Der Bundestrojaner unter der Lupe

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.414 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2011 um 18:38) ist von policeline.

  • Der Chaos Computer Club hat den Bundestrojaner auseinander genommen und Details dazu veröffentlicht. Ich hab mich bei den Links in div. Foren bedient.

    News direkt vom CCC: http://ccc.de/de/updates/2011/staatstrojaner
    Ausführlicher Bericht vom CCC als PDF: http://www.ccc.de/system/uploads…er-report23.pdf
    Hier eine Meldung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung dazu: http://www.faz.net/aktuell/feuill…s-11486473.html
    F-Secure hat den Trojaner mittlerweile in seine Definitionen aufgenommen, weitere Antivirenhersteller könnten folgen: http://www.f-secure.com/weblog/archives/00002249.html
    Österr. Newsseite zu dem Thema (mit der Überschrift "Behörde verstößt gegen Gesetz"): http://orf.at/stories/2083344/


    Besonders interessant ist u.a.:

    *) Offenbar Verletzung des einen oder anderen Patents
    *) Reißt Sicherheitslücken in befallene Rechner
    *) Hat die Fähigkeit, Dateien auf der Festplatte abzuladen und Programme auszuführen
    *) Kann offenbar den PC als Wanze nutzen, also Eingabegeräte wie Mikrofone aktivieren, Tastatureingaben aufzeichnen und Screenshots machen
    *) Scheint auch für die Behörden eigentlich illegal zu sein, weil er geltendes Recht mit seiner umfassenden Funktionalität überschreitet


    Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.... In dem Sinne :thumbup: @ CCC und :thumbdown: @ die Schreiber und Benutzer vom diesem Stück Sch....adsoftware

  • Irgendwie grotesk.....

    Da wird was gebastelt, was von vornerein nicht ganz koscher ist....es sich nicht gehört im Umlauf zu bringen (Bad Guys und Casio-Träger- Pcs mal Außen vor..räusper) und jetzt stellt sich herraus, dass das unkoschere Teil zu unkoscher ist......

    ^^

  • So ist es immer! Wenn man der Regierung solche Instrumente zugesteht kann man sicher sein, dass sie früher oder später ausgenutzt werden und sie Ihre Befugnisse überschreiten.

    Dann gibt es einen Skandal, einer muss gehen und im dunklen Kämmerlein machen sie trotzdem was sie wollen am Grundgesetz vorbei. Ich erinnere nur vor kurzem an die Funkzellenabfrage in Dreesden .....
    Alles ungehäuerlich, aber scheint den deutschen Michel nicht die Bohne zu jucken. Was will man erwarten?

    Den Deutschen wurde die Freiheit durch die Alliierten geschenkt, sie mussten sie sich nicht erkämpfen! Traurig, traurig, besonders das ich mit es mit 22 Jahren kapiere, die meisten Deutschen aber anscheinend im Wachkoma durch ihr Leben gehen, nur auf sich selbst und den nächsten Tag fixiert....

    Pro Legal / BDS

  • „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei
    gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“

    Premierminister von Luxemburg Jean-Claude Juncker erklärt seinen EU-Kollegen die Demokratie (SPIEGEL 52/1999)

    Die Wahrheit, regelmässig öffentlich verkündet von Protagonisten des Systems.
    Wer es nicht wissen oder begreifen will, selber Schuld :P

  • Einfach ganz schön und interessant zu lesen - einige Fakten: Fefes Blog

    Außerdem noch hier, da kommt auch der Humor nicht zu kurz :)) : Bundesländerdomino

    Der Chef der mutmaßlich mit der Herstellung des Bundestrojaners beauftragten Firma hatte da in der Vergangenheit auch schon das eine oder andere "Faux-Pas" : http://www.foebud.org/firmenchef-von…hung-verurteilt

    Hoppla, aber wenn es dem Kampf gegen Bürg... äh "Terror" ( welcher Terror eigentlich? Staatlicher? ) dient, dann geht das wohl schon in Ordnung daß man auch mit zwielichtigen Personen rege und fruchtbare geschäftliche Verbindungen eingeht ^^
    Naja, sonderlich überrascht bin ich nicht, das läuft alles genauso wie ich es erwartet hätte.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Denke DIESE POSSE werden auch andere Scanner finden, da dieser Trojaner ja Publicity bekommt wie ein neues Windows-Betriebssytem.

