Bear Grylls ultimate Survival Knife von Gerber

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 6.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. August 2011 um 22:33) ist von BIG D.

  • Hat hier einer das Ultimate Survival Knife und kann was zu diesem Messer sagen?

    Ich hab mir diverse Videos angeschaut und Berichte, die insgesamt eher negativ ausgefallen sind.


    Da ich dieses Messer evtl. sehr günstig bekommen könnte, frag ich einfach mal in die Runde ob sich das lohnen würde.
    Das Messer sollte schon härteren Einsatz überstehen. :)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hab ich mich auch letzthin gefragt, hab aber auch nur Negatives gehört...
    Bear Grylls wirft sein Messer doch nach jeder Sendung in den Müll und bekommt ein neues....

  • Was heißt bei dir härterer Einsatz?

    Ich hab mich wegen dem Preis gegen dieses Messer entschieden.
    Ich weiß jetzt auch nicht, was Outdoor besser ist.... Ein sünthaft teures super duper Messer
    oder aber einfach n Messer, des nichteinmal besonderst gehärtet ist (bricht nicht so schnell, sondern verbiegt sich--> kann man "Outdoor" mit nem Stein gerade klopfen.)

    Bear Grylls hämmert ja gerne mit nem Holzstück auf dem Messer herum, deswegen denke ich, du suchst eins dass soetwas aushält...?
    Da lege ich dir folgendes Video ans Herz

    http://vivalranger.com/videos/staffel…1-messertechnik

    Grüße
    AvalonGG

  • Hallo zusammen.

    Ich habe leider auch nur negatives über das Messer gehört, ein Freund aus dem USA, welcher Militär und Survival Ausrüstung testet hat dasmal getestet.
    Er meinte auch, dass dieses Messer totale Geldverschwendung sei, da es keinerlei Belastung standhalten würde.

    Ich rate dir deshalb definitiv von dem Messer ab.
    Besagter Freund riet mir, wenn man eine "Anschaffung fürs leben" habe wolle zu folgendem Messer

    Messer Gerber LMF-II Survival

    Grüße
    Racore

  • Dieses Messer hab ich mir auch angeschaut.

    Das ist mir aber schon wieder zuviel "Military-Style" :)

    Bei uns in Deutschland ist man ja mit so einem Messer ganz schnell auf der bösen seite weils ja ein "Kampfmesser" ist.

    Auch ist mir wichtig, daß das Messer unter 12cm Klingenlänge hat.

    Das LMF-II hat laut meinen Recherchen keinen Durchgehenden Klinenerl. Das bedeutet, der Glasbrecher am Griffende ist nicht mit der Klinge verbunden sondern eingesetzt.

    Das Gleiche gilt auch für der Grylls Messer. Da ist sogar der Hammerkopf schon öfter mal einfach herausgebrochen.


    Das Grylls Messer kostet normalerweise so wtas 130 Euro. Das günstigste Angebot hab ich mit ca.90 Euro gefunden.
    Ist aber immer noch recht viel wenns nicht wirklich was aushält.

    Was ich unter hartem Einsatz verstehe:

    Ich bin Bogenschütze und brauche ein stabiles Messer um z.B. fehlgeleitete Pfeile aus auch teilweise hartem Holz herauszuhebeln.

    In einem Video auf Youtube ist eben bei solcher Belastung die Klingenspitze des Grylls Messers abgebrochen.

    Das wär nicht so toll wenn man grad im Parcours unterwegs ist.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das Gerber Prodigy wär evtl. was.

    Sieht aber auch schon wieder so "böse" aus ^^


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Dann würde ich mal bei den Schweden gucken, die haben sehr schöne Messer mit dicker Klinge Eka beispielsweise. Die haben auch schöne klassische Messer mit feststehender Klinge.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Stimmt. Sind schöne Messerchen dabei :)

    Ich hab ja nun schon ein paar Messer, auch ein Schwedisches.

    Das hat allerdings eine etwas zu dünne Klinge um für grobe Hebelarbeiten genutzt zu werden.


    Ich wollte jetzt eigentlich ein etwas moderneres Messer haben, das sozusagen wirklich ein "ultimate Survival Knife" ist, so wie das Grylls Messer ja beworben wird.

    Ich hätts mir ja beinahe schon gekauft, hab aber dann doch erst im netz nachgefprscht und wurde da schon sehr enttäuscht.
    Ich bin eigentlich ein Fan von Edward Grylls und finde es schade daß er sich für sowas als Zugpferd einspannen lässt.

    Ich weiß nicht mal ob er das Messer selber benutzt. Im TV hab ichs noch in keiner Folge gesehen.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • oder aber einfach n Messer, des nichteinmal besonderst gehärtet ist (bricht nicht so schnell, sondern verbiegt sich--> kann man "Outdoor" mit nem Stein gerade klopfen.)

    Ein ordentliches Messer kriegst du praktisch nicht gebrochen.

    http://www.youtube.com/watch?v=i5t5TUhOMvM&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=j6CjGA1itdM&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=lA7Sia0LzPw

    Ist kein Fake, ich stand daneben. Das Messer hatte keinerlei Schäden, weder Scharten noch Ausbrüche, und war sogar noch brauchbar scharf. Gibt es auch mit DE-Legaler Klingenlänge.

  • Gibts das tatsächlich mit unter 12cm langer Klinge?

