Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 5.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2011 um 19:00) ist von Cholvak.

  • es geht ja wohl darum erstmal zu versuchen es zu lösen ohne die brünierte oberfläche zu zerstören , man kann wenn wenn man möchte , damit habe ich sowas auch schon abbekommen das teil in rostlöser einlegen nur leidet die brünierung sehr darunter und könnte komplett abgelöst sein , wenn das der fall sein sollte hilft nur noch polieren oder lackieren weil zinkguss lässt sich nicht gut nachfärben
    mfg

  • Ich will doch nur die Kerben bearbeiten wo der Schlitten auf dem Griffstück aufliegt, damit er geschmeidig repetieren kann! Und nicht den ganzen Schlitten in irgendeine Brühe "einweichen" :D

  • Wenn das wirklich nur Dreck ist und es sich um unsichtbare Gleitflächen handelt, dann kann man das auch meistens ganz gut mit ner scharfen Rasierklinge abschaben.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Richtig,beim Einlagern nicht mit den WD 40 sparen.hat eine sehr gute viskosität und ist feuchtigkeitsverdrängent.

    Auch gut als Konaktspray im Motorrad und KFZ-Bereich einsetzbar.

    Überigens wenns der Aldi hat,renn ich gleich mit 2 Karton´s davon,hab aber auch entsprechenden bedarf.

    Du merkst am besten wenn Du die Preise auf 100ml umrechnest,da war der ALDI Sonderposten,zumindest hier

    im Großraum Nürnberg am günstigsten.Überigens CORREX ist auch nicht schlecht,aber teuer und riecht irgendwie.


    Hallo Eddi,

    ich habe mir deinen Tipp zu Herzen genommen und am Sonnabend bei uns im Kaufland WD40 in der 330ml Dose (300ml+30ml Extra) mit Smart Straw Sprühkopfsystem für 4,99 Euro gekauft. Der normale Preis bei uns im Kaufland 6,99 Euro! Ist der Preis von 4,99 Euro für diese Menge an Inhalt ok., oder wäre ich mit einem Aldi-Sonderangebot besser gefahren?

    Viele Grüße,

    Heiko

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie Motoröl verharztes Fett lösen soll.

    Am besten Aceton, Universalverdünnung - dazu Zahnbürste und Holz.

    edith:
    @chovalk

    Hast du das schonmal getestet?

    Fett löst man am besten mit Fett/Öl. Entfernen/entfetten kann man danach mit Verdünnung und co, sofern überhaupt gewünscht. Bei ner Waffe reicht dann aber auch einfaches abreiben.

    Ich könnte dir da die Geschichte eines Dampfkochtopfes erzählen, dessen Druckventil aufgrund von ewig alten Fett nicht mehr beweglich war. Nach 2 Stunden in Salatöl ließ sich besagtes Fett abreiben, das Teil war blitzeblank, wurde wieder zusammengebaut und funktioniert wieder einwandfrei.
    Vorab habe ich - wie wohl viele andere auch - vergeblich mit Reinigern, Alkohol und anderem Kram mein Glück versucht.

    Ist kein Scherz! Wer mal altes, verbackenes Fett an irgend etwas hat, sollte das gute Stück einfach mal in ein Ölbad werfen. Danach geht der Kram ab wie Butter, da man es quasi "aufweicht". :thumbup:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Ich habe irgendwie die dritte Seite übersehen, wobei ich deine Aussage eh unterstreichen wollte!
    Habe diesbezüglich die gleichen Erfahrungen gesammelt. :thumbup:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Ich brauche kein Fett. All das Fett was man da sieht ist schon lange weg, übrigens mit Fett behandelt. ;)

    Ich brauche richtig starke Chemie, damit sich im Schlitteninneren die Beize löst und ich selbige abtragen kann, damit der Schlitten wieder gleiten kann! Und danach würde ich das Ding innen auch ein wenig an den wichtigen Stellen polieren.

    Trotzdem Danke für eure Tipps :)

  • die beize bekommst mit 5%tigen essig ab aber vorsicht das du nicht auch aussen die beize ablöst ^^
    habe z.b die teile meines reck goverment 8 minuten drin eingelegt mit einem spühlschwamm (rauhe seite) abgeschrubbt und schon war nur der blanke zinkdruckguss zu sehen
    und anschliessend mit 1200er nassschleifpapier geschliffen und wieder mit metallpolitur auf hochglanz gebracht