300 bar pressluftflasche

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2012 um 16:32) ist von Paramags.

  • Eine gefüllte 10Liter 300bar Flasche liegt deutlich über 20kg.

    hab meine von 'Gase Lüdenbach', bekam sie gefüllt an die Wohnungstür geliefert.
    Sehr bequem ... .

    Nachfüllen bei Frankonia, ist fast ums Eck.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • meine 200er Flasche habe ich auch bei Frankonia kostenlos füllen lassen. Sehr korrekt!

    Allerdings werden die Flaschen dort nicht ganz voll. Habe den Vergleich mit einem Tauchshop = eindeutig bessere Füllung, aber eben auch nicht gratis.

    Gruß

    Reimund

  • meine 200er Flasche habe ich auch bei Frankonia kostenlos füllen lassen. Sehr korrekt!

    Allerdings werden die Flaschen dort nicht ganz voll. Habe den Vergleich mit einem Tauchshop = eindeutig bessere Füllung, aber eben auch nicht gratis.

    Gruß

    Reimund


    Das hat damit zu tun, dass die Flaschen schnell gefüllt werden, mit der Folge, dass das Gas und die Flasche sich dabei relativ stark erhitzen. Kühlt die Flasche nun auf "Zimmertemperatur" ab zieht sich das Gas wieder zusammen und dann bleiben von den 200 nur 180 Bar übrig. Wenn man es korrekt machen will, muss die Flasche nach Abkühlung nachgefüllt werden.

  • Zitat


    Das hat damit zu tun, dass die Flaschen schnell gefüllt werden, mit der Folge, dass das Gas und die Flasche sich dabei relativ stark erhitzen. Kühlt die Flasche nun auf "Zimmertemperatur" ab zieht sich das Gas wieder zusammen und dann bleiben von den 200 nur 180 Bar übrig. Wenn man es korrekt machen will, muss die Flasche nach Abkühlung nachgefüllt werden.

    Ja, ich weiß (bin Sporttaucher), aber man kann bei Frankonia wohl keine Wünsche äußern. Mir sagte man, dass Frankonia diese 'schwache' Füllung aus "Sicherheitgründen" mache. Nun ja. Finde man sollte hier nicht kleinlich sein. Immerhin helfen sie kulant und gratis. Also top!


    Gruß

    Reimund

    Einmal editiert, zuletzt von Reimund (27. Februar 2012 um 16:26)

  • Sehe ich genau so. Nur falls sich jemand mal wundert und wenn man mal eine knackig gefüllte Flasche brauchen sollte, dann .... .


    Gruß
    Reimund

  • Genau so ist es. Dann geht man halt ein mal pro Jahr mehr hin zum füllen.

    Hi Roland

    Solang man nur 7,5J LG´s schießt ist das kein Problem, da kann man auch mit 180 Bar oder weniger an den Start gehen. Bei 16J LG´s schauts schon wieder anders aus. Da ist man froh wen die Flasche voll ist so daß man zwischendurch nicht zur Flasche rennen muss. Aus dem Grund füll ich schon lange mit einer 300er Flasche.

    Gruß
    Thomas