Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2014 um 10:24) ist von devastator1973.

  • Guten Abend,

    Kurz erklärt..... Ich suche eine Armbrust.
    Hab auch schon eine gefunden die Twinbow II von Swiss Crossbows. Wenn jemand Erfahrung damit hat kann gerne erzählen aber mich regt gerade was anderes auf.
    Die Armbrust habe ich auf der http://www.armbrust.ch gefunden. Nach ein bißchen Stöbern gerade bei den Tenpoint Produkten sind mir mal die unterschiedlichen FPS Angaben aufgefallen gerade zu der Seite http://www.bogensportwelt.de .
    Bei Arrow in Appel wird ja wenigstens noch angegeben wie schwer der Pfeil war.
    Aber kann man nicht schon prinzipiell die Geschwindigkeitsangaben ignorieren? Weil sie ist ja immer anders wenn man das Gewicht des Bolzen verändert oder nicht?
    Mich wundern nur diese ganz unterschiedlichen Angaben, zumal alle Armbrüste ca 185 lbs haben.
    Der Twinbow II soll wohl 332 lbs haben aber nur 310 fps. Das passt ja erst Recht nicht zusammen. Was kann man den als Vergleichswert nehmen? z.B. den sogenannten Powerstroke? Oder einfach nur die gewonnen Wettkämpfe? das nervt ........ Haben die Schweizer nicht eigentlich auch das metrische System?

    MfG

  • Was kann man den als Vergleichswert nehmen?

    Hallo Robin,


    1. Leistung kannst Du nur nach der Anfangsenergie (E0) bewerten.

    Leistung resultiert aus vielen Faktoren, beispielsweise Auszugkraft mal Auszugweg. --- Für sich allein sind die lbs- oder Powerstroke-Angaben fü die Leistungsbewertung völlig wertlos und es läßt sich nur sagen, ob sich das Bogensportgerät leichter oder eher schwerer spannt, und wie lange der Spannweg ist.

    2. Ballistik (möglichst flache Flugkurve) resultieren aus der Kombination Pfeilgeschwindigkeit (V0) und Pfeilmasse. Beim Vergleich unterschiedlicher Kombinationen ist es nicht so einfach möglich festzustellen, welche günstiger ist.

    Angaben V0 ohne Angaben zum Pfeil sind wertlose Augenwischerei. Einige Hersteller sind dafür bekannt, daß die Prospektangaben nicht mit den zulässigen Minimalpfeilen erreicht werden.

    Gute Fachhändler erkennst Du daran, daß sie brauchbare Angaben machen und die bei telefonischer Beratung auch erklären können. --- Wenn Dir einer zu einem Modell rät, weil es 225 lbs oder angeblich 400 fps hat, wäre ich eher skeptisch. Mag ein guter Verkäufer sein, aber noch lange kein Fachberater. Bei Händlern, die bekanntermaßen selbst Turnieren mitschießen oder selbst Veranstalter sind, bist Du nie völlig verkehrt.


    viele Grüße

    Andreas

  • hallo,

    zu der twinbow... ich fand die auch mal toll... zumindest innovativ... schön ist anders... aber im persöhnlichem gespräch bei betrachtung habe ich anschaulich erfahren das es noch defizite bei ihr gibt. einige haben sie mit der twinbow 2 schon beseitig (zumindest versucht). z.b. das die befiederung die gekreuzten sehnen streifte... die erste twinbow hatte ja die sehnen über kreuz und die 2. hat sie jetzt quasi parallel über zusätzliche spannrollen (also nicht mehr in der peilbahn)... wie es mit dem verschleiß und der genauigkeit aussieht wenn man betrachtet auf welchem kurzen weg (auszug) man versucht so viel energie auf einen pfeil zu bekommen können tests von besitzern bestimmt belegen (oder wiederlegen?) aber wie ich auch mitbekommen habe hatten viele auch technische probleme. arrow in apple hat sie ja auch aus irgeneinem grund aus dem angebot genommen. bestimmt nicht ohne grund. wenn die weltmeister das machen wirds einen haben... denke ich.

