DEKO-Sten nach Originalplänen.

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. März 2012 um 17:57) ist von CBHaenel310.

  • Hallo liebe Forengemeinde!

    Mein Sammelinteresse wurde zwar hauptsächlich durch diverse Repetierflinten geweckt, aber ich bin seit Kurzem von einer Idee besessen. Die Sten (gerade die MkII) sind ja sehr einfach gestrickte Waffen. Gleich nochmal vorweg: Ich habe keinerlei Interesse daran eine scharfe Waffe zu bauen!!!

    Jetzt habe ich mir aber gedacht, ne Deko kann (darf?) man sich doch bestimmt selbst machen, oder? Das wäre schonmal die erste Frage.

    Die zweite Frage, falls man das wirklich dürfte: Da ich da noch nicht so bewandert bin, was müsste ich alles "draussenlassen", um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen?

    Frage Nummer drei: Müsste ich mit einer reinen Dekowaffe, die keinerlei Funktion besitzt auch zum Beschussamt oder wohin auch immer, um sie als Deko verifizieren zu lassen? Ich meine, es gibt ja auch abschlagbare "Billig"-Dekowaffen.

    Also Leute, die Metall bearbeiten können, hätte ich genug. Vom Dreher bis zum Industrieschlosser ist da alles dabei.

    greetz (in der Hoffnung sich keine Deko kaufen zu müssen, denn dann würd ich mir ne Salut-Lee Enfield holen... :D)

    Riot

    EDIT: Ich hab natürlich kein Problem, zum Beschussamt o.ä. zu gehen, die Frage wäre aber, ob sich die ganze Sache dann überhaupt finanziell Lohnt. Wenn wir vom Spaßfaktor mal absehen. Darf man das also als Privatperson überhaupt oder müssen Repliken auch vom Büma gemacht werden? Weil dann gibt's ja auch nette Originalwaffen, die auf Deko getrimmt wurden.

    :schiess1: Haenel Mod. 49a, Baikal IJ61 - :johnwoo: CP88, Umarex Colt Detective (reines Silvesterding)

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

    3 Mal editiert, zuletzt von Running_Riot (23. August 2011 um 15:07) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, Editierung aus Versehen gelöscht...

  • Moin.
    Sten pläne gibts umsonst im internet mit deutscher Bemassung. Wenn dus richtig machst baust du keine Waffe. sondern nur nen Gegenstand der einer waffe optisch gleicht.

    Bau den Verschluß als Klotz mit 45 grad abschrägung vorne am kopf des verschlusses sodas duniemals da einen patronenlagerboden eindrehen kannst nacgträ#glich .lass den ganzen schlagbolzen weg aber das itzt eh der 45 grad winkel drüber.

    Mimm ein vollmetall auils lauf ohne patronenlager , nur ne mini bohrung an der mündung für die optik. schweiß den lauf am Gehäuse an sodas man ihn nicht wechseln kann

    bei einigewn modellen ist das gehäuse auch hinten mit der schulterstütze punktverschmeißt damit man den dekoverschluß nicht rausnehmen kann.

    das sollte passen.

    übrigens in der deutschen mp neumünster version der sten war das gehäusae am anfang nicht mal ein rohr sondern nen blech mit eingestanzten aussparungen was hinterher rund gebogen und verschweißt wurde zum rohr. blohm und voss , die werft in hamburg hat so gebaut.

    aber draussen rumlaufen lass sein, das gibt stress. nur beim reenactment.....


    gruß rabe

  • Danke Rabe für die Info. D.h. ich muss das dann aber prüfen lassen, oder? Was wie gesagt kein Problem wäre, solange es sich rentiert.

    gruß

    Riot

    PS: Anscheinend hat das Editieren doch geklappt... doofes Handyinternet... Wäre super, wenn ein Mod meinen letzten damit unnötig gewordenen Post löschen könnte. Bitte, Danke! :)

    :schiess1: Haenel Mod. 49a, Baikal IJ61 - :johnwoo: CP88, Umarex Colt Detective (reines Silvesterding)

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hallo,
    nein, da brauch nichst abgenommen/gestempelt werden. Fragt sich nur ob sich der Aufwand lohnt, es gibt schon günstig gute Stahlnachbauten bei Egun.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke auch an dich David. Na ja, dafür hat man es dann (mit Hilfe von Freunden) selbst gemacht. Ich denk mir gute Sonntage mit guten Bierchen in der Werkstatt mit ebenso guten Freunden sind ja immer ne gute Sache. :D

    greetz

    :schiess1: Haenel Mod. 49a, Baikal IJ61 - :johnwoo: CP88, Umarex Colt Detective (reines Silvesterding)

