Frage zur einer 8mm Waffe & Muniton

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2011 um 10:49) ist von thomas magnum.

  • Hey leute habe hier eine Sm Mod 80 8mm SSW

    Wollte die waffe dieses jahr vlt an silvester benutzen jedoch sind die akktuellen munitonen zu schwach da die waffe aus den 90er jahren stammt.
    Könntet ihr mir eine gute 8mm muni marke nennen die ich benutzen könnte letztes jahr hatte ich die Mecury platzpatronen da hatte ich sehr viele klemmer nach einer weile nervt das auch :)

    2 Problem der schlagbolzen springt zwischen durch beim repetieren raus was kann ich tuhn?

    Danke im vorraus

    Es sind deine Freunde die mit dir weinen, trag sie auf deinen Händen um Glücklich zu bleiben ;^)

  • Hast du die Waffe mit Pyrotechnik abgefeuert oder nur Knallpatronen (ohne Becher)? Der Schlagbolzen kann bei einer intakten SM 80 nur nach hinten aus der Waffe herausgenommen werden. Wenn er rausschnippt sind die Feder und das Gegenlager normalerweise auch weg, kannst du das nochmal genauer beschreiben?

    MfG Kolibri

  • Ich würde dir vorschlagen eine Staudruckschraube in deinen Lauf zu montieren dann kannst du auch die aktuelle Munition verwenden, was aber soviel ich weis bei der SM 80 sehr Eng hinkommt, also ich weis es von meiner SM Action die ist ja Baugleich nur in 9mm, das musst du mal Ausmessen ich denke mal da musst du eine ziehmlich dünne Staudruckschraube verwenden!

    Zu deinem 2.Problem mit dem Schlagbolzen, bist su sicher das dieser richtig sitzt bzw. ist dieser richtig montiert, das kannst du daran erkennen wenn das gegenstück hinten am Schlitten bündig (passgenau) abschließt? Wenn ja dann musst du den Schlagbolzen mal ausbauen und Ihn genau unter die Lupe nehmen ob da noch alles in Ordnung ist bzw. ob an dem i-was abgenützt ist was ich weniger glaube denn dieser ist aus Stahl gefertigt!

  • tut mir leid leute ich hab mich falsch ausgedrückt nicht der schlagbolzen fliegt raus sondern hinter der feder ist etwas schwarzes ,weiß in moment nicht wie ich es beschreiben soll. Ich denke ihr wisst was ich meine.

    Der fliegt auch nicht immer raus nur zwischen durch.

    Geschossen wurde auch schon mit pyro muniton.

    Es sind deine Freunde die mit dir weinen, trag sie auf deinen Händen um Glücklich zu bleiben ;^)

  • Das ist das Gegenlager des Schlagbolzens. Wenn es herausschnippt ist die Feder zu schwach geworden (ausgeleiert). Entweder du besorgst dir eine neue Schlagbolzenfeder oder fürs erste reicht es auch aus die vorhandene Feder wieder etwas auszudehnen. Das ist aber keine Dauerlösung da die Feder bald wieder schwächeln wird.

    MfG Kolibri

  • Meine SM 15 hatte das Problem im Neuzustand auch, da klinkte der Haltebolzen auch ab und zu aus beim Durchladen. Mit einem Tropfen Öl war das Problem behoben, und nach 2 Silvestern war der Bolzen so gut eingeschliffen, daß er da bleibt, wo er hingehört. Die Schlagbolzenfeder zumindest meiner SM 15 war dabei nicht erlahmt, der Schlagbolzen hatte noch richtig Schmackes. Mittlerweile ist meine SM 15 aber außer Dienst gestellt. Funktionieren tut sie aber trotzdem (letzter Einsatz war Silvester 2002, ohne ein einziges Problem). :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!