Eine neue SSW muss her :)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 3.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2011 um 23:41) ist von [RUS] Guard.

  • Tja... nachdem ich nun ne P99 und mir danach ne P30 zugelegt habe, wollte ich nun endlich mal was neues, doch etwas stabileres kaufen.
    Ansich hatte ich bei den beiden genannten nur ein Problem... ab und an, hing die Zuführung gerade an Silvester mal (Kein Beinbruch, kann in der Kälte aber nervig sein). Bei der P30 kam leider hinzu, das die Feder anscheinend nicht immer
    stark genug ist, den Schlitten vollständig nach vorne zu schieben, zumindest hat bei mir ab und zu 1 mm gefehlt und so konnte der nächste Schuß natürlich nicht losgehen...

    Nachdem ich mich nun wieder ein wenig umgehört habe, sind mir direkt 2 Modelle ins Auge "geschossen" :)

    Röhm G96
    Walther PK380

    Bei beiden Modellen soll ja vieles aus richtigem Stahl gefertigt sein, was schonmal gut ist, ich habe jedoch gelesen das die G96 nun von Umarex produziert wird (Gibt es die Orignal von Röhm eigentlich noch in irgendeinem anständigen Shop zu kaufen?). Auch den Thread habe ich gefunden, das diese dennoch nahezu Baugleich zur orginalen sein soll.
    So ganz 100%ig sicher bin ich mir jedoch nicht und hier liegt auch mein Problem.
    In erster Linie, sollte die SSW für Silvester gedacht sein, jedoch für gelegentliches mitführen, als Selbstverteidigung (was jedoch zweitrangig ist und nein ich möchte keinen Revoler ;) ).
    Die G96 ist ja bekanntlich etwas größer, jedoch dafür das dort vieles aus Stahl ist, ist der momentanige Preis, fast schon unschlagbar, jedoch wie schlägt sie sich gegenüber der PK380, die hier bei uns mal eben 100Euro mehr kostet?

    Is denn der Aufpreis der PK380 gerechtfertigt, für die dennoch kleinere Pistole? Hat vielleicht jemand BEIDE SSW zuhause liegen und ausgiebig getestet, kann mir die Unterschiede etwas näher vor Augen halten?
    Wie sieht es denn mit den Laufsperren aus, sind diese bei beiden so extrem Sichtbar wie bei der P99 und P30? Weniger wäre hier etwas mehr, zumal ich mir einen dieser Sicherheitsdämpfer (Schalldämpfer whatever) zulegen wollte, hier bekomme ich bei meinem händler vor Ort für die G96 einen her, für die PK380 suche ich momentan jedoch noch etwas vergeblich.

    Wieviel Schuss passen denn nun genau in beide SSW hinein? Ich kenne es von meinen beiden hier, wo teils 15 angegeben ist, ab 10 jedoch die Munition so extrem auf Spannung im Magazin ist, das die SSW nach dem Repetieren die Munition nicht wirklich richtig zuführt = nervig

    Ich wäre hier über einige Hilfe sehr dankbar, schließlich rückt auch Silvester langsam aber sicher wieder näher, da möchte man ja früh genug ausgerüstet sein, für eine spannende Nacht :)

    Einmal editiert, zuletzt von -VeNoM- (20. August 2011 um 01:35)

  • Hallo

    Beide Pistolen sind gut, daran ändert auch nichts dass die RG96 nun von Umarex gebaut wird.

    Aber gerade wenn Du eine Pistole auch zur SV haben willst, solltest Du eine kleine Waffe wählen. Die RG96 wirst Du niemals ständig mit Dir rumschleppen wollen. Solche Waffen sind einfach zu groß, zu unbequem. Du bist kein Polizist der die Pistole außen, für alle ersichtlich, tragen kann.

    Ein weiterer Punkt, Du solltest nicht eine Waffe führen, die Du gleichzeitig auch noch als Silvesterhure nutzt. Die Gefahr, dass im Ernstfall bei einer stark beanspruchten Pistole etwas kaputt geht, ist viel höher.

    Weitere robuste Pistolen sind die Röhm RG88, die Mauser HSC und auch besonders die älteren Modelle wie die Röhm RG9 oder RG800 (bei egun zu bekommen).

  • Pk380 würde ich Empfehlen, weil....

    Kleiner , Handling, Optik , sowie die Verarbeitung und das Material sind sehr gut für eine SSW und der Preiss ist noch OK.
    Dazu kommt das die Waffe nicht so Munitionsfühlig ist wie die Rg96 mit 2 verschiedenen Verschlussfedern.
    PS : K.A. wie Umarex das jez macht vlt liegt nur noch eine bei!

    Und das Magazin ist quasi das echte nur mit ner Krümmung , was ich auch cool finde und es lässt sich super beladen!
    Für mich steht die Waffe zurzeit an erster Stelle bei den Semi Automatik's.

    Die Waffe hat sehr Viele Stahlteile verbaut, wenn nicht sogar die meisten im Moment bei Halb Automatik.
    Das besondere ist das der Schlitten aus Stahl ist, oder Stahl anteile hat.

