Armbrust + TSS sicher entspannen?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2011 um 09:31) ist von ManDay.

  • Hallo Leute,

    ich will mich nicht damit abfinden, dass nur durch Schuss entladen werden soll. Kann jemand eine Technik empfehlen, wie ich eine gespannte AB mit Trockenschusssicherung entspanne? Sollte mit einer Spannhilfe doch zu schaffen sein, oder anders?

    Einmal editiert, zuletzt von ManDay (1. August 2011 um 23:53)

  • Ich machs bei meiner Storm mit der Hand und wärend ich mit beiden Händen die Sehne halte drücke ich mit dem Daumen die TSS weg. Dann erschreckt man sich kurz, weils einen ganz schön beschleunigt, aber das geht ;)

  • ich will mich nicht damit abfinden, dass nur durch Schuss entladen werden soll. Kann jemand eine Technik empfehlen, wie ich eine gespannte AB mit Trockenschusssicherung entspanne? Sollte mit einer Spannhilfe doch zu schaffen sein, oder anders?

    Franz hat ja schon beschrieben, wie es geht. Aufpassen, daß Du das Compoundsystem nicht unterschätzt, denn was im Schloß locker zu halten ist, fängt nach wenigen Zentimetern an kräftig zu ziehen. --- Ansonsten ist es so, daß das Entladen durch Schießen bei weitem sicherer ist.


    viele Grüße

    Andreas

  • Puh, die Compound mit der Hand entspannen?! Da musst Du aber schmerzfrei sein - hab gerade mal versucht die mit bloßen Händen zu spannen, und jetzt bin ich unheimlich froh, eine Spannhilfe zu haben...

  • Puh, die Compound mit der Hand entspannen?! Da musst Du aber schmerzfrei sein - hab gerade mal versucht die mit bloßen Händen zu spannen, und jetzt bin ich unheimlich froh, eine Spannhilfe zu haben.

    Entspannen geht viel einfacher, nach dem Auslösen quasi von alleine. Mußt nur dafür sorgen, daß es langsam genug geht :D

  • Das ist aber ein ziemlich riskantes Spiel, dass Du mir da nahelegst, wenn Du meinst, wieviel leichter das geht merke ich erst, wenn ich es das erste Mal versuche :D

  • Hab auch geschwitzt als ich das zum ersten mal probiert habe.
    Aber das ist nur ein kurzer Moment in dem es stark zieht. In dem könnte ich den Zug auch nicht aufhalten. Aber dann isses auch schon vorbei.
    Musst dir keine Sorgen machen. Sehne gut festhalten.... Nach vorne fällt man auch nicht.

  • Wie geschrieben: es geht, aber sicher ist was anderes.

    Aber gut zu wissen, wie es geht, beispielsweise für Notfälle wie Defekte, die das Entladen mit Pfeil unmöglich machen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Es geht auch mit einer Seilspannhilfe,allerdings nicht allein!Man braucht dann halt jemanden der auslöst sobald man die Armbrust und Hilfsmittel gut im Griff hat und der dann auch noch die Trockenschußsicherung aus dem Weg drückt.Das ist relativ ungefährlich,aber es ist auch nicht viel Spielraum für Fehler da.Da beim schießen eigentlich immer eine zweite Person dabei sein sollte die darauf achtet das sich niemand ins Zielgebiet verirrt sollte dies auch immer realisierbar sein. ;^)

  • Also ich entspanne die AB inzwischen mit der Spannhilfe und finde das im Gegensatz zum händischen Entspannen (das ich auch probiert hatte) äußerst bequem. Mit einer Hand die Spannhilfe ziehen, mit der anderen auslösen, ein bisschen vorlaufen lassen, dann mit beiden Händen die Spannhilfe greifen und ganz normal runter laufen lassen. Man muss nur aufpassen, dass man beim Auslösen die richtige Vorspannung draufgibt. Bei zu viel Zug löst es nicht aus und bei zu wenig überrascht es einen. Ansonsten aber ok.