Ein ganz spezielles Taschenmesser

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2021 um 05:51) ist von Schultz.

  • Den Threat kannte ich noch garnicht-Respekt,Musashi,tolle Griffschalen,sieht klasse aus-neidisch bin-grins,...Und wie siehts nach ner Zeit im Alltagsgebrauch aus?Ich denke mal,nicht schlechter,aber nachfragen tut ja nicht weh....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Was für ein Zufall,

    mehr als ein Jahr passiert nichts, dann stelle ich ein WOM Foto ein und entdecke diesen "wiederbelebten" Thread.

    Ich weiß gar nicht mehr wie ich die ursprünglichen Griffschalen entfernt habe, ich glauge mit einem anderen Messer und SEHR viel Geduld. Für mich war aber klar, dass die neuen Griffschalen angeschraubt und keinesfalls angeklebt werden dürfen.

    Dieses Wüsteneisenholz ist unglaublich. Ein paar mal schon ist mir das Messer leider zuhause auf den Fliesenboden gefallen, man sieht keine kleinste Macke! Extrem hart.

    Ich trage es ständig bei mir, jedenfalls solange ich eine Hose anhabe 8)

    Das Messer ist in ständigem Gebrauch und wurde dann und wann nachgeschärft. Säge und Korkenzieher sind die nächsten Favoriten.
    Ich schau es mir grad noch einmal an und im Vergleich zu dem WOM-Foto ist das Holz wohl durch ständigen Gebrauch nachgedunkelt. Bei hellem Licht eine dunkelrote gegen eine fast schwarze Maserung. Bei schummrigem Licht wirkt es insgesamt sehr dunkel schwarz-rot gemasert.
    Was ich aber toll finde, ist neben der Härte des Holzes ist seine Entwicklung durch ständigen Gebrauch. Durch das ständige Tragen wurde es immer glatter und die kleinen Strukturen treten deutlicher hervor. Ein echter Handschmeichler, den ich nicht mehr vermissen möchte.

    Ganz neu und frisch geölt sah es bei starkem Licht so aus:

    [IMG=https://www.co2air.de/wbb3/index.php…1e3751ddfafbd01]

    Das Gelb ist heute fast nicht mehr sichtbar.

    Und bevor sich jetzt irgendwer darüber beschwert, dass dieser Zufall zweier Anfragen und meine Antwort darauf nur dazu dient meinen neuen WOM-Vorschlag zu "promoten" geb ich hier erst einmal keine weiteren Auskünfte, die diesen Thread an der Oberfläche halten.
    Sollte es einem einzigen User schon zuviel sein, ziehe ich sofort mein WOM-Bild zurück. Kein Problem! Es gibt da bereits ein sehr lustiges Foto, mit dem ich wunderbar über den Februar komme :thumbup:

    Gruß
    Musashi


  • Und bevor sich jetzt irgendwer darüber beschwert, dass dieser Zufall zweier Anfragen und meine Antwort darauf nur dazu dient meinen neuen WOM-Vorschlag zu "promoten" geb ich hier erst einmal keine weiteren Auskünfte, die diesen Thread an der Oberfläche halten.

    Vielen Dank für die Antwort! :thumbsup:
    Was hälst du davon die Wenger Holzgriffschalen nachträglich mit Ausfräsungen für Pinzette und Zahnstocher zu versehen. Original gibts das ja nicht.
    Ist das Holz wohl nicht stabil genug ?(
    (Antwort per PN?))

    UND für den fall das Beschwerden wegen WOM kommen: Ich hab disen Fred schon am Montag ausgebuddelt, da gab es den "WOM Februar Fred" noch garnicht. Dein Beitrag zur "WOM Februar" war ja am gestrigen Dienstag.

    ...Morituri te Salutant
    urbexers agains tvandalism.com
    Weihrauch HW 35 ZF: Walther 4X32 MilDot | Walther CP88 4,5mm | Röhm RG 300 + RG3 6mm Flob.
    ..Und für die Dame des Hauses: Röhm RG59 "HandtaschenFLAK" ;^)

  • @»Musashi«, erstmal :respect: , die Griffschalen sind wirklich eine Augenweide. Hast du das Messer eigentlich im Alltag genutzt. Wie hat sich das Wüsteneisenholz denn gehalten?

    Tja, die Forum-Software warnt mich, dass das Thema schon mehr als 365 Tage zurückliegt - "Bitte erstelle ggf. ein neues Thema."

    Der Witz ist ja gerade das Alter! So sieht mein Taschenmesser nach 10 Jahren Benutzung heute aus. Griffschalen etwas geschliffen, mit 0000 Stahlwolle poliert, etwas geölt und natürlich die Hauptklinge auf dem Wasserstein nachgeschliffen (wie zwischendurch immer mal wieder).


    Gruß

    Musashi

  • Gefällt mir dunkel in der 10 Jahre alten Veteranen Version teilweise besser als das Original.

    Schöne Griffe die du dir da aus dem Eisenholz gebaut hast. ☺️