Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 5.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2011 um 19:00) ist von Cholvak.

  • Guten Abend!

    vielen, vielen Dank für Eure zahlreichen und sehr hilfreichen Ratschläge :!: Nachdem ich den kleinen nach Silvester dann wieder ordentlich mit Schwarzpulver gequält habe, wird er dieses Jahr dank EUCH eine wunderbare und professionelle Reinigung erfahren:-D Habe ihn jetzt fürs erste mit einem säurefreien Nähmaschinen/Fahradöl eingeschmiert...mit der nächsten Bestellung bei Schn**der werd ich dann noch ein wenig Schmierfett bestellen...mal sehen welches.

    Auch wenn von Euch warscheinlich beim Stichwort "Schwarzpulver" einige laut aufstönen werden, weils zu dreckig/verschleißintensiv ist - es macht einfach VIEL mehr Spaß :thumbup:

    Als kleines Dankschön hier mal zwei Aufnahmen, die ich zwar vor längerer Zeit bereits schoneinmal hochgeladen hatte - schön sind sie find ich trotzdem immer noch :)

    Frohes knallen! ;^)

    FBO ...wenn ichs also richtig verstanden habe, dann Waffe mit WD40 "tränken" abtropfen lassen und somit die inneren Teile/Mechanik mit WD40 dauerhaft einlagern. Für die äußeren Flächen dann Fett zur Konservierung verwenden, oder?

    RG59, RG79 PTB 53, RG89, RG 96, RG99

    3 Mal editiert, zuletzt von Airsoftelite (30. Oktober 2011 um 18:12)

  • Abend!

    Ich kann "FBO" nur recht geben, habe es von Anfang an so gemacht wie er es beschreibt. Ich hatte noch nie Probleme mit Korrosion, obwohl ich nur SP-Ladung verschieße. Auch Waffen die ich mit NC-Ladungen schieße, reinige ich mit der gleichen Vorgehensweise.

    MfG

  • WD40 gibt's auch öfters bei Lidl für 1.99€ ;) Für diejenigen, die keinen Aldi in der Nähe haben, so wie hier :P

    @Airsoftelite mechanische Funktionsteile würde ich nur mit normalen Öl/Vaseline behandeln, da WD40, wie gesagt, keine guten Schmiereigenschaften hat. Und ertränken sollst du die Waffe nicht. Sprüh etwas auf ein Tuch und wische die Waffe damit ab, oder spühe es auf Zahn- oder die "Lauf"reinigungsbürsten und schrubb damit die Waffe durch. Bei starker Verschmutzung kannst du es auch direkt auf die Stellen sprühen und einwirken lassen.
    Bei der Benutzung von WD40 solltest du übrigens Einweghandschuhe anziehen. Das Zeug ist alles andere als gesund für die Haut.

  • Also ich hab mit WD 40 in über ca.15 Jahren gesundheitlich(Hautreaktionen etc.) noch keine Probleme gehabt.

    Saufen würd ich das Zeug natürlich nicht.

    Eddi

  • FBO ...wenn ichs also richtig verstanden habe, dann
    Waffe mit WD40 "tränken" abtropfen lassen und somit die inneren
    Teile/Mechanik mit WD40 dauerhaft einlagern. Für die äußeren Flächen dann Fett zur Konservierung verwenden, oder?

