Qualität der aktuellen Weihrauch HW94

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2011 um 16:35) ist von Cuddles.

  • Wird sicher einige Threads zu dem Thema geben, aber ich finde dieses Stückelwerk ist nicht ganz informativ für jemanden wie mich, der sich für diese HW94 interessiert und einen Neukauf in Erwägung zieht.

    Hatte das gute Stück mal vor ca. 2-3 Jahren in der Hand und war echt begeistert. Design ist großartig und die Ergnomie top! Allerdings höre ich immer wieder von Freunden und hier im Forum, dass man Probleme mit den neueren PTB-Zulassungen der Waffe hätte. Auch der Kumpel, der mich damals mit seiner Waffe schießen ließ, meinte zu mir er will das Ding wieder loswerden, da es zu viele Klemmer verursacht.

    Da für mich nicht in Frage kommt, ein gebrauchtes Exemplar völlig überteuert und wohlmöglich versifft zu kaufen, möchte ich die Besitzer der "neuen" HW94 mal fragen, was sie zu dem guten Stück sagen. Der Preis ist ja recht niedrig angesiedelt, mit unter 150,- EUR.

    Bitte seid ehrlich.

    Vielen Dank und beste Grüße aus Berlin

  • Hallo

    die HW94 habe ich jetzt nun über 20Jahre (meine erste mit der ich auch schieße), hat so an die 2000 Schuß hinter sich und funktioniert nach wie vor.

    In laufe der der Zeit, habe ich mir alle PTB-Nr. und Ausführungen zusammengesammelt, die mit neueren PTB finde ich nicht schlechter, die Oberflächenbeschaffenheit ist bei den vernickelten vielleicht besser geworden. Mir persönlich gefällt die Mündung der neueren PTB ab 6XX nicht, ohne falsche Mündung ist die unrealistisch groß, mit der Mundungsschraube steht der Rand vor, man sieht die Schraubenschlitze, geht also auch nicht.

    Die Federstange endet in einer Hülse, die steht wiederum am Zerlegehebel an, diese Hülse wurde in lauf der Zeit öfter verändert, die ersten hatten keine Gummiringe als Dämpfung und die hämmert mit der Zeit, den Zerlegehebel und die Hülse kaputt.

    Das wurde dann noch in laufe der Ersten PTB 4xx so um die SN: 10000 ??? verbessert, die Hülse wurde mehrteilig und es wurde ein Gummiring als Puffer (Dämpfer) eingebaut.

    Die Hülse wurde später nochmal überarbeitet und es wurde ein noch dickerer Gummiring eingebaut (diese passen dann nicht mehr in die Vorgänger Modelle)

    Auch die Verschlussfeder wurde im Lauf der Zeit verändert, ist kürzer und etwas schwächer.

    Die HW94 schießt die 9mmR NC Platzpatronen, relativ zuverlässig, früher als ich noch mehr geschossen habe, wurden so ca.180 Schuß bei 2-3 munitionsbedingten Klemmern am Stück verschossen.

    Mit Retzstoffmunition habe ich nie geschossen, (sie soll nicht gut funktionieren) doch wenn ich es mal schaffe werde ich das selbst testen.

    Die HW94 ist eine der besten SSW die es je gegeben hat, vernickelt mit Holzgriffen ist sie einfach nur :thumbsup:

    Meine zwei neuen PTB 6xx u. 8xx in vernickelt, habe ich jeweils so um 100,- neuwertig mit Zubehör bekommen.

    Doch würde ich eine PTB 4xx immer der neueren vorziehen, der Grund ist die Mündungsansicht.

    Gruß
    Hubert

  • Kann mich über meine HW ( 8er PTB ) nicht beklagen, hat jetzt schon gute 500 schuss ( SK ) runter ( ohne Klemmer ) :thumbup:

  • Ja.
    Noch eine kleine Ergänzung zu den PTB-Unterschieden. Die 467 und die 636 haben die kleine, auch meiner Meinung nach, schönere Mündung, ab 695 gibt es dann die große Mündung mit der Schraube.
    Die Oberfläche ist im PTB-Verlauf zunehmend matter geworden, also bei der Schwarzen. Die Vernickelte PTB 636 hat eher eine champagnerfarbene Schicht, die anderen sind eher silbern.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Hallo, ich neue und alte und ich finde die HW 94 Top Einer der Besten die noch neu Kaufen kann! :thumbup:

    MFG

    Relayzy

    :ptb::1911 Walther Big Bore "S", Röhm RG 96, Röhm RG 89N, IWG Kurier, Weihrauch HW 88 Super Airweight, Weihrauch HW 94, Erma EGP 490

  • Habe "nur" die neuere mit 8er PTB im Stainless-Look mit Holzgriffen.
    Die sieht allerdings so schick aus, dass ich damit garnicht schießen will! Gut, um die Mündung herum am Schlitten sind 2-3 kleine "Dellen". Das ist aber ok, der Rest ist einfach genial.

    Wobei ich mir die Waffe deutlich größer vorgestellt habe. Sie ist nur ein wenig größer als die RG88, hat aber einen dickeren Griff.
    Und weil mir die Stainless, wie gesagt, zu schade ist, müsste demnächst eine gebrauchte brünierte ins haus flattern.:-D

    Grüße

  • Gerade bei der Stainless bietet es sich an, beim Verschießen von Pyro-Munition eine Dichtungsscheibe aus dem Installatuerbedarf zwischen Lauf und Abschussbecher unterzulegen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Nickelschicht am vorderen schlittenende abplatzt, weil der Abschussbecher dagegen haut.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Gerade bei der Stainless bietet es sich an, beim Verschießen von Pyro-Munition eine Dichtungsscheibe aus dem Installatuerbedarf zwischen Lauf und Abschussbecher unterzulegen. Sonst besteht die Gefahr, dass die Nickelschicht am vorderen schlittenende abplatzt, weil der Abschussbecher dagegen haut.

    Hallo Krischan,

    würdest Du mir das bitte näher erklären ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Bei den älteren PTB mit der kleinen Mündung liegt der Lauf etwas zurückversetzt zur Schlittenvorderseite. Mit aufgeschraubtem Becher schlägt der Schlitten beim Schließen an den Becher. Wenn man eine der roten Dichtungsscheiben unterlegt, wird der Schlag gedämpft und man kann den Becher auch so drehen, dass die beiden Entlastungsbohrungen zur Seite stehen. Das beugt auch der Verschmauchung der Schlittenfront vor.

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Ich hab mir die aktuelle PTB Version vor rund 2 Monaten gekauft und bin begeistert!!! Wichtig ist halt das man nur mit SK Schönebeck schießen sollte. Die Munition ist echt super!!!! Ordentlicher Mündungsblitz aber fast kein Schmauch, also so wenig wie ich es noch nie mit irgendeiner Platzpatrone erlebt habe. Ich habe mit meiner neuen HW 94 direkt nach dem auspacken "Bone dry" exakt einen Schuss mit SK gemacht............und die Waffe hätte man als völlig ungeschossen weiter geben können :D

    Sorgen würde ich mir keine machen, das ding ist sein Geld wirklich wert!!!