Liefertermin Zoraki Modelle

Es gibt 2.031 Antworten in diesem Thema, welches 358.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. November 2018 um 16:06) ist von Apep.

  • Habe gerade von ESC GmbH die Antwort auf meine Nachfrage bekommen, dass die PTB Version der 917 (die in 2-3 Wochen ab heute lieferbar seien wird) MIT Abzugssicherung ausgeliefert wird. Lediglich die "bekannt-fehlende" Handballensicherung wird nicht verbaut sein.

    Gruß
    Grim

    Edit by Sgt_Elias

    Bildanhang entfernt, da rechtlich so nicht ok.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (25. März 2014 um 08:43)

  • Habe gerade von ESC GmbH die Antwort auf meine Nachfrage bekommen, dass die PTB Version der 917 (die in 2-3 Wochen ab heute lieferbar seien wird) MIT Abzugssicherung ausgeliefert wird. Lediglich die "bekannt-fehlende" Handballensicherung wird nicht verbaut sein.

    Gruß
    Grim

    Wie sicher ist diese Meldung. Ich hab selbst jetzt auch nochmal bei Shoot-Club nachgefragt weil ich persönlich echt scharf auf diese Waffe bin. Ich meine 17 Schuss, holla die Waldfee. :love:

  • Habe gerade von ESC GmbH die Antwort auf meine Nachfrage bekommen, dass die PTB Version der 917 (die in 2-3 Wochen ab heute lieferbar seien wird) MIT Abzugssicherung ausgeliefert wird. Lediglich die "bekannt-fehlende" Handballensicherung wird nicht verbaut sein.

    Ich könnte mich nur schon wieder erbrechen weil sich der Liefertermin schon wieder verschiebt und verschiebt. :eeeevil:

    Dennoch, die Info ist schon mal sehr beruhigend - Sonst könnte man die Waffe ja bald nicht mal mehr anschauen ohne dass ein Schuss bricht. :D ;(

    Es grüßt,

    der Warlord

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Wie sicher ist diese Meldung. Ich hab selbst jetzt auch nochmal bei Shoot-Club nachgefragt weil ich persönlich echt scharf auf diese Waffe bin. Ich meine 17 Schuss, holla die Waldfee. :love:

    Wie sicher diese Meldung in Hinsicht auf den gesamten Vertrieb der PTB-Version der 917 ist, kann ich mit Sicherheit nicht sagen. Ich kann hier nur die Information weitergeben, die ich von meinem Händler (ESC GmbH) bekommen habe, wo ich meine 917er vorbestellt habe.

    Dieser wird nach seiner Aussage die Waffe MIT der Abzugssicherung ausliefern (siehe den Screenshot meiner E-Mail).

    Ich kann mir aber vorstellen, dass für den deutschen Markt einheitliche Modelle von Zoraki an ihre lizensierten Händler geschickt werden und auch Du von deinem Shop eine Waffe mit Abzugssicherung erhältst (wie gesagt ist meine Aussage diesbezüglich aber ohne Gewähr).

    Gruß
    Grim

    Einmal editiert, zuletzt von Grimlock (25. März 2014 um 08:26)

  • Mir wäre es lieber wenn es die 917 auch mit der Griffrücken Sicherung geben würde. Einfach weil ich diese
    Entspannfunktion für den Hahn wirklich vermissen würde weil ich sie gerne mit mir führen würde.
    Ich weiß eben nicht unbedingt wie sicher eine geladene und gespannte Waffe ist die über keine Sicherheitsrast
    verfügt. Wobei sich da ja angeblich kein Schuss lösen kann. Angeblich.

  • Ich weiß nicht, was bei der 917 alles von den Glocks übernommen wurde, aber die Sicherungen der Glock sind recht zuverlässig. Nachfolgend der Text aus dem Web dazu:

    "Alle Glock-Pistolen verfügen über drei automatische Sicherungen: die Abzugssicherung, eine Schlagbolzensicherung und eine Fallsicherung, keine davon mit einem zusätzlich zu betätigenden äußeren Bedienelement.

    - Die Abzugssicherung ist eine in den Abzugszüngel mittig eingelassene Kunststofftaste, die beim orthogonalen Betätigen des Abzugszüngels zeitgleich durch den Finger eingesenkt wird und dabei das Züngel entsichert. Drückt der Finger oder ein Fremdkörper schräg auf den Abzug ohne dass die Taste dabei gedrückt wird, bleibt der Abzug gesperrt. Eine Abzugsbetätigung durch Fremdkörper oder beim Sturz der Waffe soll damit unterbunden werden.

