm aufbohren (Tiefe ca.25 mm)

    3. ca. 4...5 mm auf 10mm aufbohren(--besser reiben)

    4. Innengewinde M 10 schneiden

    5. fertig...

    Zum Glück hat nämlich Morini normales metrisches Gewinde verwendet. Der Tank dichtet in diesem Adapter mittels des am Tank befindlichen O-Ringes im Bereich der 10mm Bohrung.

    Sowohl mein Adapter, als auch der Tank waren dicht, was ich leider von der Pistole nicht behaupten kann. Diese ist so undicht, dass das CO2 fast völlig ungebremst aus dem Lauf strömt.

    Nun bin ich auf der Suche nach einer Explosionszeichnung, um bei der Reparatur dieser Pistole keinen Schaden zu machen.

    Wer kann mir dabei helfen?

  • Nabend,

    hab das problem gelöst, habe einen adapter von einer hämmerli genommen, gummiring eingelegt,(damit das gewinde direkt dichtet) und siehe da... es geht.

    übrigens, von dem DACHDECKER habe ich auch meine,..lach, hatte auch erst das gefühl wäre undicht,

    habe sie ERST gespannt, dann die patrone eingesetzt,..und siehe da!! DICHT !!! schießt wie ein teufelchen.


    hab mal paar bilder vom adapter eingestellt.

    Lg.

    Willy

  • Hallo,

    Der originale Adapter sieht etwas eleganter aus, als mein Eigenbau--aber er funktioniert, wie auch mittlerweile die Pistole. Mir blieb leider nichts anderes übrig, als die Pistole vorsichtig ohne Plan zu demontieren. Die Ursache war ein kleiner, schlecht beschaffbarer O-Ring Innendurchmesser 6mm Außen 10 mm, als Ventildichtung Richtung Lauf . Nun geht alles wieder und die Präzision dieser Pistole ist erstaunlich gut.