Das Projekt, der SSW 1000 Schuss TEST !

Es gibt 550 Antworten in diesem Thema, welches 63.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2012 um 23:44) ist von Luh.

  • Eigentlich wollte ich, da andere SSW heute im Vordergrund stehen, mit meiner Magnum nur ein Magazin abfeuern.
    Nach dem Test jedoch überlege ich mir ernsthaft, mehr abzugeben, um festzustellen, ob es sich bei den beiden Modellen, die mistermister um einen Einzelfall gehandelt hat oder alle so mies verarbeitet sind und das Material grottenschlecht ist.

    Andererseits habe ich keine Lust darauf, dass mir das Teil im wahrsten Sinne des Wortes "um die Ohren fliegt" - möchte weder von einer herausfliegenden Sicherung oder gar dem Schlagbozen oder anderen Teilen getroffen werden.

    Für mich steht fest, dass die PTB nicht nur darauf achten sollte, dass man SSW nicht zur Verwendung von scharfer Munition umbauen kann, sondern zukünftig viel mehr darauf, dass dem Schützen durch SSW mit PTB-Zeichen keine Schäden bei sachgemäßer Nutzung entstehen können!

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Es wäre natürlich wissenswert das zu erfahren wie sich die Wafe bei dir schlagen würde,ich an deiner Stelle würde aber davon ablassen.
    Da ist der Frust und Ärger ja fast vorprogrammiert am Silvesterabend:-/
    Wenn gleich ZWEI Waffen eines Herstellers bei diesem test total versagen,kann ich mir nicht vorstellen das er nur ein "Montagsmodell" erwischt hat.
    Das scheint,zumindest hat es auf mich den Eindruck gemacht dann wohl Standard zu sein.


    Gruß Andy

  • Guten Morgen,

    bevor jetzt zu viel spekuliert wird, werde ich noch erklären wie es zu dem Ekol-Test gekommen ist.

    Nach dem erfolgreichen Zoraki 914-Test, hat mich ESC-Waffenbude angeschrieben ob wir an einem Ekol-Test Interessiert währen, ich willigte sofort ein.

    Am 23.12.2011 ist dann ein 13,5 kg Paket eingetroffen, mit den Ekol-Modellen Viper, Magnum, Compakt und zusätzlich 1500 Schuss Munition.

    Das Material wurde uns zu 100% kostenfrei von ESC-Waffenbude gestellt, um diesen Test durchzuführen.

    ESC liegt viel daran gute Sachen zu verkaufen, ich denke auf diesen, für die Pistolen schlecht ausgefallen Test hin, wird da bestimmt was gemacht.

    Die Waffen sind eigentlich nicht schlecht, haben gut funktioniert, diese Mängel währen mit Stahlstoßboden, Stahleinlage im Hahn, Ausstoßer aus Stahl, verstärkter Sicherung, zu beseitigen, die Auswahl der Stahlqualität (viel hat sie nicht), sollte noch überdacht werden.

    Ich glaube da wird noch was gemacht, wird auch dem Hersteller seiner eigene Interesse sein, 250 Schuss sind bestimmt in der Garantiezeit zu schaffen und ständiges reparieren auf Garantie rentiert sich bestimmt nicht.

    Gruß
    Hubert

    Durch die fehlende Stahlführung im Stoßboden, sucht sich der Schlagbolzen einen neuen Weg, trifft dann nicht mehr die Mitte der Kartusche und Zündet dadurch nicht. Bis dahin hat die ja recht gut funktioniert, der Rest der Waffe,sieht nchit schlecht aus, also mit Nachbesserungen kann man doch noch eine relativ gute SSW, daraus machen.

  • Hallo Hubert,

    danke nochmal das du das ganze wieder in die Hand genommen hast und Fabian damit den Test ermöglichen konntest.
    Der Firma ESC ist natürlich auch zu danken für die Spende.
    Sicherlich wird sich ESC auch ein anderes besseres Ergebniss gewünscht haben,ist schliesslich Werbung für ihr Unternehmen.
    Aber dieses mal hat der Test eben deutlich gezeigt das die Waffen für stärkere Beanspruchung nicht wirklich geeignet sind.


    Gruß Andy

  • Um so schlimmer das die problematischen Teile ja eigentlich
    relativ günstiger Kleinkram sind, aber...
    ...eine Frage hätte ich da noch! (na...wer hat's gesagt?)

    Wäre es evtl. sinnvoll vor der ersten Benutzung dem Schlagbolzen
    eine kleine Portion eines guten Schmierstoffs zukommen zu lassen?
    Das könnte ja den Verschleiß an der Führung etwas mindern.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Ich würde eher den Schlagbolzen aus einem besser legierten Stahl fertigen
    und diesen an der Spitze und am hinteren Teil induktivhärten.


    Ansonsten 16MnCr5 nehmen und diesen Einsatzhärten.

    Dann verbiegt´s das Teil schonmal nicht mehr.