    In aller Munde....wird überall getestet.....der (einer der) bekannteste Trojaner der Welt.

    Und da liegt ja auch die Sinnlosigkeit der gesamten Aktion.

    Viren u. Trojaner Bastler ist eines ganz wichtig:

    psssst....ganz heimlich......ganz heimlich schicken wir sie auf reisen.....

    Stelle mir gerade vor Hacker und Bastler stellen ihre Trojaner auf einer Webseite offiziell zum testen parat.....mit Verbesserungsvorschläge.....und Testergebnissen....lach
    Dann nach ausgiebigen Testen, Besprechen, Bewerben...gehts raus an die PCs der Welt...natürlich heimlich..... :thumbup:

  • Nehmen wir an, der jetzige Trojaner sollte gefunden werden,
    und nehmen wir an, alles soll sich auf den jetzigen Trojaner stürzen
    dann könnte es doch sein, dass der eigentliche Trojaner nicht gesichtet wird weil keiner mehr hinschaut


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Nee, nee, so clever sind die nicht. Man schaue nur mal die CCC-Kommentare zur dilettantischen Ausführung der Firmenwebseite. Admintool zugänglich über Internet, usw.
    Für eine Sicherheitsfirma wahrlich kein Aushängeschild. Sieht eher nach Bastelbude aus.
    Schön nachzulesen bei Fefes Blog.

    Grüße

    Lars

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Advanced new technologies improved - Bundestrojaner ?
    Der neue, der auch auf x64 läuft? :D

    Mal ehrlich an die Sache mit der Signierung glaube ich nicht.
    Was sollte die abhalten die Signierungsprüfung bei der Installation zu umgehen?
    Naja, vielleicht der Umstand nicht auf diese Idee gekommen zu sein, was dann aber echt ein Armutszeugnis wäre...

    Den Tipp gabs kostenlos liebe Bundestrojanerentwickler, weitere Tipps, Ideen und Lösungsvorschläge gibts per PN gegen bezahlung. :thumbsup:

    LG
    Teri

  • Wie verbreiten die das Teil denn?

    Hallo.

    Ich habe gelesen, dass in einem Fall der Trojaner anlässlich einer Zollkontrolle auf dem Flughafen auf das Notebook gespielt wurde. Auch haben sich wohl in einem anderen Fall die Ermittler Zugang zu einem Geschäftsgebäude verschafft und dann den Trojaner installiert.

    Ansonsten wird man das wohl zunächst auf normalem Weg über einen Mailanhang oder o.ä. probieren.

    Gruß.

    sundog

  • Alter wenn ich sowas höre denk ich immer wieder ans Auswandern...
    In die Wohnung eindringen um Wanzen / Trojaner zu installieren .

    Das ist ja wie bei der Stasi die hatten das auch verdammt gut drauf. Und zwar im genau dem gleichem Stil.
    Armutszeugnis für die BRD würde ich mal sagen. Wenn man sich dann noch so peinlich erwischen lässt.
    Oje Oje Oje

    mfg
    4ggi

    Diese Einstellung, immer die Schlappohren hängen zu lassen, muss aufhören.

    Zitat von:
    UWE SEELER

  • Wegen dieser Überschreitung in dem was erlaubt ist sollte dieser Staat sich endlich rühren und die verantwortlichen zur Strecke bringen.Auf Grund der durchgestzten Sicherheitsgesetze wegen der Terrorbedrohung haben sich unsere Politiker schon viel zu weit aus dem Fenster gelehnt.Es sollte dringends geprüft werden in wie weit der "Bundestrojaner"gegen das Gesetz verstößt und wer der verantwortliche Auftraggeber ist.Wir nähern uns langsam dem Tod der Demokratie,angefangen hat es ja schon als man den Bürgern das Recht zur Volksentscheidung nahm und alles in die Hände Lobby gestützter Politiker legte.
    Denn eins steht doch wohl hier mal fest,wir Bürger sind doch nur noch gut als Konsumenten! X( Alles andere nehmen uns doch gern unsere Herren Politiker und Wirtschaftsbosse ab!
    Aber da wir dumm genug waren es soweit kommen zu lassen sind wir auch dumm genug weiter wegzuschauen! :whistling:Demokratie jetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (14. Oktober 2011 um 18:50) aus folgendem Grund: Rechtschreibung!