unbekannter Derringer SSW (Prototyp???)

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. September 2011 um 11:39) ist von Kolibri.

  • Die SSWs, wo Enser als Zulassungsinhaber aufgeführt ist, wurden im Ausland gebaut (Italien, Türkei, usw.). Deshalb musste enser selbst die PTB-Zulassung machen. Gebaut haben die aber nie etwas.....


    Hallo Flens,

    bist du dir in diesem Punkt 100% ig sicher? Die italienischen SSW wurden doch nur von Umarex und ME importiert. Desweiteren gab es alle Italienischen SSW immer auch ohne PTB für den Verkauf außerhalb Deutschlands. Ich habe aber noch nie ein IWC/IWG Modell ohne PTB Stempel gesehen. Die Türkischen Waffen dürften wir bisher auch ausschließen da diese sicherlich keine PTB-Zulassung bekommen hätten, die neuen Erkol und Zoraki mal ausgenommen.

    Ich habe im Forum noch einen älteren Beitrag gefunden der etwas zur Thematik beitragen dürfte.

    Gib in der Suche mal "Enser Sportwaffen-Infos gesucht" ein. Sorry zum verlinken bin ich warscheinlich zu doof. ?(


    MfG Kolibri

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolibri (5. September 2011 um 19:56)

  • So heute habe ich mir meine IWG Modelle nochmal angeschaut. Auf allen steht "Made in Germany" also definitiv keine ausländische Produktion. Ich bin mir nun zu 99 % sicher das Enser selbst SSW hergestellt und über IWG verkauft hat.

    MfG Kolibri

  • ....Auf allen steht "Made in Germany" also definitiv keine ausländische Produktion.....

    Das hat absolut nichts zu sagen. Auf die Pistolen, die Erma für den amerikanischen Markt fertigte, wurde auch gleich Made in der U.S. aufgeprägt. Dabei sind alle Teile hier gefertigt worden und diese Teilesätze aus zolltechnischen Gründen dann lediglich in den Staaten zusammengebaut worden. Und wenn Umarex, Erma, Röhm, Melcher, usw. gefertigt haben, steht das sowieso drauf. Ferner gebe ich zu bedenken, dass der Noris Derringer auch von Röhm gefertigt wurde, obwohl der immer als Noris vermarktet wurde. Was da drauf steht, muss nicht stimmen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Kolibri: Bist Du dir da sicher? Meines Wissens ist Enser Sportwaffen und IWC/IWG das Gleiche und SSW's oder Munition haben die nie hergestellt, sondern ausschließlich herstellen lassen.


    Hallo Flens,

    ich habe eine Anfrage bei ME Sportwaffen im Bezug auf die von Enser übernommenen Maschienen gestellt. Heute kam die Antwort:


    Sehr geehrter Herr XXXXXX,


    wir haben damals die kompletten Werkzeuge und Formen der Waffen übernommen und einen großen Teil der Maschinen.Die Waffen P08 und SP 15 sind noch im Programm, der Rest nicht mehr.Enser hat früher die Waffen selbst hergestellt. Dies zur Info,

    mit freundlichen Grüßen

    CUNO MELCHERME-Sportwaffen GmbH & Co. KG

    Harald Lauer


    Also lag ich mit meiner Theorie richtig, daß Enser die Waffen selbst gefertigt hat.

    MfG Kolibri