Welche Putztücher?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2011 um 13:32) ist von Erklärbär.

  • Nach einigen Jahren Abstinenz bin ich mehr zufällig wieder auf mein altes Hobby gestossen.

    Jetzt will ich erst einmal meine alten Schätze aufpolieren / schmieren. Was nehmt ihr für Lappen dazu? Papiertücher fusseln ja so schlimm. Gibt es da empfehlenswerte fusselfreie Tücher? Oder ist das alte Trockentuch immer noch das Beste (fusselt aber auch etwas)?

    Sind die Mikrofasertücher zusammen mit Öl auch eine Lösung?

  • Zinkgussplempen "Brüniert", also gebeizt.

    Echte Sportpistolen, gebeizt.

    Die gute RG99N, vernickelt.
    Die HW94 Stainless.

    Ein paar alte Knaller, gebeizt.
    Die sind aber schon so so oft gereinigt worden, das hier die Oberfläche nicht mehr schwarz ist sondern grünlich, da kann man nicht mehr viel retten.

    Am liebsten ist mir natürlich ein Tuch für alle Zwecke.

  • Stop, nicht das es jetzt wieder heißt das Ballistol brünierung grün färbt... in einem jahrelangen Tauchbad vielleicht :D lach

    Bitte keine voreilligen Schlüsse zeihen, würde das Alphamänchen jetzt sagen.

    Ich sprach in diesem Zusammenhang nicht von Brünierung sondern von Beize. Zinkguß kann man nicht brünieren!

    HAHA.

  • ....Bitte keine voreilligen Schlüsse zeihen, würde das Alphamänchen jetzt sagen. .

    Nein, würde er nicht sagen, eher sagt er "Auszeit"!

    Und hofft darauf, dass die Schulferien bald vorbei sind - Jedenfalls für Kinder, die Nichts mit sich anzufangen wissen, und dann Erwachsene in Fach-Foren nerven!

    By the way: Deinen Hinweis an "Kleister Meister" hättest Du Dir sparen können. Der verfügt, im Gegensatz zu Dir, über ein umfangreiches Fachwissen.

    Ha Ha!

  • Und hofft darauf, dass die Schulferien bald vorbei sind - Jedenfalls für Kinder, die Nichts mit sich anzufangen wissen, und dann Erwachsene in Fach-Foren nerven!


    Na da freu Dich nicht zu früh bzw. Hoffst, in Bayern beginnen sie eben erst.
    Zum Thema: Ich benutzte alte Bettwäsche, die durch xxxxmal waschen ganz weich wird und auch nicht fuselt.


  • Na da freu Dich nicht zu früh bzw. Hoffst, in Bayern beginnen sie eben erst.

    Kein Problem, die Kinder in Bayern sind Alle von Geburt an Brav ...... ! :D

  • I bin a Bayern Bua und schon Lambefrom aufd Welt gekommen :D

    Zum Thema: Ich benütze die Reinigungstücher vom Optiker, mit ein zwei Tropfen Balistol oder Brunox funktioniert das einwandfrei :^)

    Wobei ich sagen muss, dass ich an meiner P225 auch schon das Problem hatte mit dem "Grün-färben" wahrscheinlich (aufgrund dessen*) (*Schreibt man das heute so?) das Ich zuviel Balistol verwendet habe.

    Gruß Andy

  • Wobei ich sagen muss, dass ich an meiner P225 auch schon das Problem hatte mit dem "Grün-färben" wahrscheinlich (aufgrund dessen*) (*Schreibt man das heute so?) das Ich zuviel Balistol verwendet habe.


    @ Saalach : Deine P225 hat Schimmel angesetzt.(nein,war nur spaß). Kannst du vllt mal ein Bild bitte posten. Das Phänomän des Grün-farben hab ich leider ( oder zum Glück) noch nicht gesehen. Ich benutze fast nur Ballistol und WD-40 mit einem NoName Mikrofasertuch.

    MfG Meister-Petz

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • wo krieg ich eigentlich die ballistol tücher? die waren bis jetzt immer nur als werbe geschenk mit in verschiedenen paketen, kann man die irgendwo käuflich erwerben oder gibts die nur für händler als "beigabe"?

    Grüßle Torro

  • Fusselfreie Stofftücher sind in der Tat ein Problem. Microfasertücher sind zwar weitgehend fusselfrei, aber immer auf syntetischer Basis und keine Baumwolle.
    Ballistol lasse ich an keiner Waffe.
    Plegeöltücher gibt es auch von Remington, aber die riechen stark nach Petroleum.
    Frankonia hatte mal Spenderdosen mit Öltüchern. Die waren klasse. Fast geruchsneutral, schön ölig. Sehr gut zur Konservierung.

  • Ich benutze seit Jahren die "Allround" Microfasertücher von Lidl und bin damit bisher (auch in Verbindung mit Waffenöl) immer sehr zufrieden gewesen.

    An fertig geöligen Tüchern habe ich nur mal diese VFG Ölfilze. Die kann ich nicht wirklich empfehlen, das Öl ließ sich nicht sauber (gleichmäßig) verteilen, die Lappen waren mir persönlich viel zu klein (geschätzt 4x4 cm, etwas größer als eine Streichholzschachtel) und Schmauch nehmen die irgendwie gar nicht auf, der wird nur verrieben. Die30er Dose liegt hier noch etwa 25 Stück drin seit Jahren herum.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Ich benutze seit langer Zeit ausrangierte Baumwoll-T-Shirts zur Waffenpflege. Einfach mit dem Lieblings-Waffenöl getränkt und ab dafür.

    So seh ich das auch. Dürfen sogar alte Baumwoll-Unterhemden sein!
    Die paar mikroskopischen Fusseln, die dann noch irgendwo haften, stören vielleicht auf einem Makrofoto, aber nicht beim Schießen.
    Macht euch da mal nicht verrückt :^)

    Gruß
    Musashi

  • Dürfen sogar alte Baumwoll-Unterhemden sein!

    Das gibt dem Namen Schiesser Feinripp eine ganz neue Bedeutung... :P

    Sorry, ich konnte nicht wiederstehen. Sachlich gehen Unterhemden sich auch gut, persönlich gehöre ich zu den Leuten die auch lieber eine neue Zahnbürste nehmen um die Waffen zu reinigen. Gebrauchte "Hygieneartikel"... ne... nicht für mich und meine Lieblinge. Bei meinem Waffen- und Munitionsetat kommt es auf die 2€ für ein 3erpack Microfasertücher sicher auch nicht mehr an.

    @cesca

    Das sind die VFG-Läppchen die ich noch herumliegen habe. 5,60 kosten die... DAS sind die keinesfalls wert.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.