Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2011 um 12:47) ist von cassinni.

  • Hi,

    ich hab die Geco p 217 und eine Röhm RG 96.
    Die Geco ist sehr gut erhalten und wurde gebraucht gekauft und ich hab sie nie geschossen.
    Die Röhm habe ich vor 3 Jahren neu gekauft und auch nie geschossen.
    Nun ist es glaub ich an der Zeit sie, obwohl sie nicht benutzt wurden, zu reinigen.
    Ich würde es am liebsten auf die aller leichteste Art machen mit nem Ultraschallbad.
    Ich kenn mich aber nicht aus und habe Angst es könnte der Geco schaden,
    da diese ja aus Plastik besteht??
    Sollte es keine Probleme eurer Meinung nach geben könnt Ihr mir bitte eine Ultraschallbad empfehlen?

    Danke!

  • Also, um sie zu Reinigen nimmt man Ballistol, oder noch besser Brunox Waffenspray.
    Ich mache es nur so , habe daher keine Erfahrung mit Diversen Bädern.

    Hier ein Video für die Rg96 zum zerlegen in 3 Sek. :^)

    http://www.myspace.com/video/sebastia…rlegen/12910936


    Bei der P217ist das eigentlich genau das selbe nur das man da nicht den Hebel nach unten klappt (Demontagehebel) sondern da sind auf beiden Seiten des Griffstücks 2 Stifte die du nach unten ziehen musst und da halten musst! um den Schlitten ab zu bekommen.
    Muss man paar Stullen gegessen haben, aber sonst easy.


    Hier ein Super Video zum Reinigen von SSW.

    http://www.youtube.com/watch?v=U6y94ambJ10&feature=related


    Hoffe das konnt dir helfen.
    MFG

  • Ultraschallreinigung von Waffenteilen funktioniert zwar sehr gut und auch das Griffstück der P217 hält das gut aus (sofern Du da nicht irgendwelche aggresiven Reiniger mit reinkippst). Allerdings ist es eine denkbar schlechte Idee, eine komplette Waffe da einfach reinzuwerfen. All der Siff aus dem Lauf löst sich dann und dringt in alle möglichen Ritzen, Öffnungen, und Federn, bleibt dort hängen und trocknet danach dort fest. US also maximal bei teilzerlegter Waffe.

    Deshalb würde ich die Dinger lieber teilzerlegen und dann konventionell reinigen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Ultraschallbäder sind aber teuer. Son 50€ Aldi Ding kannste vergessen. Für ein gutes musst du schon 300-500€ ausgeben.... Und die gute, alte "Handreinigung" mit Öl, Vaseline und co. tut's genauso.

    Zumal, wenn du die nie geschossen hast, musste da auch nicht viel reinigen...

  • hi,
    danke für die Hilfe! Werde es oldschoolmäßig machen..
    1. Ich will meine Geco P217 und RG96 reinigen.Ich benutze Sie nie und habe gelesen, wenn die Waffen lange stehen ohne geschossen zu werden, sollte man beim Reinigen den Ölfilm auf der Waffe lassen und ihn nicht am Ende abwischen.Stimmt das?
    2. Womit soll ich das Plastik (vor allem P217) behandeln, damit es lange hält? Die P217 werd ich wohl nur mit Handschuhen anfassen...
    3. Ballistol oder WD40?
    Hab Angst vor dem Auseinanderbauen der P217, soll nicht einfach sein..
    Dankeschön

  • Das Plastik Deiner P217 bedarf keiner besonderen Mittel. Das ist auch so lange haltbar. Ich würde solche Kunststoffteile nur nicht Jahrzehnte an einen Sonnenplatz legen, damit das UV-Licht nicht schaden kann.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------