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Für die Sten war's einfach..., nur Link einfügen ist sauschwer :confused2:
    Such nach "Sten Blueprint"

  • Hmmmm, grenzwertig... man stelle sich vor, ein paar Männer in der Werkstatt am Sonntag Nachmittag... es fliegen Sten Baupläne, Kronkorken und Späne von der Drehbank umher... und plötzlich rumpelt es an der Tür... die grünen oder mittlerweile blauen wenn nicht gar schwarzen Uniformen gesellen sich zu dieser lustigen Runde... was wird der Richter sagen? Wo fängt Deko an und wo hört der Spaß auf? Schon Griffstücke von MPs sind illegal... was ist bei der Sten ein Griffstück? Heisse Sache, grade wenn in einem öffentlichen Forum nach sowas gefragt wird und dann auch noch lustig Baupläne verteilt werden...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • Es ist nicht verboten einen Dummy ohne Funktion herzustellen! Also unterlass die Unterstellungen, wenn du den von mir verlinkten Link siehst dann weisst du worum es geht ich habe nicht vor mich strafbar zu machen. Was du allerdings in deienr Freizeit mit deinen Freunden an der Drehbank treibst geht mich auch nichts an... was du hier machst ist Heissgerede!!! mehr nicht.

  • Warum soll ich vorsichtig sein? Es war lediglich ein gut gemeinter Rat... unterstellen tue ich Dir gar nichts, wollte lediglich die möglichen Konsequenzen aufzeigen. Ich habe schon von Hausdurchsuchungen wegen weniger mitbekommen.

    Sorry, wenn das falsch rüberkam...

    Sollte ich mich in einer meiner Behauptungen irren,
    nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

  • .....Schon Griffstücke von MPs sind illegal...

    Bei der Sten sollte das aufgrund der Minimallänge kein Problem sein, wie auch bei den meisten anderen MP's aus der Zeit. Lediglich bei kürzeren Bauformen wäre das ein Problem, da die dann waffenrechtlich als Kurzwaffe gelten. Also STEN-, PPSH-, MP40- oder Tompson-Griffstücke kannst Du Dir das ganze Wohnung mit zupflastern, ohne dass das rechtlic hein Problem wäre.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Meine Meinung:

    Solange aus dem Lauf nichts verschossen werden und der Verschluss nichts zünden kann, ist es keine Waffe. Es ist wie eine Durckgussreplik von z.B. Denix oder MGC die nicht unter das Waffengestz fallen, jedoch einem Führverbot unterliegen.

    Die Frage ist nur ob irgendwer einem bestätigen kann, dass man als Privatmann etwas bauen darf was wie eine Anscheinwaffe aussieht? Hört sich komisch an aber wir leben in Deutschland. Warum sollte nicht auch sowas geregelt sein? Oder ist das solange eine Grauzone wie es bei den Firecap-Waffen war, die erst durch den BKA-Bescheid endgültig "legal wurden" ?

    ...habe ich mich strafbar gemacht als ich als Zivi im Kindergaraten Pistolen aus Holz für die kleinen genaut habe... ?! :anon:

  • Solange man keine waffenwesentlichen Teile nach- oder verbaut, ist das m.A. kein Problem. Dennoch ist auch ein funktionsloser Nachbau einer Schusswaffe eine Anscheinwaffe und unterliegt dem Führverbot. Das gilt auch, wenn es sich um einen Nachbau aus Holz oder Kunststoff handelt und sich dieser in Form, Größe und Farbe einer scharfen Schusswaffe ähnelt.
    Auch wenn gegen so ein Bastelwerk im Prinzip nichts einzuwenden ist, so ist aber der Umgang damit nicht komplett rechtsfrei.

    Rechtssicher Bestätigen kann und darf das keiner, denn das wäre eine unzulässige Rechtsberatung, die hier nicht erfolgen darf.

  • Vielleicht mache ich mir auch nicht die Mühe und kaufe mir das Replik vom Händler es soll wirklich nur für Dekozwecke verwendung finden, andererseits würde mir die Bastelei viel spass bereiten :^)

    Einmal editiert, zuletzt von CBHaenel310 (26. März 2012 um 22:42)