Mit welchen "Hausmitteln" ewig alten Schmauch entfernen?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 8.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. November 2011 um 23:53) ist von Airweizen.

  • Zitat

    bremsenreiniger und einmalhandschuhe vertragen sich deffinitiv nicht!!! :alien2:

    Stimmt nicht ganz, habe jetzt für 2 Std. Einmalhandschuhe getestet,

    Bremsenreiniger vs. Latexhandschuh , Sieg durch Ko.
    Bremsenreiniger vs. Vinyl Handschuh, sie kämpfen noch. ( auch nach der 3 Std. noch nicht undicht.)

    2 Mal editiert, zuletzt von jensen8055 (7. November 2011 um 15:31)

  • Moin moin....
    Stell die RG in (wie schonmal geschrieben) Petroleum und lass es einwirken.
    Und dann so ne mitgelieferte Reinigungsbürste von einer SSW nehmen und in nen Akkuschrauber spannen.
    Vorher sollte die runde Öse hinten entfernt werden damit sie besser ins Bohrfutter passt.
    Das sollte mit so ner "Akkubürste" funktionieren,zumal Petroleum manchmal echt wunder wirkt,
    hab damit auch ne völlig versiffte RG3 wieder hinbekommen.

    Mfg

  • Ja Petroleum, oder Diesel, hät ich auch als Hausmittel empfohlen
    und zusätzlich den vielgenannten Gew.Schneider, wenn man keinen passenden hat, muß man eben in den Sauren Apfelbeisen, und in
    diesen Fall einen 3Teiligen Satz mit Vor Mittel und Nachschneider, um sicher zu gehen, das da nichts herausgebrochen wird, KAUFEN
    was mit dem Einteiligen Masch.Gew.Bohrer pasieren könnte

    Heidi

  • Danke Stefan! :thumbup:


    Danke auch hier schon einmal für das Angebot. ;)

    @all:

    Aktuell steht das gute Stück mit der Schnauze im Petroleum und ich lasse ihn dort mal ein paar Tage stehen. Wenn das nicht wird, wird es wohl per Gewindeschneider gelöst werden (müssen).

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Nur zum Sauberschneiden (also theoretisch ohne Abtrag von Zink) reicht ein Einschnitt-Gewindebohrer völlig.

    Im Grund sollte schon ein M10-Gewindebolzen reichen, dem man vorne eine schneidenähnliche Längskerbe verpasst hat.


    Stefan

    Ich würde es nicht machen, wer weiss wie stark das Gew. von den Säuren im Pulver schon angefressen ist,
    aber OK, ich hab das Werkzeug auch rumliegen, Einfach sowie im Satz.

    Heidi

  • Ja,also wenns wirklich nichts hilft,und du unbeding die Gewindeschneider-Methode wählst,
    kann ich dir auch besser einen 3er satz empfehlen.Da der Fertigschneider halt alle 3 "Abstufungen"
    auf nur einem kurzen stück hat,und man evtl. nicht ganz so vorsichtig mit dem arbeiten kann.
    Auf jedenfall darauf achten,dass wenn du beim schneidvorgang bist immermal kurz zurück zu drehen.
    Das bricht den Span zumindest beim neu schneiden,denn es ist ja nur Zink.

  • Also ich würden den Gewindeschneider als letzte möglichkeit in betracht ziehen.
    Gibts nicht auch irgendwelche kleinen Messing- oder Stahlrundbürsten....
    Könnte schonender sein.....

  • nimm doch einfach n kleinen Schraubendreher und kratze damit vorsichtig das frei... vorher kannste das auch in eine wasser-spüli lauge einweichen lassen...

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Aktuell steht das Teil in Petroleum mit Lavendelduft. :))

    Eine eh schon zugerichtete Messingbürste habe ich hier noch liegen und werde sie morgen mal in den Akkubohrer spannen. Mit Schraubendreher kratzen wurde schon versucht, aber der Kram war hart wie Stein.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Ich werf mal 2 Dinge dazu:

    1. Ultraschallreiniger?
    Kosten ab 30€ bis 999999€ je nach größe, der müsste das Zueg nach ein paar Durchgängen,
    wegbringen und es liegt am Boden des Behälters.


    2. Trockeneisstrahlen:
    Ist etwas unkoventionieller funktioniert aber prächtig, dürfte den Schmutz ohne große Probleme
    entfernen können.

    Was mit Minimal-Materialabtrag funktionieren könnte, wäre noch das weiter verbreitete Glasperlenstrahlen.


    Beides ist in einer guten (wirklich guten) Auto/Mopedwerkstatt anzutreffen.


    Grüße

  • 1. Muss ich mir eh mal zulegen. Greift das eigentlich die Beize mancher Zinkklumpen an, wenn man da Spüli reingibt und das Teil anwirft? Oder reinigt ihr nur mit Wasser?

    2. Leider wüsste/kenne ich keine gute Werkstatt in meiner direkten Nähe.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Entschuldige die Wiederworte, aber Einölen bei Druckguss ist nicht nötig. Wo nichts rosten kann, braucht man auch kein Öl. :)) Aber Schlagbolzen und co sollte man natürlich ersaufen, um das Wasser zu verdrängen.

    Die Frage mit dem Spüli kam, da so manche Beize von z.B. Röhm ja recht empfindlich ist. :S

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Entschuldige die Wiederworte, aber Einölen bei Druckguss ist nicht nötig. Wo nichts rosten kann, braucht man auch kein Öl. :))

    Soll ja auch nicht vor dem scheuslichen Zinkrostfrasknabbermampf schützen, sondern im wiederholungsfall das Reinigen erleichtern

    Heidi