LED Lenser P7 Vergleich Original gegen Plagiat

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2012 um 12:25) ist von Paramags.

  • Hallo Forumsgemeinde.

    In diesen Thread möchte ich euch einmal aufzeigen wie gut manche Fälscher Markenware fälschen und die plagiate auf den Markt bringen.

    Ich habe mir vor gut drei Wochen bei EBAY eine Taschenlampe der Fa. Zweibrüder GmbH des Typs P7 gekauft. Der preis war mit 39,90€ sehr günstig und ich dachte ich habe damit ein Schnäppchen bei dem Händler gemacht. Drei Tage nach Erhalt der Taschenlampe bekam ich von EBAY eine Nachricht daß die Auktion gelöscht worden sei da "der Urheber oder Markeninhaber daran zweifelt daß dies ein Original ist". Gut, also habe ich mir Erlaubt den Händler zu befragen ob das denn sein kann und habe aber gleichzeitig auch noch den Hersteller angeschrieben woran man denn eine Fälschung erkennen kann. Vom Händler bekam ich am nächsten Tag sofort eine Antwort wo mir dieser beteuerte daß die Taschenlampe ein Original sei und man dies auch beim Hersteller nachprüfen könne.

    Gut, da ich letzteres eh schon gemacht hatte wartete ich nun auf die Antwort des Herstellers welche mich dan auch zwei Tage später erreichte, seltsamerweise gleich aus der Rechtsabteilung. Nachdem ich hier nochmal einige Details schilderte und auch ein Foto mit der Seriennummer der Taschenlampe eingeschickt hatte hies es daß ich wohl auch auf eine Fälschung reingefallen bin, aber um dies zu Überprüfen müsste ich die Taschenlampe einschicken.Die Taschenlampe wurde dan vom Hersteller überprüft und es stellte sich wirklich heraus daß es sich um ein Plagiat handelte.

    Im Direkten Vergleich merkte ich dan doch ein paar Unterschiede. Die "Fälschung" an sich ist von der Haptik (also beim Anfassen) anders als das Original, Die Fokusierung geht wesentlich straffer und die LED sieht auch kleiner aus was auch erklären würde warum der LED-Lenser Schriftzug da nicht mehr ganz passte

    Nun dacht ich mir, schreiben kann ich viel, aber Bilder zeigen mehr als 1000 Worte, deswegen kommt nun die Bilderstrecke mit Details welche mir aufgefallen sind. Die mit roter Schrift gezeigten Bilder sind die von der Fälschung, die Ohne natürlich dann vom Original.


    Hier einmal die Verpackung wie sie der Hersteller verschickt hat. Das schwarze papierband fehlte komplett bei der gefälschten Lampe


    Das Original



    Die Fälschung ist auf den ersten Blick nicht zu Unterscheiden


    Der Powerpack der Taschenlampe mit abgeschraubten Tastschalter


    Auch hier ist auf den ersten Blick kaum ein unterschied zu erkennen außer daß die Pole matter sind als beim original. Was mir heute auch
    auffiel ist daß beim Original der Taster nur eingesteckt ist, bei der Fälschung war eine sicherungsscheibe eingeschraubt daß der Gummi nicht rausfiel


    Die Kontaktfläche in der Taschenlampe wirkt härter und besser verarbeitet


    Die Kontaktfläche bei der Fälschung zigte nach ein paar zerlegungen deutliche Spuren wo die Kontakte rieben



    Der geklebte Schriftzug welchen man durch das Linsensystem oben sieht ist sauber angebracht und schließt auch mit dem Sockel ab



    Wirkt irgendwie "billig", der Schriftzug steht auch über den Sockel über und ist schlecht verklebt. Die LED sitzt niedriger. Auch der Schriftzug um die "Birne"
    sieht anders aus.



    An der Tasche konnte ich nichts weiter feststellen, zwar war seitlich ein kleiner Faden der abstand aber das kann mal passieren



    Die Originalverpackung, hier lag auch die Beschreibung für die P7 bei


    Mich machte es Stutzig daß einer so teuren Taschenlampe eine Beschreibung für die Taschenlampe T7 beilag da dies eine andere Serie ist



    Daß ein Hersteller eine Verpackung für mehrere Lampen verwendet ist verständlich, die Beschreibung wird nachträglich in den Deckel geklebt


    Nur warum klebt man das dann so lieblos und schief in den Deckel? Für mich auch ein Hinweis daß da was nicht stimmen konnte



    Der Schriftzug LED LENSER wirkt stärker


    Hier wirkt dieser eher matt



    Der Typ wird direkt auf die Schacktel gedruckt


    Und eben nicht als Etikett aufgepappt




    Am Ettikett selbst kann man keinen Unterschie merken, einzig beim Original war noch ein G Aufkleber daneben


