Funktionsweise Gamo TV "Wide angle"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. September 2011 um 12:58) ist von brunes01.

  • Hallo,

    von Gamo gibt es eine Reihe von Zielfernrohren, die ein abgerundet rechteckiges Sehfeld haben. Hier ein Testbericht von Tarek:
    ZF: Gamo 4x28 TV

    Das Okular ist rund. Somit habe ich den Verdacht, dass das Tv-artige Sehfeld durch ein entsprechend gefertigtes Absehen bzw. eine Blende erzeugt wird. Damit würde also das Sehfeld ohne vernünftigen Grund verrignert werden. Warum tun die das? Ist es nur ein Marketing-Gag, oder steckt mehr dahinter?

  • Also ich habe 2 ZF von der Fa. Kandar: 3-7 x28 einmal als TV und einmal ohne,
    ich habe rein subjektiv den Eindruck das ich mit dem TV besser zurandekomme :lol:

  • Flugunfähige Tiere bewegen sich nun meist horizontal, also braucht man oben unten eigentlich nicht so sehr.
    Verfolgt man ein sich bewegendes Tier nun im ZF, so wird bei einem Breitbildglas die Landschaft oben und abgeschnitten, es bewegt sich also weniger unnötiges und evtl. störendes Beiwerk.

    Aber auch wenn sich nix bewegt:
    Stellen wir uns mal ein Jagdziel vor einem dunklen Waldstreifen vor.
    Beim runden Glas ist evtl. oben noch Himmel und unten sonnige Wiese im Bild, diese hellen Bereiche blenden das Auge.
    Mit dem TV-Glas sind die Bereich kleiner oder fehlen ganz, können das dunkle Ziel also nicht überstrahlen.

    Kann aber auch nur eine Marketingnummer sein, weil alle Welt heute auf Breitbild aus ist.


    Stefan

  • Ich habe ein sehr ähnliches 3-7x28 ZF.
    Das "Breitbild" passt mir persönlich sehr, so sieht man das Wesentliche und hat v.a. draussen den Himmel nicht
    mehr im "Bild". Mir passt das gut.

    Dadurch dass das Bild mehr Rechteckig ist, finde ich den Look auch recht futuristisch, gefällt mir :thumbsup:
    Aber schlussendlich muss jeder selber entscheiden.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hi!

    @ Mr.Flo

    Hallo. Ich hab mir ja auch das 3-7x28 TV genommen und es würd mich echt interessieren, inwiefern dieses ZF mit dem Prellschlag zurechtkommt, da es ja doch eher ein Billigteil ist und schon manch einer hier gemeint hat das würd nicht allzulang halten.

    MfG Brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44