Diabolos in Diesel legen = Schußenergie höher?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2011 um 07:50) ist von Dampf.

  • war mal eben im Garten
    Holzbrett gemeine Fichte; 1,8cm Dicke
    Dias: RWS Superpoint Fieldline Spitz / 0,533g
    Haenel 302 / org. Feder - ohne F


    erste Schüsse ohne Öl: Ende Diabolo im Holz bei ca. 6-7mm - Gewehr dieselt leicht vom hause aus
    nächsten Schüsse mit einem Tropfen Öl in den Kelch: Ende Diabolo zwischen 8 - 10 mm im Holz - Gewehr dieselt mächtig mit Rauchwolke + Gestank + Knall (die Katz war wech :^) )
    auf 10m....

    Letztes Ding: 2 Meter Entfernung; wieder Tropfen Öl - Dia schlägt durch...

    Böse Sache :D ich bleib bei "ohne Öl" / trotzdem gut zu wissen wie sich Das auswirkt.

    Auf Zielscheibe hab ich nicht geschossen; für Kimme und Korn bin ich nicht der beste Schütze- da ist jeder Treffer Zufall

    Gruß Alex

    P.S. als Nachtrag: mein Russenteil "IJ60-Baikal" dieselt mit und ohne Öl nicht. Da reicht wohl der Federdruck nicht für eine Zündung aus. Ist ein schwaches Lg...

    Einmal editiert, zuletzt von koenigedeldoc (25. Oktober 2011 um 12:03)

  • versuch macht eben klug!
    lass mich raten, dein haenel hat das gefährliche dieseln anstandlos überlebt!?!:-)
    ich denke, so wie dir geht das den meisten, man probiert es mal aus, freut sich über die leistung und entscheidet dann was einem wichtig ist, treffen oder leistung.
    für experimentierfreudige könnte ich mir noch vorstellen das dieseln so weit in den griff zu bekommen das leistung und streukreis stimmen(gleichmäsiger vo, natürlich nur im ramen geltender gesetzte!)
    habe von experimenten mit lupi und schwachen lg gehört wo man etwas wd40 in den transferport gesprüht hat, 2 oder 3 mal den kolben bewegt hat, damit sich das gleichmäsig verteilt und dann beim 2. oder3 schuß auch eine zündung hatte. hier sollte man allerdings vorsichtig sein, weil schwache lg und lupi vielleicht nicht stabiel genug sind.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Wenn das also echt funktioniert, warum dann nicht gleich Superbenzin statt Diesel nehmen? :whistling:

    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • eastwood, nur wenn man es diskutiert kann man sich ein besseres bild darüber machen was da nun wirklich passiert, die andere möglichkeit wäre es selbst auszuprobieren was aber nicht ganz ungefährlich ist.
    brunes, ich glaube das mit dem diesel kommt vom namen des effektes(dieseln) grundsätzlich ist ein leichter entzündliches aerosol wie äther besser dafür geeignet.
    meine persöhnliche meinung dazu ist, wenn firmen wie weihrauch damit experimentiert haben, ist das ganze durchaus eine diskusion wert.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • versuch macht eben klug!
    lass mich raten, dein haenel hat das gefährliche dieseln anstandlos überlebt!?!:-)
    ich denke, so wie dir geht das den meisten, man probiert es mal aus, freut sich über die leistung und entscheidet dann was einem wichtig ist, treffen oder leistung.
    für experimentierfreudige könnte ich mir noch vorstellen das dieseln so weit in den griff zu bekommen das leistung und streukreis stimmen(gleichmäsiger vo, natürlich nur im ramen geltender gesetzte!)
    habe von experimenten mit lupi und schwachen lg gehört wo man etwas wd40 in den transferport gesprüht hat, 2 oder 3 mal den kolben bewegt hat, damit sich das gleichmäsig verteilt und dann beim 2. oder3 schuß auch eine zündung hatte. hier sollte man allerdings vorsichtig sein, weil schwache lg und lupi vielleicht nicht stabiel genug sind.