    - Die Schlagbolzensicherung ist ein zylindrisches Element im Verschluss des teilvorzuspannenden Glock-Systems mit einer mittigen Ausnehmung. Bei nicht gezogenem Abzug blockiert sie den Schlagbolzenkanal und wird erst beim Ziehen des Abzugs mittels der Abzugsstange nach oben gedrückt, sodass der Schlagbolzen dann durch die Ausnehmung gleiten kann. Fällt die Waffe aus großer Höhe, könnte der Schlagbolzen beschleunigt werden, weshalb das Element den Schlagbolzenweg blockiert.

    - Die Fallsicherung besteht aus einer am Steuerblock im hinteren Ende des Griffstücks angebrachten Kulisse, die ein vorzeitiges Absenken der Abzugsstange verhindert. Die Abzugsstange kann erst, nachdem sie durch Ziehen des Abzugs nach hinten bewegt wurde, nach unten absinken und gibt dann den Schlagbolzen frei.

    Die Glock-Pistole ist nach jedem Schuss voll gesichert und lässt sich nur durch erneutes Betätigen des Abzugs wieder voll spannen, entsichern und auslösen."

    (Hervorhebungen von mir.)


    Diese o.g. Sicherungen wurden auch in die Walther PPS übernommen, allerdings weiß ich nicht welche Patente und Lizenzgeschichten noch dahinter stecken, welche ebenfalls die Zoraki betreffen könnten.

    Grüße - Bernhard

    4 Mal editiert, zuletzt von BernhardJ (25. März 2014 um 16:44)

  • Ah Bernhard ich habe glaube andere Info´s zu der Waffe. Also eine Abzugssicherung habe ich auch gesehen
    dazu gibt es auch einen 1000 Schuss Test wo man das ziemlich gut sehen kann. Ebenfalls ist eine Griffsicherung zu sehen.

    Jetzt bei der neuen Version die es auch zu uns mit PTB schafft sieht man nur noch eine Abzugssicherung siehe hier und hier.

    Für mich persönlich ein großes Manko da eben nun kein entspannen des Hahns mehr möglich ist, und auch nach einem abgegebenen Schuss müsste die Waffe immer noch gespannt
    und ungesichert sein. Ähnlich wie bei der PPQ M2.
    Mich stört das doch ein bisschen. Deswegen möchte ich ja auch eine mit Griffsicherung damit ich den Hahn entspannen kann und sich nicht Ausversehen ein Schuss lösen kann.

  • Deswegen schrieb ich ja, dass ich nicht genau weiß welche automatischen Sicherungen der Glock in die Zoraki 917 hineinflossen. Sollten die 3 automatischen Sicherungen aber vollständig übernommen worden sein (Lizenzfragen mal außer Acht gelassen), dann ist die Waffe gut gesichert auch ohne irgendwelche zusätzlichen äußeren Hebel und Bedienelemente. Ein Entspannen ist bei einem automatisch gesicherten teilvorgespannten System einfach nicht nötig - siehe auch Walther PPQ und PPS.

    Grüße - Bernhard

  • Das wirklich Gefährliche an der Waffe... hält meist das Griffstück. :P

    Eine Waffe kann auch ohne Sicherheitsrast sicher sein. DIE HW94 zum Beispiel. Die hat so einen kurzen Schlagbolzen, da berührt der Schlagbolzen die Patrone nicht einmal, auch wenn der Hahn plan aufliegt.

    Ansonsten gebe ich Dir Recht - eine dauerhaft gespannte Waffe ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
    Viele der kleineren Taschenpistolen (z.B. RECK Goliath) beruhen darauf. Dann lieber Single-Action.
    Mal sehen was die 906 so bringt.

  • Alles klar Bernhard, ich wollte dich jetzt wirklich nicht anfahren oder so ;^)

    Kannst du mir vielleicht erklären was du mit teilvorgespannten System meinst. Ich meine für mich sieht das so aus das
    wenn ich das volle Magazin eingeführt habe und die Waffe geladen wurde ich dann einen vollgespannten Hahn habe.
    Irre ich in diesem Punkt jetzt? Klar die Abzugssicherung verhinder ein ungewolltes lösen via Abzugshebel aber was ist
    wenn die Waffe, so unwahrscheinlich das jetzt auch sein mag, herunterfällt oder einen starken Schlag abbekommt und
    der Hahn völlig ohne zutun des Abzugs nach vorne geht. Da liegen nun meine Bedenken.
    Wie gesagt es kann ja sein das ich mich hier völlig irre. Aber lieber 2 mal fragen als dann in einer Wolke Reizgas zu
    stehen, geschweige denn von den Fragen der Herren in grün.

  • ...da berührt der Schlagbolzen die Patrone nicht einmal, auch wenn der Hahn plan aufliegt.

    Das ist bei allen Trägheitsschlagsystemen der Fall und hat aber überhaupt nichts zur Sicherheit zu sagen. Es geht allein um den Impuls welcher der Schlagbolzen beim Fall einer Waffe erfährt (vom Hahn oder egal sonst woher) und dabei für den kurzen verhängnisvollen Augenblick aus dem Stoßboden hinausschaut...

    Grüße - Bernhard

  • Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich doch vermuten, dass bei einem gleich kräftigen Schlag auf den Hahn, eher die Pistole ohne Sicherheitsrast und mit normal langem Schlagbolzen los geht, als das Modell mit dem Trägheitsschlagbolzen.

  • ...aber was ist wenn die Waffe, so unwahrscheinlich das jetzt auch sein mag, herunterfällt oder einen starken Schlag abbekommt und der Hahn völlig ohne zutun des Abzugs nach vorne geht.

    Das ist doch ganz gut bei den oben von mir zitierten Sicherungen der Glock erklärt. Lies es bitte nochmal genau und langsam durch und versuche es bitte nachzuvollziehen.
    Der Hahn, soweit es überhaupt einen gibt (einige teilvorgespsnnte Systeme haben nämlich keinen, auch keinen innenliegenden) kann den Schlagbolzen gar nicht in Bewegung setzen, da der Schlagbolzen ja mechanisch blockiert ist und das sogar doppelt - durch die Schlagbolzensicherung und durch die Steuerkulisse der Abzugsstange! Erst ein vollständiges Durchdrücken des Sicherungszüngels und des Abzugzüngels entsichert diese Blockaden.

    Grüße - Bernhard

  • Bernhard wirklich ich habe deinen Text aufmerksam gelesen und versuche dich auch voll und ganz zu verstehen.
    Aber die Zoraki 917 hat keine automatische Schlagbolzensicherung. Und ja sie hat einen innen liegenden Hahn
    der beim laden voll gespannt wird.
    Der Schmu erklärt das hier doch richtig gut. Er erwähnt aber auch das der Hahn sehr tief in der Waffe gehalten wird
    aber das ist auch die einzige Sicherheit die man bei der geladenen Waffe hat.
    Vielleicht reden wir auch einander vorbei. Wenn ich die Waffe lade ist sie doch automatisch im Single Action Modus und
    ich habe keine Möglichkeit mehr die Waffe zu entspannen und in den Double Action Modus zu bringen. Und genau
    das ist mein Kritikpunkt. Daher verstehe ich einfach nicht was du mit teilgespannt meinst.
    Wenn ich nur das Magazin einführe ohne sie zu laden ist sie komplett entspannt und das ist 100% sicher. Aber
    bei einer SV Situation dauert es zu lange die Waffe zu laden. Also den Schlitten nach hinten zu ziehen. Vorher
    kann ich nämlich keinen Schuss abgeben.

  • Sorry, aber wir reden wirklich ein wenig aneinander vorbei. Und bitte um Entschuldigung, mit der Zoraki habe ich mich noch nicht so genau bis ins Detail beschäftigt. Ich weiß es nicht (und viele anderen wissen es doch anscheinend auch noch nicht sicher) was die PTB-Version der 917 wirklich eingebaut haben wird.

    Mein Standpunkt (der betreffend der Zoraki natürlich ganz falsch sein kann) in den oberen Beiträgen ging vom Vorbild aus, also den Glocks die keinen Hahn haben und auch keine DA/SA-Waffen sind. Daher kann man dort vom Entspannen aus einer SA-Betätigung gar nicht reden.

    Sollte die PTB-Zoraki intern völlig anders konstruiert sein als die Glock-Waffen dann muß es doch nochmal kritisch beäugt werden und Deine Bedenken sind natürlich voll berechtigt.

    Übrigens die Sicherungssysteme heißen bei Glock "Safe Action" und bei Walther "Quick Action".

    Grüße - Bernhard

  • Vielen Dank! Dann ist die einzige Sicherung der Sicherungszüngel im Abzug? Womöglich nur in der DA-Stellung aktiv? Oder gibt es da doch noch eine "versteckte" vom Abzug gesteuerte Schlagbolzensicherung?
    Wenn nicht, dann ist ein in SA vorgespannter innenliegender Hahn der 917 schon eine ziemliche Zumutung. Damit wäre die Waffe auch für mich "gestorben".

    Grüße - Bernhard