    Zum schmieren ist WD40 eingentlich nicht so gut, vielleicht für ein Türscharnier oder eine Schublade, viel mehr aber auch nicht. WD40 ist sher gut zum Drecklösen und Wasserverdrängen, hat aber zum dauerhaften Konservieren den Nachteil, dass es verfliegt. Ich spüle die Waffen mit Wasser, weil damit die Verbrennungsrückstände am betsen weggehen und sehr gut neutralisiert werden, ausserdem noch billig dazu und die Bürste ist hinetrher meistens auch sauber, nur mit Öl wird die immer so siffig :D
    Mir wiederstrebt es auch innerlich eine Waffe zu baden, aber wenn man sich hinterher gut drum kümmer ist das das beste.
    Das ersäufen mit WD40 dient in erster Linie dazu um die MEchanik ohne sie komplett zu zerpflücken vom Wasser zu befreien. Schmieren tu ich mit Fett nur die Stellen wos nötig ist, also Gleitflächen. Wenn die Mechanik nach dem Waschen und entwässern hakelig läuft, dann gibts nen Spritzer Gun Tec oder Nähmaschinenöl auf die betroffenen Stelle und gut. Nach dem Putzen wische ichd ie von aussen nur mit dem Lappenmit WD40 ab, wenn das dann verflogen ist, sieht man daran, dass die Oberfläche matter wird, wische ich mit Gun Tec drüber, das hält dann etwas länger.
    Bei jeder 2. Reinigung zerlege ich die Waffen aber meist komplett und Öle und schmiere alles sorgfältig.
    Richtige Langzeitkonservierung ist das aber auch nicht, nur mit Pflege zwischendurch. Aber wegpacken und vergessen ist nicht. Da muss man dann zu anderen Methoden greifen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Also ich pflück meine Waffen nach ausgiebigem schießen immer komplett auseinander... obwohl beim colt 1911 werde ich mir das mit dem Abzug-Hahn Mechanismus überlegen... dann kann man alles ordentlich mit öl säubern und abwischen.. passt noch n bissl fett an alle beweglichen Teile beim Zusammenbauen und gut ist...

    Na los doch, MAKE MY DAY :johnwoo:

  • Meine beiden RG88 zerlege ich nach dem Schießen nicht mehr komplett, denn ich habe ein einziges Mal nach Cannys Anleitung meine erste zerlegt, gereinigt, geölt und wieder zusammengebaut. Das hat mich eine Nacht gekostet ! Liegt nicht an Cannys Anleitung !

    Ich reinige nach der Röhm-Anleitung und nehme nur dann und wann die Griffschalen ab und stelle so gut wie keine Verschmutzung in der Mechanik fest.

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Vielen Dank für all Eure guten Antworten :!: Es ist schön, hier nun ein wirklich ausführliches Thema zum Reinigen und Aufbewahren von SSWs zu haben! Super Forum :^)

    RG59, RG79 PTB 53, RG89, RG 96, RG99

  • noch ein Nachtrag..

    Auf "Egon" gibt's zur Zeit eine Auktion.. Eine Reck Miami 92 F, wo diese weißen Flecken über die ganze Waffe verteilt sind.
    Sieht aus, als wäre sie nie gereinigt geworden. :cry:

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • soo schlimm ist es wirklich nicht..
    aber man findet diese Punkte halt überall, und sowas hab ich nochnicht oft gesehen 8|

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • glückwunsch zum 600.-sten Beitrag!

    Mag sein, dass ich da etwas sauer bin auf den Verkäufer, dass er die Waffe im dunklen Keller fotografiert, dann aber mit Blitzlicht..
    Naja, genug der Aufregung, sonst wird das Ganze noch zu sehr off-topic und mein Kreislauf kollabiert :lol:

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)

  • Genau so ein ekelhaftes Schmodderding habe ich auch mal in eGun erstanden:

    (bitte auf die Bilder klicken für Großansicht)

    Lässt sich übrigens nicht mehr repetieren weil der Schlitten innen so verkrustet ist, auch nach mehreren Stunden des Schrubbens.

    Der Schlitten meiner neuen vernickelten 92 FS passt drauf und es lässt sich problemlos repetieren, leider ist das ja illegal so zu schießen. Unterschiedliche PTB... also wieder runter damit.
    Wie schleife ich am besten die engen Kerben wieder glatt, auf denen der Schlitten "schliddert"? Habe nicht mal Sandpapier oder sonstiges da.


    *edit* oh, ist wohl das falsche Thema für mein Anliegen... soll ich einen Thread erstellen oder ist das zu unwichtig? :D

  • *edit* oh, ist wohl das falsche Thema für mein Anliegen... soll ich einen Thread erstellen oder ist das zu unwichtig? :D

    nee, lass mal. Sonst endest Du noch wie manch anderer aus dem Forum, den ich hier nicht nennen möchte ^^

    Röhm RG 96 (brüniert, BJ 2009)
    Weihrauch HW 37 (chrom, BJ 2010)
    Zoraki 914 (brüniert, BJ 2011)