    das mit den unterschiedlichen fps ist schon ersichtlich; welchen auszug hat die AB wieviel energie hat sie und welches system (recurve compound o. sonder (twinbow)).

    zum vorstellen: du hast eine kraft und einen weg, das willst du nutzen um einen gewissen schweren gegenstand zu beschleunigen... je schwerer um so weniger "fahrt" nimmt der körper bis zum ende des weges auf... je leichter um so schneller wird er... o. du veränderst die kraft bzw. den weg... ja nachdem wie die AB arbeitet kommt auch eine andere fps raus... sogar ob recurve (erst volle energie und dann nachlassend) oder compound (energie auf den weg verteilt, oft erst wenig dann zu ende hin mehr) kann viel bewirken.auf das material des pfeiles (befiederungsdicke und länge etc...) und dem auszug (teflonbeschichtet oder nicht) wegen des reibungswiederstandes kommt es natürlich auch an...
    verbildliche dir das mal im kopf und du wirst es verstehen... rechenschummeleien wie z.b. die leistungsangaben bei soundanlagen können hier eigentlich weniger der fall sein...

    hier noch eine hand voll kommas ,,,,,, ;^)

    Gruß Guntram :thumbup:

    ps: heute den ersten pfeil in den anderen gejagt... auf 70m! die freude blieb aber am schaden hängen... :S

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • arrow in apple hat sie ja auch aus irgeneinem grund aus dem angebot genommen. bestimmt nicht ohne grund. wenn die weltmeister das machen wirds einen haben... denke ich.

    Ich weiß nicht woher deine Infos bez. TwinbowII kommen, aber die Seite von aia hat diese Armbrust sehr wohl noch im Programm.

    Gruß akhawk

  • Hallo Armbrustfreunde!

    Mein Schwager hat eine Twinbow.Ich selbst habe sie auch schon geschossen,und würde mir sie für so viel Geld wie angeboten nicht kaufen.Sie ist im Anschlag etwas "wackelig",das liegt wahrscheinlich an ihrer Kompaktheit.Die Zielfernrohrkippmontage ist auch nicht der Renner.Der bewegliche Teil wird einfach zwischen ein paar Schrauben geführt.Sind die zu locker dann wackelt das ZF,sind sie zu fest dann klemmt das ganze.Und der Abzug ist bei Ten Point auch besser.Also meine Phantom ist da um Längen besser.

    Mfg Steven

  • hallo akhawk,

    ich bin da gerade ein wenig überrascht. die twinbow war raus... nun ja... die von aia haben ja anscheinend eh die seite überarbeitet. die serpent familie ist ja inzwischen auch eingearbeitet. die twinbow will ich keinesfalls schlecht reden, ich wollte die ja selbst mal haben. von der umschreibung und den daten her ist sie ja auch super. man sollte sie sich halt mal, wie ich es tat live anschauen und schießen...
    ich will da auch jetzt nicht irgendwelche aussagen dazu aus der luft zaubern. ich denke am hilfreichsten wären aussagen von nutzern.

    Grüße aus Nordhausen

    Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Da ich zur Zeit ein neues Beschleunigungsspielzeug suche, habe ich mir die Twinbow näher angesehen und bei AIA angerufen.

    Ergebnis:

    Zur Zeit nicht lieferbar. AIA hat welche da, kann diese aber nicht verkaufen, weil es keine Ersatzteile gibt. Der Hersteller "restrukturiert" sich und es wird wohl im nächsten Jahr ein neues Modell geben.

    Interessant und ein bisschen schade.

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

  • Hallo!

    Mein Schwager hatte sich mal eine Twinbow(die alte Version) zugelegt.Hat nicht lang gedauert und er brauchte neue Wurfarme. Er hat aber ohne Probleme einen neuen Ersatzbogen bekommen bei AIA. Ich muss sagen das die TB zwar interessant ist und ich auch eine haben wöllte. Aber sie ist viel zu teuer für das was man dann in den Händen hält.

    Steven