HW 35 Tuning (Präzision), wie?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 10.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. November 2011 um 14:25) ist von Dampf.

  • Hallo Stefan,

    der Schieber würde dann aber "nur" an seiner der Mündung zugewandten Seite oben und in der Nut in Gegenrichtung unten anliegen, wenn der Schieber nach unten drückt. Punktkontakt finde ich bei sowas nicht so optimal. Persönlich bin ich schon der Meinung das diese Laufverriegelung viel von der sprichwörtlichen Präzision der HW35 ausmacht. Das mit dem nacharbeiten des Schiebers ist was für lange Winterabende, ein bischen gesponnen, aber was soll man machen wenns einem langweilig ist? :D

    Im übrigen bin ich mit vielen hier im Thread einer Meinung. Die meisten dieser "Tuningfedern" versauen das Gewehr oft mehr als das sie es besser machen.

  • Die Nut des Riegels darf ruhig Spiel haben.

    Stefan

    Hab darauf gewartet das das jemand schreibt :^)

    Vielleicht hat die Nut neuren Datums mehr Spiel? Jedenfalls verkantet der Hebel sich in seiner Nut, er drückt sich nicht parallel nach unten. Hat also nur Punktkontakt bzw. Linienkontakt.

    EdiT: Marc war schneller :^)
    Bin der gleichen Meinung bezüglich der Tuningfedern. Jedenfalls was die Federn betrifft welche nur auf mehr Energie ausgelegt sind. Wirklich hochwertige Federn sind zu teuer.
    Die Ausnahme bildet da wohl nur V-Mach, der Draht ist spitze. Jedenfalls bei den 16 Joule Federn, die FAC und Over-FAC Federn von Ihm sind auch zu brutal.

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (1. November 2011 um 14:07)

  • Hab darauf gewartet das das jemand schreibt :^)


    Positiv oder negativ gewartet?

    Spaß beiseite.
    Ich habe zwei alte HW35 (ok, eins ist ein Burgo), bei denen haben die Hebel Spiel und der Lauf ist im verriegelten Zustand dennoch wie festgeschweißt.

    Es gibt übrigens durchaus Verbesserungspotential an dem Riegel.
    Ist seine Spitze zu scharfkantig, so gräbt sie sich im Laufe der Zeit an der Stelle ins Material des Systems, wo dieses sie vor dem EWinrasten nach hinten drückt.
    Die Spitze sollte also etwas gerundet und poliert werden.
    Oder man zieht den Hebel immer zurück, wenn man schließt.


    Stefan


  • Positiv oder negativ gewartet?

    Die Spitze sollte also etwas gerundet und poliert werden.
    Oder man zieht den Hebel immer zurück, wenn man schließt.


    Stefan

    Positiv natürlich :^)

    Genau, die Spitze arbeitet sich sonst in die Hülse ein, sieht garnicht schön aus.
    Weil bis jetzt zu faul war, zu runden und zu polieren , ziehe ich den Hebel auch immer zurück beim schließen.

    Werde das alles jetzt im Winter ändern. So wie auch Kolben, Seitenarretierung des Laufblocks , Feder und Federführung ,Transferport und Abzug 8)

    Grüße uwe

  • Dabei habe ich mich schon gebremst, wollte anfangs auch den Lauf schraubbar machen, so dass ein leichtes Laufwechseln möglich wäre. So etwas lohnt sich aber wohl eher bei einem Starrlaufgewehr, deshalb habe ich diesen Gedanken wieder verworfen.