Von Rechtsschütze auf Linksschütze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.671 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2011 um 15:07) ist von DlMindmachine.

  • Guten Tag!
    Mich würde mal interessieren ob es schwer ist sich als Rechtsschütze auf Linksschütze umzustellen.
    Grund dafür ist das ich nach einem Chemieumfall nur noch ca 60% Sehkraft auf dem zielenden rechten Auge habe. (trotz Brille.)

    Probiert habe ich es mal mit meinem Rechtsgewehr was halbwegs funktioniert hat.
    Oder würdet ihr zu anderen Hilfsmittel greifen?

    Ich habe ca 6 Jahre Freihand geschossen, und seit ein paar Monaten schieße ich nur noch Auflage. (also noch ganz frisch)

    Gruß
    Mindmachine

  • Das musst du für dich selbst herausfinden denk ich mal. Ich kenne einen Rechtsschützen der nimmt mein Gewehr mit Linksschaft, entsprechender Blende auf dem ZF und nimmt es links in den Anschlag wie wenn's nix wär. Ich dagegen kann so spontan nicht rechts schießen - ausprobieren!

  • Eine Umgewöhnung geht bestimmt, ist aber sicher nicht ganz so einfach.
    Aber es gibt auch eine Viserverlagerung. Damit kann man im Rechtsanschlag bleiben und mit dem linken Auge zielen, respektive umgekehrt. Das System habe ich für Match-LG für den Diopter gesehen. Wenn ich nicht irre, war das bei Stopper oder Allermann.
    Selbstverständlich sollte man auch eine ZF-Montage basteln können, die mechanich das ZF nach außen bringt. Sieht sicher komisch aus, erfüllt aber seinen Zweck.
    Da man sowas aus Präzisionsgründen nicht dauerd ab und wieder aufsetzen kann, dürfte der Transport des Gewehres nicht so einfach sein.
    Was mir gerade einfällt - wäre der Wechsel auf Kurzwaffe nicht einfacher? Dort ist es einfacher mit dem anderen Auge zu zielen.

  • Da gibt es wohl Unterschiede, Rechtshänder, Linkshänder, Beidhänder so ein Umstellung ist bestimmt nicht einfach.

    Mein Vater z.B. hat rechts geschrieben, links geschossen.

    Ich mach fast alles mit rechts, könnte auch links schießen nur hat lange nicht so gut, mein Hauptproblem wäre mein alles entscheidender Abzugsfinger.

    Es gibt aber auch Zielhilfen, um als Rechtshänder mit dem linken Auge zielen zu können, versuch doch erst mal das.

    Grüß
    Hubert

  • Habe es nun mal mit einem Vereinsgewehr getestet. Muss sagen das es mit ein wenig Übung funktionieren wird. Hab auf Anhieb 286 erreicht, was "nur" knapp 10 Ringe unter meinen normalen Leistungen liegt.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau von einem Fw P70 von Rechts auf Links? Einen Schaft (links) habe ich für knapp 100€ geschossen.

    Gruß
    Mindmachine