    Wobei vermutlich allein ein besserer Stahl das verbiegen ausschließen könnte.

  • Ich werde noch ins Video schreiben, dass das ganze "Arbeitsmaterial" gratis von ESC bereitgestellt wurde. Danke natürlich an Hubilyn, dass er die ganze Sache eingefädelt hat. ;^)

    Die Schlagbolzen bestehen tatsächlich aus sehr weichem Stahl. Der Schlagbolzen der Magnum konnte nicht nach hinten Richtung Schützen springen, da er schon so verbogen im Schlagbolzenkanal steckte, dass man ihn nur noch mit einer Zange rausziehen konnte.

    Ich hoffe, die drei Videos gefallen. ;^)

  • Sehr gute Arbeit!
    Das kann man leider von Ekol nicht behaupten zumindest was die Magnum und die Compakt angehen. Aber der Viper hat sich doch ganz gut geschlagen.
    Kleine Frage: Warum hast du diesmal den Knallkasten nicht immer benutzt, sondern auch mal drüber weggeschossen?

  • (...)Nach dem erfolgreichen Zoraki 914-Test, hat mich ESC-Waffenbude angeschrieben ob wir an einem Ekol-Test Interessiert währen (...)
    Das Material wurde uns zu 100% kostenfrei von ESC-Waffenbude gestellt, um diesen Test durchzuführen.

    ESC liegt viel daran gute Sachen zu verkaufen, ich denke auf diesen, für die Pistolen schlecht ausgefallen Test hin, wird da bestimmt was gemacht.

    (...)diese Mängel währen mit Stahlstoßboden, Stahleinlage im Hahn, Ausstoßer aus Stahl, verstärkter Sicherung, zu beseitigen, die Auswahl der Stahlqualität (viel hat sie nicht), sollte noch überdacht werden.

    Ich glaube da wird noch was gemacht, wird auch dem Hersteller seiner eigene Interesse sein, 250 Schuss sind bestimmt in der Garantiezeit zu schaffen und ständiges reparieren auf Garantie rentiert sich bestimmt nicht.(...)also mit Nachbesserungen kann man doch noch eine relativ gute SSW, daraus machen.

    Hallo Hubert,

    zunächst möchte ich mich herzlich bei dir für dein Engagement - und bei mistermister für die Durchführung und wie immer hochwertige Dokumentation des Tests und dessen Veröffentlichung auf Youtube bedanken! :thumbup:

    Nachdem mistermister alle 3 aktuell verfügbaren Ekol-Modelle getestet hat, dachte ich mir bereits, dass hier ESC mit im Spiel sein könnte.

    Mit Sicherheit hat ESC nicht mit einem solch niederschmetternden Ergebnis des Tests gerechnet und ich bin mir sicher, dass in persona Herr Bretzger (schon aus eigenem Interesse) sein Möglichstes tun wird, dem deutschen SSW-Markt hier Produkte anzubieten, die mehr als 1 Silvester halten.

    Der dank dir und Fabian durchgeführte Test hat ESC gezeigt, worauf sie achten müssen.

    Was dennoch schade für das junge Start-up Unternehmen ESC ist, ist, dass der Kunde "Beta-Tester" und es ein m.E. guter Schritt in die richtige Richtung wäre (insbesondere vor dem ProdHaftG), alle Kunden anzuschreiben und darauf hinzuweisen, dass die Sicherungswalze sich evtl. lösen und ggfs. im schlimmsten Falle Verletzungen hervorrufen kann - im Automobilbau nennt man das Rückrufaktion.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.


    Just my 2 cents.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.


  • Kleine Frage: Warum hast du diesmal den Knallkasten nicht immer benutzt, sondern auch mal drüber weggeschossen?


    Ich wollte einfach ein bisschen Abwechslung reinbringen. :D
    Ist doch langweilig, wenn immer nur in einen stupiden Kasten geballert wird. Eigentlich wollte ich die Tests sogar im Garten machen, aber dann hatte ich doch etwas Mitleid mit meinen Nachbarn und vermutlich, hätten sie sich sowieso beschwert. Also wieder zurück in den Keller.

    Ich war übrigens nicht der einzige, der geschossen und gefilmt hat. 8) ;^)

    mobilman
    ESC bietet noch so viel andere gute Produkte an, da wird es wegen zwei fehlerhaften Modellen bestimmt keine Probleme geben, was den Umsatz betrifft.

  • Ja aber der Importör ist doch GSG? Ich glaube ESC vertreibt die nur als Grosshändler, ob da ESC direkt was verändern kann an den Waffen bezweifle ich. Sie können warscheinlich nur ihr Sortiment bereinigen ;^) .Ich denke wenn sie die restlichen Zoraki mit im ihrem Programm haben können sie auf diese beiden Modelle verzichten. Das beste ist, keiner kauft den Mist, dann Regelt sich das ganz alleine.