    Habs bis jetzt nirgends gefunden.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das Einzige was ich gefunden hab, ist das Pohl Two.

    Das ist zumindest aus dem gleichen Material wie das GEK.

    Allerdings macht mich der Umstand, daß die Härte der Klinge 59 Rockwell beträgt etwas skeptisch.


    Einerseits macht das die Klinge schnitthaltig, andererseits aber auch bruchanfällig wenn man mit der Klinge etwas hebeln möchte.

    Der Schnitttest mit der Autotür sagt ja im Prinzip nicht viel über die Bruchfestigkeit aus, eher über die Schnitthaltigkeit wenns denn nachher noch scharf war.

    Das was ich vorhabe, sieht so aus:
    (Ab Minute 3:30)

    http://www.youtube.com/watch?v=ff1a4c9dq6E&feature=related

    Ich weiß, daß man jedes Messer irgendwie kaputtkriegt.
    Aber wenn ich schon mehr als 50 oder sogar 100 Euro dafür ausgebe, dann sollte es halt schon einigermaßen was ab können.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Das hört sich ja schon sehr gut an. Fällkniven ist an sich eine gute Marke. hatte mal ein Taschenmesser von denen.

    Mir würde das S1 zusagen.

    Aber o Graus, die Klinge ist 10mm zu lang um ein braves Messer zu sein.

    Aber ich hab evtl. schon eine Idee.

    Die verkaufen da auch einzelne Klingen, die bis auf die Griffschalen fertiggestellt sind.

    Wenn ich mir nun die Griffschalen so anfertige, daß sie einfach weiter nach vorne ragen, ist schwuppdiwupp, die Klinge unter 12cm ^^


    Ich bin so gut XD


    Ich denke ich werd mir eine Fällkniven S1 Kline bestellen.
    Ist zwar teuer, aber dafür verspreche ich mir eine längere Haltbarkeit.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Jawoll, definitiv genau das was ich suche. Vielen Dank :)

    http://www.youtube.com/watch?v=hICHvMvkRIA

    Der Vorteil dieses Stahls ist ja, daß er aus mehreren Lagen besteht und so zwar eine Härte von ebenfalls 59 Rockwell hat, aber trotzdem flexibel bleibt und nicht spröde wird.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Kentucky (5. August 2011 um 19:21)

  • Gibts das tatsächlich mit unter 12cm langer Klinge?

    Habs bis jetzt nirgends gefunden.

    http://www.xpedition-company.de/product_info.p…-G10-Griff.html

    Exemplarisch, gibt es auch mit glatter Schneide, skelettiertem Griff und mit verschiedenen G10-Farben.

    Der Schnitttest mit der Autotür sagt ja im Prinzip nicht viel über die Bruchfestigkeit aus, eher über die Schnitthaltigkeit wenns denn nachher noch scharf war.

    Gerade beim Batonen (hämmern) wirken massive Kräfte auf das gesamte Messer ein, nicht nur auf die Schneide. Da sind schon Klingen dran zerbrochen.


    Zum Thema Bruchgefahr durch große Härte: http://www.abload.de/img/gek-im-biegetestijsz.jpg Das Messer ist danach in den Anfangszustand zurückgefedert.

  • Dankeschön fürs Suchen, habs echt nirgends gefunden ^^

    Das Bild ist schon beeindruckend :)


    Ich glaub aber mich hat das Bastelfieber gepackt und ich bestell mir das Fällkniven S! bzw. die Klinge des Selben und mach mir einfach längere Schalen dran damit wieder ein braves Messer draus wird.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ok, meine Entscheidung ist soeben unumstößlich gefallen als ich diese Videos auf Youtube gefunden hab.
    Es wird das S1 von Fällkniven.

    Es sind insgesamt 7 Video-Teile. Ich stell der Einfachheit halber mal nur den ersten Teil ein.

    Schaut euch aber auf jeden Fall ALLE Teile an.

    Was der mit dem Messer macht und vor Allem, was es aushält !!!!! ist der absolute Wahnsinn.

    Der Typ macht scheinbar öfter solche Tests und selbst der wundert sich in dem Video daß er das Ding nicht kaputtkriegt XD
    Zu guter Letzt gibts dann zwar doch auf, aber wenn es die Dinge vor seiner Kapitulation alle durchhält, bin ich vollkommen überzeugt von dem Stahl.

    http://www.youtube.com/watch?v=VleFUGJNAYE&feature=related


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hervorragende Wahl, freut mich, wenn ich dir einen kleinen Anhaltspunkt liefern konnte.

    Das Messer ist auch 100x ästhetischer als das GEK. Du bist ja schließlich kein Spezialtrupp... ;)

    Aber schneide dich bloß nicht. Das F1 eines Kumpels war Out Of Box so dermaßen scharf, dass rasieren problemlos möglich war.


    Viel Spaß!

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Nönö, ich hab da schon Erfahrung :)

    Ich hab ein Helle Messer. Das ist zwar für den Zweck des groben Hebelns nicht so gut geeignet, aber deren Stahl (auch ein 3 Lagen Stahl) ist ebenfalls rasiermesserartig zu schärfen. :)

    Das was mich momentan am meisten Aufregt, daß ich den Kauf eines Messers, das ich ab und zu bei mir tragen möchte, nach der Klingenlänge aussuchen muss. X(
    Und das nur weil ein paar Sesselpupser meinen, daß 12cm ungefährlicher als 13cm sind. :wogaga:


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: