Waffe für einen Anfänger - Perfecta Mod. 45, Baikal IJ 512/60/61 oder doch besser Weihrauch HW 30?

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 12.242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2011 um 15:05) ist von huntertech.

  • ja also ich habe auch eine ij 61 und habe ein Zielfernrohr montiert ,die Präzision ist im Vergleich genauso gut wie mein HW 50 .

    Durch den gehämmerten Starrlauf hast du sogar Präzisionsvorteile gegenüber Kipplaufwaffen wie dem HW30 oder Hw 50 ,weil hier nach Jahren der Benutzung

    durch Abnutzung des Verschlusses das Trefferbild sich ändert (habe ich beim HW 50 und Diana 35 selbst erlebt)

    Dieses Problem hast du mit der Starlaufwaffe Baikal nicht.Außerdem gibt es eine Verstellschraube wo du den Abzugswiderstand bis ca 500g runteregeln kannst.

    der einzige Nachteil ist die geringe V0 von nur 140ms ,aber bis 15m treffe ich damit Loch in Loch (mit ZF 3-9*32).

    und die Haenels310,49 bekommst du gebraucht für ca 90 Euro bei egon.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (24. August 2011 um 21:44)

  • Habe mir gerade noch einmal ein paar Videos angesehen, ich kann mich schlicht nicht mit so richtig mit Einzelschussgewehren anfreunden und mit dem Kipplauf schon garnicht. Die Entscheidung würde dann also zwischen der IJ 61 (neu) oder einer Haenel mit Repetierhebel fallen. Wo liegen die Vorteile welcher Waffe? Und wie sieht es mit der Qualität der IJ 61 aus, könnt ihr da ein OK geben (auch wenn sie schlechter ist als die HW 30 s)? Und welches Zielfernrohr (und welche Vergrößerung überhaupt) würdet ihr mir empfehlen, Schussdistanz wie gesagt rund 10m, kein Nacht-Einsatz.

  • Die Haenel sind typische Schießbudenplinker mit enormer Magazinkapazität. Mit denen hast du bestimmt schon mal auf einem Schießstand geschossen, bzw. das wäre dann sehr ähnlich.
    Ich persönlich empfinde 4 Joule als zu wenig, was aber ebenfalls noch präzise ist. Luftpistolen schießen ebenfalls hauptsächlich mit 4 Joule.
    Du bist also ein typischer Spaßplinker, hmm? Dann wäre was Mehrschüssiges wirklich was für dich. Nagut, ich als Präzisionsschütze kann dir also nur begrenzt helfen... :whistling:

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • wie gesagt das ij61 ist fur kurze Distanzen bis 20m sehr präzise,einer HW30 ebenbürtig.


    aber die HW30,perfekta... hat mehr Power wenn du auch mal auf 30m plinken möchtest.Das wird mit der Baikal etwas eng weil sie dann an ihre Leistungsgrenze kommt.

    Dafür hast du eben aber den Vorteil der Mehrschüssigkeit.

    Meine Haenels sind natürlich weniger präzise als ein Diabologewehr das dürfte klar sein..aber zum Dosenplinken bis 20m reicht die Energie der 4,4mm Rundkugel völlig aus.

  • Wenn du wirklich mehr so ein Spaßschießer bist würde ich ebenfalls zu einem mehrschüssigen Luftgewehr raten. Ich habe selbst zwei Einzelschuss-Luftgewehre und sehne mich oft nach einem mehrschüssigen. Das Baikal kommt ja auch bei den Erfahrungsberichten gut weg. Ich liebäugle selbst hin und wieder damit es zu kaufen. Wenn es dir überhaupt nicht gefällt kannst du es ja immernoch innerhalb zwei Wochen zurückschicken.

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

  • Bevor beim HW die Verbindungen sprich Lauf und System so großes Spiel aufweisen (nach vielleicht 20.000 Schuss) ist huntertech schon lange unter der Erde ;)
    Wenn er nur dann und wann mal schiesst braucht er nach 20 Jahren nur mal die Dichtungen wechseln *lol*
    Beim HW35 (230€) mit Keilverschluss dauert das noch länger bis der Verschleiss so groß ist!
    Ich persönlich finde diese Gewehre grade wegen des "Alten" aussehens schön!Hat etwas von einem schönen Jagtgewehr ;)
    Na gut man muss jedes Diabolo einzeln einlegen aber beim ij 61 muss man die Feder auch jedes mal Spannen bevor man schiessen kann ,da macht es auch nichts aus noch ein Dia rein zu Stecken ;)
    Bei Plastik bin ich auch immer vorsichtig,jeder weiß wenn die Weichmacher nach ein paar Jahren draussen sind wird das Material spröde und bricht!
    Zum Thema Qualitätsvorstellungen,ich schiesse im Jahr nicht mal 500 Schuss (In diesem Jahr bis jetzt vielleicht 200 *lol*) wusste aber das es ein Weihrauch wird noch bevor ich dieses Forum kannte!
    Mein Vater hat vor 15 oder 16 Jahren ein HW30 gekauft mit dem ich manchmal unter seiner Aufsicht schiessen durfte!Deshalb war ich schon so von der Qualität überzeugt und begeistert das es nur ein Weihrauch geworden ist!Das HW 30 hat bis jetzt vielleicht 6.000 Schuss gemacht und da klappert nichts und Spiel ist auch nicht vorhanden,es ist Quasi neu!Das hält noch 50 Jahre *lol*
    Außerdem wer billig kauft,kauft 2mal was man mit der Zeit auch merkt ;)
    Lieber ein mal mehr Geld ausgegeben und was anständiges gekauft als was gekauft wo man sich dann nur Ärgert!
    Aber das muss jeder für sich entscheiden!
    Aber eins ist klar mein Weihrauch wird mich überleben,da hat mein Enkel noch Spaß mit *lol*
    Nicht um sonst kommen hier ja manchmal Gewehre der Marken Diana oder Weihrauch zum Vorschein die schon 70 Jahre auf dem Buckel haben ;)

  • Nun, ich glaube, es wird dann das Baikal IJ 61. Ich habe wirklich keine professionellen Ansprüche, und selbst wenn, dann würden die eh noch einige Zeit (Jahre) warten müssen. :whistling:

    Dann wäre noch die Frage mit dem ZF: Welches würde da passen, welche Vergrößerung wären für 10m Distanz ok?

    Edit: Christian: Nur leider spricht mich das alte Design garnicht an und wie gesagt, Kipplauf und Einzelschuss kann ich einfach nicht mit mir ausmachen...

  • also ich habe gute Erfahrungen mit dem Sutter 3-9*32 gemacht . gibt es für 29.90 bei sutter.de

    dieses ZF hat trotz des geringen Preises eine Mehrschichtvergütung und ist auf Schussfestigkeit bis24 joule von Sutter getestet,darauf gibt die Firma Garantie.

    Das Absehen Randschärfe und Kontrast ist deutlich besser als bei meinem Tasco 3-9*40. Und es gibt es als mildot oder duplex-Absehen Version.

    nur einen Montageblock einteilig würde ich noch dazubestellen bei Sutter der kostet nochmal 18 Euro. Aber damit sitzt das ZF bombenfest,besser als die billigen zweiteiligen Montagen die mitgeliefert werden.

  • Und es gibt es als mildot oder duplex-Absehen Version.

    nur einen Montageblock einteilig würde ich noch dazubestellen bei Sutter der kostet nochmal 18 Euro. Aber damit sitzt das ZF bombenfest,besser als die billigen zweiteiligen Montagen die mitgeliefert werden.

    Würde Mildot empfehlen, damit kann man die absackende Flugbahn (falls benötigt, auf kurzen Distanzen eher irrelevant) gut ausgleichen. Ist aber wohl auch eine Geschmacksfrage.

    Jopp, die zweiteiligen Montagen sind nicht so gut, wie die einteiligen. Habe bei meinem Ritter ZF das mitgelieferte drauf, es hält zwar aber eine einteilige ist dann doch vertrauenserweckender. Bin nur zu faul jetzt noch eine zu kaufen, nachdem die im Grunde doch ganz gut hält. Die Montage war aber etwas eklig.

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

  • OK, dann danke soweit. Werde gleich mal nach dem ZF + Montage gucken, denn das IJ 61 soll ja so seine Schwierigkeiten dank kurzer Schiene und starkem Prellschlag haben. Habe schon mal gegoogelt, wie so Visiere aussehen, ich finde Mildot besser :thumbsup:

  • Da fällt mir gerade ein, dass es auf meinem FWB 300s hält mit der zweiteiligen. Das hat ja ein Rücklaufsystem. Hatte das erst auf meinem "normalen" Preller und da wanderte das ZF beim Schießen bei jedem Schuss ein wenig weiter hinter und die Klemmschraube der Montage hinterließ auf der Riffelung der Prismenschiene auf dem Luftgewehr nur eine tiefe Kratzspur. 8| Also ist die Einteilige bei dem Baikal wohl durchaus eine gute Investition. Hatte das ganz vergessen. Ist ja auch 2-3 Jahre her ^^

    inb4 WaffG-Paragraphennazeehs.

  • Auf 10 m reicht auch 4-fache Vergrßerung aus, allerdings mit mindestens 32 mm Objektiv. Wenn man auf unterschiedliche Entfernungen schießen will geht an einer verstellbaren Frontparallaxe nichts vorbei. Eine einteilige Montage ist natürlich Quatsch. Die passt beim IJ61 garnicht über Ladeluke. Hier wird eine zweiteilige Montage benötigt, mit beiden Montagen hinter dem Verstellturm des ZFs montiert.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Auf 10 m reicht auch 4-fache Vergrßerung aus, allerdings mit mindestens 32 mm Objektiv. Wenn man auf unterschiedliche Entfernungen schießen will geht an einer verstellbaren Frontparallaxe nichts vorbei. Eine einteilige Montage ist natürlich Quatsch. Die passt beim IJ61 garnicht über Ladeluke. Hier wird eine zweiteilige Montage benötigt, mit beiden Montagen hinter dem Verstellturm des ZFs montiert.

    Wo liegt der Vorteil von größeren Objektiven? Und ist das dann überhaupt möglich, eine zweiteilige Optik auf dem IJ 61 zu haben, wenn der Prellschlag doch so stark ist?

  • die Größe des Zielfernrohres sollte natürlich auf die kleinen Maße der baikal ij61 abgestimmt sein..insofern bringt ein 50 oder 56 mm Objektiv weder optisch noch gewichtsmäßig Vorteile.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (25. August 2011 um 02:27)

  • der Prellschlag vom Baikal ist keineswegs groß. Woher auch? Die schwache kleine Feder im Baikal erzeugt natürlich weniger Prellschlag als die stärkeren Federn im HW30 oder HW50.

    zum Zielfernrohr:je größer das Objektiv desto mehr Lichtausbeute ,und Dämmerungsleistung, aber wenn du nicht unbedingt bei Dämmerung schießen musst

    reicht 32mm für den Tag völlig aus :D

    mein HW50 prellt beim Vergleichsschießen fast doppelt so stark wie das Baikal ij61..also lass dich nicht verunsicherm :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (25. August 2011 um 11:59)

  • Habe irgendwo gelesen, dass die IJ 61 einen großen Prellschlag haben soll, aber wenn dem nicht so ist, ist ja gut.

    Zum ZF: Sutter hat neben dem 3-8*32 für 30€ auch ein 3-12*40 für 33€ im Angebot. Ist das nicht empfehlenswerter? 12x Zoom werde ich wohl nicht brauchen, aber es hat ja ein größeres Objektiv. Und was genau heißt "mehr Lichtausbeute"? Ist das Bild bei kleinen Objektiven dunkler oder wie?

  • durch den größeren Objektivdurchmesser kann mehr Licht aufgefangen werden..dadurch bekommst du ein helleres und kontrastreicheres Bild.

    aber wie schon gesagt muss das ZF zur Waffe passen. Es bringt nichts wenn du auf ein Mini-gewehr wie das ij61 riesige Zielfernrohre montierst

    die evt.l gar nicht auf die kleine Schiene passen. deshalb würde ich zu 32 höchstens 40mm Objektiv greifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Noizesupressor (25. August 2011 um 11:58)

  • Habe jetzt auch endlich Längenangaben zu den Sutter-ZFs gefunden. Es gäbe von diesem Hersteller 3 Kandidaten mit Mildot-Absehen. Das wären:

    3-9*32, Abmessungen: 295x50x50 mm, Bild
    3-12*40, Abmessungen: 315x50x50mm, Bild
    3-12*50, Abmessungen: 314x58x58mm, Bild

    Auf diesem Gewehr ist ein Walther-ZF mit 290mm Länge montiert. Hier wurde ein sehr kurzes (wie ich finde zu kurzes) ZF montiert. Und hier ist das ZF 273mm lang. Ich persönlich finde die erste Version am besten. Noch länger muss dann aber wirklich nicht. Bin dann wohl "gezwungen", von den Sutter-ZFs das kleinste zu nehmen. Wie ist es denn mit Walther-ZFs? In welchen Punkten sind die besser/schlechter? Über Walther habe ich in einigen Bereich von hoher Qualität gelesen...

  • das die ersten beiden würden passen aber mit zweiteiliger Montage die beiliegt,es gibt auch ein Ritter 3-9*40 Kompakt ZF welches von den Maßen her geeignet wäre.

    also die Walther ZF sind auch nur umgelabelte China Produkte,und soweit ich das sehen kann haben sie nur eine einfache Blaue Tageslichtvergütung.

    die Sutter -Gläser haben eine Mehrschichten-bedampfte Grünvergütung. Und das macht Welten in Kontrast,Farbtreue und Helligkeit aus.

    Zumindest wenn ich sie mit meinen Tasco ,Ritter und Nikko gläsern vergleiche die alle nur die einfache Tageslicht-Blauvergütung besitzen.