    Zitat

    Ich war übrigens nicht der einzige, der geschossen und gefilmt hat. 8) ;^)

    Jetzt sehe ich mir die Videos aber nochmal an, um einen zweiten Verdächtigen auszumachen. :D

  • ESC bietet noch so viel andere gute Produkte an, da wird es wegen zwei fehlerhaften Modellen bestimmt keine Probleme geben, was den Umsatz betrifft.


    Beim Gesamtportfolio, welches ESC anbietet, stimme ich dir zu. Ich meine jedoch explizit den SSW-Markt. Hier bietet ESC neben Röhm einige wenige andere Hersteller an. Hierunter fallen auch Zoraki und Ekol. Und genau mit diesen beiden Marken können sie sich am Markt etablieren. Sei es als Importeur und Grosshändler oder auch im Endkundenbereich via Waffebude.de.

    Mit Zoraki haben sie einen guten Wurf gemacht - den können sie mit Ekol auch machen - sofern die Qualität auf ein mind. durchscnittliches Niveau angehoben wird.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem. :thumbup:
    Groß- und Kleinschreibung sowie Grammatik und Interpunktion darf auch im Internet verwendet werden.

  • Hi,
    da ich an Silvester nicht so mutig war meine Ekol Compact zu benutzen.
    Da nach dem 500 Schuss test zu befürchten war, das der Jahreswechsel dann nicht so schön gewesen wäre.
    Meine Frage, hat es denn doch jemand gegeben der nach dem Test, mit der Ekol Pistole geschossen hat?
    Gruß Olli

  • Mein Bruder hat sich kurz bevor ich den Test entdeckt habe die Compact gekauft.
    Er hat allerdings nur 50 Schuss Özkursan gehabt.
    Ich habe die kritischen Stellen am nächsten Tag nochmal begutachtet
    und es war nichts auffälliges zu erkennen.
    Mal sehen wie sie sich nächstes Jahr schlägt...

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Hab letztes Jahr und auch heuer insgesamt 200+ Schuß Munition aus der Ekol Firat Compact gelassen. Mein Schlagbolzen ist noch nicht krumm! Und auch die Sicherung ist noch nicht zerstört ... mein Onkel hat auch heuer auch sicher mind. 300-400 Schuß durch den Ekol Jackal Dual gelassen. Ich glaube ein Problem ist einfach die zu schnelle Schußfolge wie sie beim 500 Schuß-Test zum Einsatz kam. Durch die entstehende Hitze wird das Material wahrscheinlich schneller ermüdet sein, als bei normaler Silvesternutzung?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Ich glaube ein Problem ist einfach die zu schnelle Schußfolge wie sie beim 500 Schuß-Test zum Einsatz kam. Durch die entstehende Hitze wird das Material wahrscheinlich schneller ermüdet sein, als bei normaler Silvesternutzung?

    Das ist ein gutes Argument.

    Allerdings ist bei einigen, hier aus dem Forum, eben genau diese schnelle Schussfolge "ganz normal" an Silvester ;^)
    Schließlich haben manche 10 oder noch mehr fertig geladene Magazine pro Waffe am Start.
    Nicht bei jedem Schuss an Silvester, wird erst ein Pyro in den Becher vorgeladen.
    Da sind 200 Schuass am Stück schnell raus.

    Mich persönlich haben die Tests der Firat Magnum und Compact nicht wirklich überrascht. Ich habe die Waffen nie wirklich besser oder haltbarer eingeschätzt.

  • Wenn ich über 100€ dafür ausgelegt hätte, wär mir natürlich auch schade ums Geld,wenn sie dann komplett im A ist. Aber das jeder (oder viele) über 200 Schuss innerhalb weniger Minuten rausrotzt? Ich schiesse hauptsaechlich mit Aufsatz und 4 er Becher. Da brauch ich auch mal ein paar Sekunden zum Neubefüllen des Abschussbechers.
    Gibts wirklich Leute, die komplett ohne Pyros an Silvester rumballern?

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Möchte nur mal erwähnen, dass die 200 Schuss nicht eine Sache von Minuten war, sondern eher einer halben Stunde. Wir hatten drei Magazine und ich hatte mir beim Laden mehr als Zeit genommen und noch mit meinem Bruder diskutiert. Und wenn sich der Schlagbolzen nach 200-300 Schuss so dermaßen verbiegt, dass man ihn nur noch mit einer Zange und viel Kraft aus dem Schlagbolzenkanal herausbekommt, dann stimmt was nicht. Die Zoraki wurde wirklich im "Schnellfeuerbetrieb" rangenommen, hatte aber nicht solche Probleme. Am Schnellfeuer lags nicht, eher am verwendeten Material für Schlabo und Sicherung.

    Das Problem trat bei allen beiden getesteten Pistolen auf. Schade, dass kein anderer zu Silvester 200 Schuss und mehr mit den Ekol Pistolenmodellen abgegeben hat.

    Ich habe die Waffen gestern an Hubilyn zurückgeschickt. Vielleicht hat er auch noch was dazu zu sagen.