    Ich hoffe die Bilder haben euch ein paar merkmale aufgezeigt woran man die gefälschte Taschenlampe erkennen kann wobei man ja nie weis wie gut die Fälschungen in Zukunft gemacht werden. Aber irgendwo müssen die Fälscher ja Geld einsparen und das wird hoffentlich immer auffallen. Sollte sich nun wer wundern daß hier weder die Artikelnummer noch der Händler genannt wurde von welchem diese Fälschung verkauft wurde so ist das beabsichtigt. Ich möchte hier niemenden etwas unterstellen oder an den Pranger stellen. Auch die Fälschung hat gut Licht gemacht und währe die Meldung von EBAY nicht gewesen währ ich nicht so leicht darauf gekommen daß diese Taschenlampe gefälscht sein könnte. Wer sich aber Unsicher ist oder auch vor kurzen bei EBAY eine solche Lampe für ungefähr den Preis gekuft hat sollte sich seine Lampe einmal genau ansehen, nicht daß es auch eine Fälschung ist.

    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,

    danke für den Hinweis,ich bin mir jetzt zu fast 100% sicher das ich eine Fälschung habe.
    Und das obwohl ich sie im Laden gekauft hab.
    Morgen werd ich sofort bei ZweiBrüder anrufen und mich erkundigen.
    Anbei noch ein paar Bilder.




    Gruß Andy

  • Das auffälligste Merkmal des Plagiates scheint die Kontaktplatte innerhalb des Gehäuses zu sein, zumal man dort sogar ohne Zerlegen herankommt und kontrollieren kann
    Beim Original sieht man in den "Laschen" der Kontaktplatte 2 Bohrungen, beim Plagiat fehlen diese jedoch

    Einmal editiert, zuletzt von TheDuke (26. Februar 2012 um 21:05)

  • Besitze auch ne LED Lenser (und bin sehr zufrieden).
    Hab schon einige Plagiate gesehen, auch auf Austellungen vom Zoll usw. vom Tempo-Taschentuch über Jing-Ling Zigaretten, Benziner-Kettensägen und Stromaggregate!
    Die Dinger sind qualitativ schlecht, teilweise gefährlich, nur die Optik kommt an das Original ran, es ist rausgeworfenes Geld und trotzdem kaufen viele diesen Mist, zum Beispiel in Tschechien in Grenznähe.
    Aber die neue Strategie der Fälscher scheint zu sein, dass die Ware unwissend untergejubelt wird und die Fälschungen werden immer besser!Das kann für unsere Wirtschaft echt gefährlich werden. :cursing:

  • Die hat die Fälschung aber auch drinnen, nur nicht so groß


    Nö ! 8)

    Achte auf die aus dem äußeren Kontaktring herausragenden rechteckigen Laschen
    Original - insgesamt 6 Bohrungen an den Kontakten
    Plagiat - nur 4 Bohrungen an den Kontakten

  • ...Jing-Ling Zigaretten....

    Diese Zigaretten wurden beim Zoll sicher auch aus einem anderen Grund ausgestellt. Diese Zigarettenmarke wirst du nirgends in einem Laden kaufen können, diese Marke ist innerhalb der EU nur auf dem Schwarzmarkt erhältlich, steht aber trotzdem in Deutschland auf Platz 9 der am meisten gerauchten Zigarettenmarke. Sollen wohl aber auch Plagiate dieser Schwarzmarktmarke unterwegs sein...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • Nö ! 8)

    Achte auf die aus dem äußeren Kontaktring herausragenden rechteckigen Laschen
    Original - insgesamt 6 Bohrungen an den Kontakten
    Plagiat - nur 4 Bohrungen an den Kontakten


    Meine beiden vor etwa 1,5 Jahren gekauften P7 haben diese beiden Bohrungen in den Laschen. Damals war die P7 noch recht neu auf dem Markt und die Wahscheinlichkeit eine Fälschung zu sein, gering.

  • Hallo alle samt,

    bei meiner M7 ist auch nur ein Aufkleber auf dem Karton, sonst scheint alles Original zu sein.

    Ich weiß das es hier um die P7 geht, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben.

    Gruß Jefferson

  • ....wo er recht hat...

    Ich benutze schon seit einigen Monaten diverse China Taschenlampen und bin preis/leistungsmäßig begeistert. Die guten Stücke haben zwar keine integrierten Schaltungen um den Lichtstrom konstant zu halten aber wer braucht das schon.

    Ich benutze zur Zeit diese drei und sie sind nur zu empfehlen, für das Geld einer hochpreisigen Lampe kann ich mir 30 China Funzeln im ganzen Haus verteilen.


    Mit ein Paar guten Akkus geht da einiges.

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (24. September 2012 um 12:26)