    Er ist Magnetisch was dies bestätigt, somit verspricht die Waffe evtl eine Längere Lebensdauer.
    Nach 600 Schuss sah meine Waffe aus wie Neu nach der Reinigung.
    Ich würde sie immer wieder kaufen, tadellose SSW.

    Das einzigste Manko ist , kein Schlittenfanghebel.
    Wer das als Manko sieht. ;)


    Röhm Rg96 damals Röhm Herstellung TOP!
    Hatte 3 alle liefen super, wie das nun mit Uamrex aussieht K.A.

    Mit der Pk380 machste nichts falsch, die hält einiges aus und kannste führen weil klein und auch zu Silvester nehmen, aber immer schön Reinigen.
    Aber dir sei Gesagt zum führen empfehle ich einen seperaten Revolver.

    Lg

    @ Drangdüwel

    Rg88 ,vlt hatte ich ein Montags Modell aber nach ein paar Schüssen 50 Maximal war schon eine Delle am Schlittenfang im Schlitten, diese Kerbung der den Hinten hält.
    So schlimm das der schlitten manchmal schon nicht mehr hinten blieb.
    Das mit "AK" Röhm beschuss. :rolleyes:

    Ich war sehr enttäuscht, denn 3 Rg96 aus Röhm Fertigung versprachen gutes aber naja ist halt doch nicht alles gleich anscheinend. :thumbdown:

    4 Mal editiert, zuletzt von hunterweapons (20. August 2011 um 02:39)

  • Leider kommen für mich nur eine dieser beiden in Frage, allein schon optisch, gefallen sie mit eben mit am besten.
    Was die SV angeblangt, wie erwähnt "gelegentlich", bei vielen hilft es bereits, wenn man nur eine Waffe sieht und eine kleine Person bin ich nun auch nicht hehe. Hab sogar noch nen Revoler hier herumliegen, welcher jedoch ETWAS älter ist. Stamm noch von meinem Opa, glaub sogar auch irgend ein alter Röhm Revoler, genau weis ich es aber nicht, das Teil wird schon jahrelang nichtmehr gebaut.

    Hat eventuell mal jemand vergleichsbilder wo die RG96 und PK380 nebeneinander liegen? Das man sich einen größenunterschied besser vorstellen könnte. Wie ist das denn nun mit dem Sicherheitskompensator bei der PK380 gibt es einen?
    Die Größe der RG96 fällt nun übrigends auch nicht unbedingt ins Gewicht, da das Teil sowieso mit einem Schulterholster geführt wird, wo gerade in kälteren Tagen, eine Jacke darüber getragen wird. Im Sommer habe ich das Ding dann eh weniger dabei, ist eher für nachts, aufn Weg zur Arbeit und wieder nach hause, wenn man mal ne Panne hat und auf ner Landstraße zwischen zwei Wäldern aussteigen muss.

  • Moin,

    ich hätte die RG 96 nicht lange, da mir einige Dinge nicht gefallen haben. Besonders abgeschreckt hat mich die Tatsache, dass der Schlitten auf dem Griffstück extrem viel "Luft" hatte und deshalb lapperte und wackelte wie ein Kuhschwanz. Gíng für mich eben gar nicht, also habe ich sie schnell wieder verkauft.

    Die PK 380, die ich seit ein paar Wochen jabe, würde ich allerdings nie mehr hergeben.

    Glaube uns das, authentischer und hochwertiger geht es nicht mehr, bei einer Gas/Alarmpistole.

    Du hast tatsächlich das Gefühl, eine PK 380 in .380 ACP in der Hand zu halten. Bis auf den fest eingebauten Lauf, gibt es eben kaum Unterschiede.

    Bei der drögen RG 96 ist die Federführungsstange unter dem Lauf nur am Schlitten angedeutet, denn die Verschlussfeder sitzt über dem Lauf. Das ist nur eine Kleinigkeit die mich auch noch gestört hat. Auch die ach so fabelhafte Zuverlässigkeit der Röhm kann ich nicht in dem Maße bestätigen. Meine hat zwar immer den Schuss ausgelöst, aber bei jedem 2. leergeschossenen Magazin, hat der Schlittenfang versagt.

    Mein persönliches Fazit: Wenn dir Qualität, Verarbeitung und exclusive Materialien wichtig sind und die Pistole so realistisch wie nur irgend möglich sein soll, musst du die PK 380 kaufen. Den Mehrpreis ist sie wert!

  • Wie sieht es denn dann bei der PK380 mit dem Zuführen aus, hattet ihr mal irgendwelche Klemmer o.ä.?

    Wenn die so gut wie ohne Klemmer auskommt, dann hört sich das schon recht interessant an das Teil. Der "innenliegende Schlittenfanghebel" ist nun auch kein Beinbruch, da die Echte, diesen ja ebenso besitzt und nicht aussen verbaut ist.

  • Gut das Saubermachen und gut Ölen ist nicht das Problem, ich reinige grundsätzlich immer nach jedem Schießen wirklich gründlich :)

    Welche Munition habt ihr denn verwendet, die von Umarex selbst oder z.B. von Geco?

