Einfach zu bedienender Festplattenrecorder gesucht

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2011 um 19:56) ist von Drangdüwel.

  • Hallo Leute,

    bei Saturn und Co. haben mich die sogenannten Fachverkäufer so verwirrt das ich jetzt mal hier fragen wollte.

    Meiner Mutter ist ihr VHS-Recorder abgeraucht. Jetzt suche ich ein gerät das einfach nur mal eine Sendung aufzeichnen und wiedergeben kann. Quelle ist Kabel-Analog und der Fernseher ist einfach nur ein analoger Fernseher ohne HD oder sonstigen Schnickschnack.

    Hauptmerkmal sollte eine einfache Bedienbarkeit sein. Selber habe ich einen Samsung, und da verzweifle ich trotz technischer Informatik als 2. Studium regelmäßig, z.B. daran das OK mal die OK taste, mal die Blaue mal die Gelbe oder manchmal auch die Menütaste bedeuten kann, je nachdem in welchem Modus man gerade ist, oder das DVD und Festplatte als völlig verschiedene Geräte behandelt werden und völlig andere Menüführungen haben zwischen denen man dauernd hin und herschalten muss...

    DAS kann ich meiner Mutter nie beibringen.

    Also, kann mir vielleicht jemand ein Gerät empfehlen mit dem auch ein älterer Mensch problemlos (und möglichst Intuitiv) einfach nur mal Abends den Rest eines Films aufzeichnen und am nächsten Tag zu Ende schauen oder eine Aufnahme Programmieren kann?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Hallo Erklärbär,

    empfehlen kann ich mit bestem Gewissen alle Geräte von Panasonic. Ich selber nutze einen DMR-EH-52 seit etwa 5 Jahren und bin absolut zufrieden.
    Bei Verwandten und Bekannten habe ich in den letzten Jahren einige andere Modell von Panasonic (auch mit Blueray oder auch VHS) in Betrieb genommen und habe noch nichts negatives feststellen können, außer einer miserabel übersetzten Bedienungsanleitung. :eeeevil:

    ABER: Das ist nur subjektiv und meine Meinung. Andere haben vielleicht bessere Erfahrungen mit So-nie oder Philips oder oder JVC oder oder oder... gemacht.

    Viele Grüße, Daniel

  • also wenn du Kabel benutzt warum holst du dir nicht einfach einen passenden Festplattenrecorder von deinem Kabelbetreiber?

    die sind so einfach aufgebaut das die breite Masse,also auch ältere Menschen damit klarkommen sollten.

    es gab da mal die sog "Volksbox" oder Geräte von Technisat,oder Humax allerdings nur für digitale Programmpakete

    hier bekommst du dann den Recorder als Zusatz zum Programmpaket dazu.

    an normalen Recordern mit Festplatte würde ich LG,Sony empfehlen für ältere Menschen weil diese Firmen durchdachte einfache Menüführungen besitzen und gut bebilderte Bedienungsanleitungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Noizesupressor (5. September 2011 um 14:54)

  • Reden wir hier über eine DVD-HDD-Combi, oder doch eher über eine reine Multimedia-Festplatte?

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • @Noizesupressor

    Da habe ich eben mal geschaut, gibt es nur in irgendwelchen Kombis mit irgenwelchen undurchsichtigen Digital-Fernseh-Abbos. Nur um gelegentlich Lindenstraße, Tatort und Das perfekte Dinner anzuschauen scheint mir das weder sinnvoll noch praktikabel.

    @Headhunter66

    Gute Frage. Eine reine Multimedia-Festplatte würde wohl reichen, was ich mir da so angeschaut habe hatte aber in aller Regel keinen Analog-Receiver integriert. Daher dachte ich eigentlich trotzdem eher an eine Kombi.

    @trustno1

    Danke für deine Einschätzung, ich werde mir mal ein paar Infos zu den Panasonic-Geräten holen. Mal sehen ob das was ist.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • @ pupsnase

    Seine Mutter hat Kabelanschluß!

    @ Erklärbär

    Über welches Budget verfügt deine Mutter?

    >>Kabel-Tuner<< mit eingebauten HDD kosten relativ viel.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Seine Mutter hat Kabelanschluß!


    Jupp aber Analog !


    Quelle ist Kabel-Analog und der Fernseher ist einfach nur ein analoger Fernseher ohne HD oder sonstigen Schnickschnack.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich hatte auch schon einige Recorder, wirklich einfach zu bedienen, ohne vorher die Anleitung zu studieren ist da wohl keiner.

    Aber wenn sie eh einen analogen Anschluss und einen alten Röhrenfernseher hat.. Warum nicht auf einen bewährten Videorecorder mit Band zurückgreifen?