H&N Diabolo Match-Box

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.274 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2011 um 22:33) ist von Floppyk.

  • Es gibt von H&N eine Diabolo Match-Box. Das ist eine Art quadratische Schütteldose, wo man dann exakt 100 Dias sauber einsortiert - einschütteln kann m diese dann schön einzeln entnehmen zu können.
    Nun habe ich gesehen, dass es offenbar eine neuere Version dieser Box gibt. Kennt jemand beide Versionen und kann mir jemand sagen welche die bessere Ausführung ist?

    Beschreibung:
    Diese Box ist aus äußerlich blauem Kunststoff. Klappt man diese auf, so hat man ein absenkbares, gelbes Kunststoffraster mit 100 Löchern. Man schüttet einfach einen Schwung Dias rein, schüttelt diese Box und die Dias sortieren sich automatisch, kopfüber in die Löcher. Dann kann man das Raster leicht nach unten drücken, wo es einrastet. Das erleichtert die Einzelentnahme enorm und man hat einen schnellen Überblick über die Anzahl der entnommen Dias.

  • Deine Beschreibung scheint sich auf die alte Version zu beziehen; Die neue kenne ich noch nicht. Hast Du denn von der Neuen auch eine Beschreibung oder Photos?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Mh Klaus, die sieht für mich aus wie die ganz "normalen" Match-Boxen. Was soll daran jetzt neu sein, bis auf die Farbgebung?

    Vom "System" her ist/war die alte doch top - was soll man da noch groß verändern?

    Gruß,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • In eGun finden sich zwei Angebote dieser Boxen. Dort kann man sehen, dass diese etwas verschieden sind.
    Die alte Form haben wir bereits. Wenn die neue keine Vorteile bietet, versuche ich noch die alte Form zu bekommen.

  • Hallo,

    es ist ein und die selbe Box.

    Mir ist nicht bekannt, dass es eine neue Box oder zweite Box geben sollte.

    Die original H+N-Boxen kommen in Blau mit gelben Innenleben.

    Je nach Auftraggeber ändern sich halt die Farben des verwendeten Plastiks.

    Bei Frankonia gabe es halt dann die Boxen mal in Grün, usw...

    Sind aber alles vom Aufbau die gleichen Boxen, kein technischer Unterschied vorhanden.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Hallo,

    es ist ein und dieselbe Box.

    Mir ist nicht bekannt, dass es eine neue Box oder zweite Box geben sollte.

    Die sind alle so rundlich an den Ecken, meine zwei auch. Und eine ist über 10 Jahre alt.

    Die original H+N-Boxen kommen in Blau mit gelben Innenleben.

    Je nach Auftraggeber ändern sich halt die Farben des verwendeten Plastiks.

    Bei Frankonia gab es halt dann die Boxen mal in Grün, usw... In schwarz haben ich sie bei Schützen beim Wettkampf auch schon gesehen.

    Sind aber alles vom Aufbau die gleichen Boxen, kein technischer Unterschied vorhanden.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Nun kann ich die Frage selbst beantworten. Ich habe eine neue Box bekommen.
    Es ist so wie schon vermutet. H&N hat wohl nur die Farbe zu einen dunkelgrün ähnlichen Farbton anstatt das grelle blau gewechselt. Der Rest ist gleich.

  • Also anders als meine Box ist die Grüne auf jeden Fall. Ich habe die Blau-Gelbe seit etwa 7-8 Jahren, und meine hat nur auf einer Seite die "Lücke" in der Umrandung an der man die überschüssigen Diabolos wieder in die Dose schüttet.

    Die Beschreibung aus dem Ursprungsposting stimmt mit meiner auch nicht ganz überein. Das Gitter ist bei mir unbeweglich. Bewegt wird die geschlossene Platte unter dem Gitter. Die Diabolos bewegen sich also beim "Auslösen" nach oben, nicht das Gitter nach unten.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ja, das ist richtig. Das untere Trägerplatte wird zum Auffüllen abgesenkt. Schließt man die Box, wird diese wieder entriegelt und die Diabolos werden zur leichteren Entnahme angehoben.
    Ich hatte das anders im Kopf, aber man hatte mich schon korrigert.
    Übrigens ist für mich nicht die bessere Entnahme wichtig, sondern die Übersicht der verbrauchen Dias, also angegebenden Schüsse.