Frage an die Steam-Experten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2011 um 02:07) ist von Schroder23.

  • Ist es möglich, Software (z.Bsp. Patches) von Steam zu saugen und diese dann so auf Festplatte zu speichern, dass man sie später direkt von der Platte (offline) installieren kann?
    Wenn ja - wie? :^)

  • Meines Wissens ist das nicht möglich.

    Wohl kannst du Updates verhindern (aus dem jeweiligen Spiel heraus), dann wird allerdings auch nichts gesaugt.
    Richtig ist, es gibt auch Patches, welche nicht direkt von Steam kommen und "nachbehandelt" wurden.
    Dies fällt jedoch in die Sparte "Kopierschutz umgehen" und büsst damit seine Legalität ein. Selbst wenn man das Original besitzt ist es immer noch Grauzone.
    Sorry.

  • Bisschen spät, doch fällt mir noch eine Möglichkeit ein. Die ist nicht ganz unumständlich.

    a) Du kennst jemanden, der den Patch genuckelt und installiert hat (per Steam)
    -> Der kopiert dir die gepatchten Dateien und packt sie dir auf nen Stick o.ä
    Das Problem ist zu wissen, welche Dateien gepatcht wurden und welche nicht.

    b) Du hast das selbst schon mal gesaugt und installiert und kopierst dir vor Neuinstallation oder zum Überspielen auf einen Laptop oder Zweitrechner den kompletten Spieleordner samt angehängtem Zeug in den Userdaten.
    Meistens ist es wirklich nur so, dass Spieldateien geupdated werden. Somit ist das zwar ein recht herber Speicherplatzverbrauch, funktioniert aber, so dass du's nicht 2x runterladen musst.

  • Danke für die Infos.
    Ich habe nur ein Spiel, welches Steam benötigt - Fallout New Vegas. Hätte ich gewusst, dass man sich damit gezwungenermaßen dieses Steam-********* auf den Rechner holen muss, hätte ich es nicht gekauft. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Jedenfalls nervt es mich, wenn ich bei einer Neuinstallation des Spiels immer wieder sinnloserweise Patches in GB-Größe saugen soll - Unfug und Verschwendung. :thumbdown: Da der letzte Patch das Spiel anscheinend verschlimmbessert hat, wollte ich es neu installieren und bei der Gelegenheit die Patches eben sichern, damit ich die im Fall des Falles offline verfügbar habe.
    Aber nun lasse ich das, irgendwann kommt sicher die GOTY-Edition heraus, mit DLC's und hoffentlich fehlerbereinigt.

  • Du hast nen Internetzugang, du kannst dich vorab informieren und du hast ne Packung auf der das mit Steam aufgedruckt ist... Insofern hättest du es durchaus wissen können ;)

  • Du hast nen Internetzugang, du kannst dich vorab informieren und du hast ne Packung auf der das mit Steam aufgedruckt ist... Insofern hättest du es durchaus wissen können ;)

    Bei dem Händler, wo ich es bestellt habe, stand im Shop damals lediglich etwas von Internetverbindung, die zur Aktivierung nötig sei ... kein Wort von Steam. Das mit Steam habe ich erst kurz nach der Bestellung gelesen, als ich schon mal präventiv nach Problemen und Patches gesucht habe. Das nur zu Deiner Info.
    Aber trotzdem danke für Deinen Beitrag, der nur haarscharf an meiner Fragestellung vorbeigegangen ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (8. September 2011 um 18:40)

  • Du kannst auch einfach mit der steam-internen Backup-Funktion ein Backup erstellen. Die erstellt sozusagen eine eigene Installation inklusive aller Patches.

    In der Spieleliste mit Rechtsklick auf das Spiel klicken, dann auf "Backup Gamefiles...", Häkchen bei dem Spiel setzen, Zielordner für das Backup auswählen und dann noch die max. Größe der Parts einstellen. Patches einzeln kann man meines Wissens nach nicht backuppen.

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

  • Danke für die Infos.
    Ich habe nur ein Spiel, welches Steam benötigt - Fallout New Vegas. Hätte ich gewusst, dass man sich damit gezwungenermaßen dieses Steam-********* auf den Rechner holen muss, hätte ich es nicht gekauft. Aber das ist eine andere Geschichte.
    Jedenfalls nervt es mich, wenn ich bei einer Neuinstallation des Spiels immer wieder sinnloserweise Patches in GB-Größe saugen soll - Unfug und Verschwendung. :thumbdown: Da der letzte Patch das Spiel anscheinend verschlimmbessert hat, wollte ich es neu installieren und bei der Gelegenheit die Patches eben sichern, damit ich die im Fall des Falles offline verfügbar habe.
    Aber nun lasse ich das, irgendwann kommt sicher die GOTY-Edition heraus, mit DLC's und hoffentlich fehlerbereinigt.


    Patches in GB-Größe gibts da nicht...der versucht das komplette Spiel downzuloaden. Bei Steam werden die Patches bei einer Neuinstallation nicht einzeln geladen, bei einer Installation aus dem Netz wird immer direkt die aktuellste Spielversion runtergeladen. Wie man das unterbindet steht im Netz, da finden sich auch einige Berichte dazu.

    Habe übrigens auch New Vegas, alle drei Addons und dazu noch ein paar Mods. Auf jeden Fall sind NVSE (New Vegas Script Extender) und CASM Pflicht. Die Engine hat teilweise Bugs ohne Ende, CASM ist ein Manager für die automatischen Savegames, da macht das Spiel gerne mal Fehler die dann zum Absturz führen. Der Mod Manager ist sowieso Pflicht.

    Der letzte Patch hat schon ein paar Verbesserungen gebracht, allerdings hauptsächlich im Gameplay. So ist das Dienstgewehr der RNK nunmehr halbwegs brauchbar...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Patches in GB-Größe gibts da nicht...der versucht das komplette Spiel downzuloaden. Bei Steam werden die Patches bei einer Neuinstallation nicht einzeln geladen, bei einer Installation aus dem Netz wird immer direkt die aktuellste Spielversion runtergeladen. Wie man das unterbindet steht im Netz, da finden sich auch einige Berichte dazu.


    Hatte ja in irgendeinem anderen Zusammenhang am Beispiel 'TotalWar : Shogun 2' (auch mit Steam...) schonmal gepostet, wie man das das "Downloaden bei der Installation trotz DVD im Laufwerk" umgehen und die Spieldateien dann doch von der Scheibe aufspielen kann.
    Könnte ich mich erinnern wo das gewesen ist, ich würde doch glatt den Link setzen :pinch:

  • Wenn man Steam auf eine andere Partition schieben will oder ähnliches, braucht man eigentlich nur den Ordner mit den Steamapps sowie die Steam.exe zu kopieren, das alte Steam löschen. Wenn man die Steam.exe dann ausführt, erkennt er die "Probleme" und installiert sich quasi neu. Danach braucht man bei den einzelnen Spielen nur den Spieleinhalt validieren (Steam-Funktion) und alles ist schick. Also kein Problem. Einmal heruntergeladen, immer auf der Festplatte.