    klar hats dieses "gefährliche dieseln" überlebt- sonst würde alex jetzt ja irgendwo in der Ecke sitzen und weinen :D
    Wenn man nichts groß am Lg macht hat man das Dieseln ja im Griff; Gewehr ist eingeschossen, trifft halt. Selbst wenn die Weihrauch Flinten diesen Effekt durch die übermäßige Menge an Schmierung werksseitig haben, regt sich doch kaum einer drüber auf.
    Da hab ich doch letztens was über die HW40 gelesen: da wurden User fast schon neidisch weil bei Einem es doller als beim Anderen dieselte. :^) dazu sach ich aber nichts.
    Du hattest ja noch das Experimentieren angesprochen: So wg. meiner 5 Diabolos hintereinander in den Lauf und vorher noch schön getränkt... Dieses Trefferbild dann hier im Forum als Einzelschüsse gepostet. Da würden dann auch welche feuchte Augen bekommen. GRINS

    brunes01
    weiß nicht, Benzin? Davor hab ich respekt.... Das bekomme ich mit einem Streichholz an. Flammpunkt extrem weit unten. Ist bestimmt für die Hardware und den User ungesund?
    Außerdem würde es dann ja "Benzinen" heißen :P

    Edit: baumstamm: warst mit deiner Antwort schneller

  • eastwood, nur wenn man es diskutiert kann man sich ein besseres bild darüber machen was da nun wirklich passiert, die andere möglichkeit wäre es selbst auszuprobieren was aber nicht ganz ungefährlich ist.

    Ich sehe es einfach so: die meisten, die hier gerade darüber reden, kennen sowieso den "Dieseleffekt" und wissen, was da abläuft.
    Und denen, die es nicht kennen, muss man nicht noch eine Anleitung für sowas geben.... am Ende fliegt denen noch was um die Ohren, oder sie schrotten Opas altehrwürdiges Luftgewehr damit - und dann heißt es: "Och das haben wir aus diesem Forum da..." :^)

  • und genau deswegen würde ich den tread jezt zumachen

    es ist alles gesagt und geschrieben

    und wer googelt findet auch den bericht in wild und hund und wie in nem nachbarforum ne knifte auseinander geflogen ist wegen dem effekt 8o

    wenn das forum nur für regiestrierte nutzer wäre zum lesen in gewissen rubriken könnte man sowas machen so kommts wieder darauf hinaus das irgendwelche doofis das lesen und experimentieren

    was dann auf uns sportschützen zurückfallt wenns schief geht

    wer weiss was dann bei der nächsten novelierung kommt keine federdruckluftgewehre mehr da zu einfach leistungszusteigern :rolleyes:

  • Hi!

    Das mit dem superbenzin war eher ironisch gemeint! ggg

    Es gibt aber echte Alternativen zu Diesel! Für alle die echt Interesse an dem Thema haben hätte ich ich hier noch 2 Links aus dem österreichischen Forum: da wird auch ordentlich getüftelt!

    http://airgun.forenking.com/t39-wiegt__wae…re_diabolo.html


    http://airgun.forenking.com/t597-erfahrung…un_coating.html


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

  • Ich will das "zünden" jetzt nicht verharmlosen, aber es tritt öfter auf als man denkt, bei einem Schlagfederverdichter (ich find den Ausdruck klasse :- )
    Russ endsteht dabei klar , aber er schadet nicht dem Lauf. Vielleicht der Gesundheit, Feinstaub ? :)
    Die Dichtung macht es auch sehr lange mit, dass stört sie nicht.
    Was wirklich leiden kann ist die Feder. Diese ist im allgemeinen nicht aus sehr hochwertigen Federdraht hergestellt, aus Kostengründen halt.
    Wirklich blockfeste Federn findet man in Federkolbenluftgewehren sehr selten.
    Wohlgemerkt, ich meine jetzt nur das unvermeindliche Zünden, welches bei neuen Gewehren auftritt oder nach längerem Nichtgebrauch, dabei brauch man sich dann keine Sorgen machen, um sein Luftgewehr.

    Grüße
    Dampf