Pistolenarmbrust Man Kung 23

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2011 um 09:32) ist von devastator1973.

  • mein fehler die antilope hat ja ne fußschlaufe... trotzdem giebt es viele armbrüste mit so einem von mir beschriebenen spann system... hat damit schon jemand erfahrungen gemacht?

    z.B Pistolenarmbrust CROSSFIRE

  • ich hab mir gerade überlegt: kann man sich für die man kung eine stahlsehne selber basteln? funktionirt das oder macht man da was kaput? oder geibt es sogar welche zu kaufen?

  • selber basteln könnte mann eine Stahlsehne schon - man bräuchte dazu aber eine Kauschenpresse (oder wie das heißt) um die Schlingen zu schließen. Eine Stahlsehne ist aber nicht zu empfehlen - ich denke sie würde die Haltekante mit der Zeit abtragen...

    Gruß Morfessa

  • Also eine Stahlsehne würde ich Dir nicht empfehlen,das würde Deine Armbrust schwächen und langsamer machen,außerdem macht es doch sicher mehr Spaß soetwas selber zu bauen,aber aus Sehnengarn und mit selber gemachten Schitzwicklungen.Da die Sehne dieser Armbrust relativ kurz ist dürftest Du das Mit einer einfachen Holzkonstruktion gut hinkriegen.Allerdings solltest Du Dir das beim ersten mal von jemandem zeigen lassen der das gut kann!Allerdings ist es einfacher sich eine neue einfach zu kaufen.

  • Ist wirklich nur die Stufe daran schuld, oder auch die Führungsschiene? Meine Armbrust funktioniert nach dem gleichen Prinzip, und ich habe mit der Wicklung auch die gleichen Probleme gehabt.
    Bei meiner Armbrust schaue ich immer, dass kein Sehnenwachs an der Führung klebt. Ausserdem reinige ich die Führung mit einem öligen Tuch, so dass ein leichter Ölfilm bleibt.
    Damit habe ich die Lebensdauer der Wicklung ( und der Sehne) sicher verzehnfacht.
    Wichtig ist einfach, dass die Schiene sauber ist.

    Herbert

  • die Crossfire ist mit einem Compound System ausgestattet... ich kenne das Spannsystem von der Antilope Pistolenarmbrust. Es läßt sich leicht spannen (80 lbs) von Hand und funktioniert tadellos (bis jetzt)

    Gruß Morfessa

  • Also das wichtigste ist alle scharfen Kanten zu beseitigen.Die Stufe wo die Sehne einrastet habe ich bei meiner "Cobra" abgerundet und dann poliert.Seitdem hält die Sehne um ein Vielfaches.Dazu hatte ich auch hier im Forum mal einen Beitrag gemacht.

    Mfg Steven