  • Wie sieht es denn dann bei der PK380 mit dem Zuführen aus, hattet ihr mal irgendwelche Klemmer o.ä.?


    Egal wie hochwertig eine SSW auch sein mag und egal was andere damit störungsfrei alles abgefeuert haben - grundsätzlich gilt es, die eigene Waffe mit der zu führenden Munition zu testen. Oft liegen Klemmer nicht an der Waffe, sondern an den z.T. stark unterschiedlichen Ladungen der Kartuschen. Da kann es vorkommen, dass du eine Packung erwischst von der alle zehn Kartuschen störungsfrei laufen, andere bei denen keine einzige gezündet wird.

    Neben den Ladungen unterscheiden sich die Kartuschen auch in der Härte der Zündhütchen. Wenn neuste Umarexwaffe, dann auch nur Umarex-Kartuschen rein (zumindest was INN und CS betrifft), da man da wenigstens relativ sicher sein kann, dass das zusammen funktioniert. Dennoch muss auch mit dieser Kombination getestet werden!

    Sollte ich noch mal zu Geld kommen steht die PK380 bei mir weit oben auf der Liste ;)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Danke für die Bilder, genau das wollte ich mal sehen, den unterschied der größe.

    Witzig dabei finde ich, das die RG96 garnicht SOOOOOOviel größer wirkt, wenn man die PK380 darauf legt, liegen beide aber nebeneinander, wirkt die PK380 doch sehr SEHR viel kompakter.
    Auch für dne Youtubelink möchte ich mich bedanken, hab dieses video zwar heute früh bereits gefunden, dennoch ein sehr schöner bericht, einen 1000 Schußtest finde ich jedoch leider noch nicht, der wäre noch interessant gewesen, wie die SSW
    danach von der abnutzung aussieht.

    Lanam:

    Das ist durchaus korrekt, jedoch denke ich, wenn man sich eine SSW in dieser Preisregion zulegt und nach jedem 3. Schuss etwas klemmt, dann finde ich das nun nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Über einen Klemmer bei allen 50 Schuß kann ich z.B. hinwegsehen, 50 - 80 Schuß lasse ich zu Silvester durch, mehr eigentlich auch nicht, da ist ein Klemmer z.B. kein Beinbruch, vorallem nicht wenn es an der Munition liegt.

    Bei meiner P30 ist das leider nicht der Fall, diese hat ab und zu wie erwähnt schwierigkeiten, nach dem Repetieren, wieder vollständig in die Ausgangsposition zu gelangen 0,5 - 1mm muss ich manchmal den Schlitten per Hand nach vorne drücken, damit auch die nächste Patrone abgefeuert werden kann. Manchmal denke ich, das schlicht und ergreifend eine zu lasche Feder verbaut wurde. Bei meiner P99 habe ich witzigerweise selten einen Klemmer, auch von bekannten Problemen kann ich nichts feststellen, sie funktioniert, jedoch nervt mich da ein wenig die Entspannfunktion bei geladener Waffe und die gefahr, das hier ein Schuß gelöst wird. Ich fühle mich hier eben mit einer richtigen Sicherungsfunktion einfach besser, oder auch sicherer.

    Ich denke meine Kaufentscheidung wird daher nun zur PK380 fallen, allein von der Kompaktheit und der wirklichen Echtheit zum Orginal und der Verarbeitung, wie man auf dem Youtube video ganz gut sehen kann.

    Was mir jedoch immernoch Kopfschmerzen bereitet, ist das Gewinde der PK380, passt da der Umarex Multishooter eigentlich überhaupt drauf?

    Was die Munition angeht, so werde ich mir ein paar Umarex holen und ein paar von Geco und etwas testen, gerade zu Silvester.


    Hat eventuell noch jemand einen zuverlässigen und günstigen Shop zur Verfügung? Hier um die Ecke gibt es zwar einen sehr guten Händler, der hat sowohl die RG96 (135,95) als auch PK380 (229,95) gerade im angebot. In wiefern das aber nun wirklich günstig, gegenüber dem
    normalen Angebot ist, weis ich eben nicht, weshalb ich mich gerne zusätzlich anderweitig umsehen möchte.


    kleines Update:

    Habe nun den Belastungstest auf youtube gefunden (http://www.youtube.com/watch?v=Vhc10RAXuIo) und bis auf das man sie vor dem Gebraucht ordentlich reinigen muss (was sowieso immer getan wird und ich meine richtig :) ) scheint sie wirklich eine Top SSW von Umarex zu sein. am ende noch ein kurzer vergleich zur RG96, ich denke nun steht meine entscheidung 100%ig fest, es wird die PK380 :)

    Einmal editiert, zuletzt von -VeNoM- (20. August 2011 um 14:40)

  • Am besten du kaufst dir beide und wenn das Geld nicht reichen sollte dann verkaufe einfach deine P30 bei egun.
    Ich hab auch beide und das mehrmals und bereue kein kauf einer RG96 oder PK380.
    Mfg.

    Einmal editiert, zuletzt von Plan B (20. August 2011 um 19:07)