Shootingvideo: Maximale Ergebnisse...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2011 um 18:31) ist von pistepirkko.

  • Hallo Tomas, Respekt. :thumbup:
    Ich kenne mich mit dieser Technik zu Schiessen überhaupt nicht aus.
    Wie bestimmst Du die länger der Gummis?
    Welche Größe der Kugeln würdest Du einem "Anfänger" empfehlen?

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Danke erstmal!
    Aber normalerweise schieße ich "bescheidener"! Man hat aber ab und an `nen guten Tag :)

    @ Rudi
    Als Neuling würde ich erstmal mit normaler Schießtechnik anfangen. Das heißt, man zieht das Band nur bis zum Mundwinkel, Wange oder Ohr aus.
    Wenn man etwas sicherer ist, kann man auch langsam damit beginnen, den Auszug zu verlängern - wenn man denn will! Es hat aber eigentlich keine Auswirkungen auf die Genauigkeit, ob man einen kurzen oder langen Auszug hat. Ist lediglich eine Frage der persönlichen Vorliebe. Der längere Auszug ermöglicht es allerdings, bei gleicher Auszugskraft eine höhere Geschossgeschwindigkeit zu erreichen.Oder die gleiche Geschwindigkeit bei geringerem Kraftaufwand.
    Deine Bandlänge ermittelst du, indem du deinen Auszugsweg - von der Schleuder bis zum Ankerpunkt - durch 4 oder 5 teilst. Das sollte dann deine effektive Bandlänge sein, von der Gabel bis zur Ledertasche.Ist der Teiler größer, erhöht sich die Geschossgeschwindigkeit. Aber die Lebensdauer des Bandes nimmt ab, es wird stärker gedehnt und verschleißt dadurch eher.
    Als Muni für Einsteiger sind 10mm bis 12mm ganz ok. Hier brauchst du nur relativ leicht zu ziehende Bänder, um die Kugeln auf um die 60 - 70m/s zu beschleunigen. Das ist für Zielschiessen auf kurze bis mittlere Distanzen ausreichend.
    Die ganze Schleudermaterie ist nicht allzu kompliziert. Man liest sich recht schnell ein in den entsprechenden Foren und Topics. Und man findet auch bald seine Vorlieben bezüglich Muni, Schießstil und Art der Schleuder heraus.

    Gruß
    Torsten

  • Torsten, ich danke Dir für die ausführliche Erklärung. :thumbup:

    Gruß Rudi

    Gruß Rudi

    Den Charakter eines Menschen erkennst Du daran, was dieser bereit ist für Dich zu tun, obwohl Du gerade nichts für ihn tun kannst
    4mm/6mm Waffen mit 'F' :nuts:

  • Echt beeindruckend! Ich nehm an du übst schon ein paar Jahre, oder?

    Ja, seit ca. 32 Jahren :)
    Aber mit einer Unterbrechung von 25 Jährchen.
    Intensiver wieder angefangen 2009. Ausgelöst durch die Internetrecherche nach einem brauchbaren Messerschärfset...

    Torsten, ich danke Dir für die ausführliche Erklärung. :thumbup:Gruß Rudi

    Keine Ursache!

    Gruß

  • hi zusammen,

    ja DAS wollte ich dich auch schon mal fragen torsten...wie lange du eigentlich schon dabei bist.also seit gut 2 jahren wieder intensiv.ich merke anfangs wird man schnell besser...aber später wird es sicher schwieriger sich noch zu steigern hmm?ich bin jedenfalls ganz zufällig auf ein video von dir gestoßen und durch dein 50 m keksdosenvideo erst zum zwillenschießen gekommen ;^) (immer noch mein absolutes lieblingsvideo,ich liebe das scheppern der dose und die mucke ist echt cool).fand es ziemlich beindruckend was mit ner zwille so machbar ist.vorher dachte ich immer...ach ne zwille ist doch bloß kinderspielzeug ^^ .

    ich bin ja erst knapp 3 monate dabei...allerdings hat es mir sicher geholfen,dass ich schon viele jahre paintball gespielt hab...es fällt mir einfacher die flugbahn abzuschätzen,da wir auch immer mit 300 fps intuitiv geschossen haben.bissl bogen geschossen hab ich vorher auch...aber bin nu ganz abgewandert in die "schleuderliga" und hab den bogen wieder verkauft.schleudern macht mir einfach viel mehr spass.mal sehen wo und wann das nächste treffen ist,würd auch gerne mal dabei sein :^) .

    gruß

    marc

  • Ja stimmt, anfangs steigert man sich schneller. Dann sind irgendwann die Fortschritte nicht mehr so bemerkbar. Und ab und an hat man auch längere Phasen, in denen man stagniert und sogar eher Verschlechterungen spürbar sind. Da ist man auch schon mal frustriert!
    Letztendlich ist es halt so wie bei vielen Dingen: man muss üben, üben und üben. Und danach weiter üben...

    Ein nächstes Treffen wird es hoffentlich im kommenden Jahr wieder geben. Wäre schön, wenn sich die Teilnehmeranzahl genauso steigert wie in diesem Jahr!!

    Gruß