Bastelprojekt GPDA 9 Browning zu SSW Langwaffe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2011 um 12:31) ist von tumbler.

  • Bin neu hier, hoffe daher dass ich hier im richtigen thema poste:

    Ich bin im Mom daran mein Gamo Trooper Federdruck Knicklaufluftgewehr so umzubauen dass ich die SSW Browning GPDA 9 dort hineinbauen und es als SSW Langwaffe handhaben kann.

    Hatte die Idee durch den 1911er Carbine Conversion Kit Beitrag und dachte mir ich bastel mal ein wenig.

    Es geht primär darum dass ich den Federdruckkolben mit Abzug etc entferne, nur den Lauf und den Plastikschaft belasse, den Schaft so bearbeite dass ich die Browning hinter dem Lauf platzieren und befestigen kann mit falls benötigt Öffnung für den Hülsenauswurf.

    Das angehängte Bild soll ungefähr zeigen wie ich es in etwa meine.

    Zu dem Projekt hab ich als Anfänger allerdings einige Fragen.
    1. Verstößt der verlängerte Lauf gegen das Waffengesetzt, wenn ja kann ich das irgendwie umgehen ohne den Lauf entfernen und damit das ganze Projekt abhaken zu müssen (sowas wie ne Sperre im Lauf wie bei den SSWs oder so)
    2. Sieht meine Planung im Moment vor dass die SSW das Mündungsfeuer/der Gasdruck durch das kleine Loch, durch das die Feder eigentlich den Luftdruck auf den Diabolo wirken lässt, in den Metalllauf weitergeleitet wird. Ist der Druck einer 9mm P.A.K zu hoch für die kleine Öffnung? Wenn er zu hoch ist, hilft da vllt der 15mm-Abschussbecher (der ja einen teil des Gasdrucks entweichen lässt durch die Entlastungsbohrungen)?
    3. Stellt sich mir auch die Frage wie ich ermöglichen kann dass das Mündungsfeuer sowie der Gasdruck vollständig in den lauf weitergeleitet werden kann, will ja nicht dass das nur z.T. funktioniert und bei jedem Schuss ne Explosion zwischen SSW und Luftgewehrlauf entsteht.

    Freue mich auf hilfreiche Antworten und Kommentare :^)

  • Komplizierter: Das Umarbeiten des Schaftes ist rechtlich okay, aber den LG-Lauf im Gesamtsystem weiterzuverwenden dürfte das Ganze ziemlich illegal machen. Von den technischen Problemen mal ganz abgesehen. Hundertprozentig habe ich Deinen Plan noch nicht verstanden, sicher ist aber schon mal daß Du am Lauf nicht herumbasteln darfst.

    Wenn es ohne Veränderungen am Lauf technisch machbar sein sollte, würdest Du dich trotzdem auf unkartiertes Gebiet begeben - keine Ahnung ob das schon mal jemand versucht hat, und ob es ggf. ohne Schäden an Schütze oder Material ausgegangen ist.

    Eine Variante, bei der die GPDA am LG-Lauf vorbeischießt, letzterer also nur eine dekorative Funktion hat, sollte schätzungsweise legal sein - aber nagel mich nicht drauf fest.

    Nachtlektüre für Irre und solche die es werden wollen - da steht fast alles wesentliche drin, und manche Teile widersprechen sich noch nicht mal. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Wenn ich tumbler richtig verstehe, soll die GPDA unverändert bleiben, und aus dem LG-Schaft werden alle WaffG-relevanten Teile ausgebaut (der Lauf muß halt auch raus). Ob die Kennzeichnungen der GPDA dann durch andere Teile reversibel verdeckt sind, dürfte m.E. egal sein, solange sie erhalten bleiben.

    Vorgreifend: das Ersetzen des LG-Laufs durch irgendein anderes Rohr ist in dem Kontext leider auch verboten (Stichwort "vorladen").

    Insgesamt stimme ich Nachtmahr zu - den Schaft dranbasteln ist ok, der Lauf machts illegal. Und wie Du das ganze technisch realisieren willst, ist mir schleierhaft - ich kenne das LG und deinen genauen Plan aber nicht, von daher ist das ein wertungsfreies "schleierhaft".

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Und ganz ehrlich:
    Es sieht scheußlich aus. ;(

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Scheußlichkeit entsteht im Auge des Betrachters, aber ich widerspreche nicht. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • danke für die schnellen antworten

    schnurbel hat das schon richtig verstanden, die gpda an sich sollte unverändert bleiben.

    wirklich schön kann man es wirklich nicht nennen, aber ich wollte halt was basteln mit den teilen die ich da habe.
    und da das luftgewehr schon alt war, ne defekte zielvorrichtung hatte und die ssw ja sowieso fast nur rumliegt... ^^

    wirklich schade dass man da legal nichts machen kann.
    na vllt find ich was anderes zum basteln.
    hab das luftgewehr jetzt schon soweit auseinander genommen dass ichs nicht wieder zurücksetzen kann,
    das wars mit dem billigteil dann auch :pinch: