Meinungen zur FWB P44 LuPi?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2011 um 23:24) ist von Carsten-Patriot.

  • Hallo Floppyk,

    da sich hier leider nur wenige DSB-Schützen tummeln, würde ich Dich einfach mal an das Meisterschützenforum verweisen:

    http://meisterschuetzen.net

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ach, die Leute dort kennen sich ganz gut aus. Sogar ein Mitarbeiter von FWB ist unter den Stammnutzern. ;)

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Naja, die eine oder andere Luftpistole hatte ich auch schon mal in der Hand (nur keine Zeit, eher zu antworten...)

    Die P 44 ist zweifellos das Top-Modell von FWB, was nicht immer der höchsten Nummer entsprach (so war die P 30 durchaus besser als die P 34). Der Abzug als Kernstück ist perfekt einstellbar, Mechanik, Druckregler und Haltbarkeit dürften dich auch überdauern, wenn du erst 15 wärst. Wir hatten bei VISIER Ende 2006 zunächst ein Modell mit einem defekten (= unregelmäßig arbeitenden) Druckregler, die nächste Testwaffe (vorgestellt im VISIER-Special 46), kam dann aber auf 97 von 100 Punkten.

    Mit der 44 ist Uwe Potteck letztes Jahr und nicht zum ersten Mal als Altersschütze Deutscher Meister in der Schützenklasse geworden ((die dürfen bei der DM doppelt starten in den olympischen Disziplinen). Das Ding hat alle modernen Möglichkeiten, vom allseits kippbaren Morini-Griff (die früheren hauseigenen Griffe waren nicht so der Bringer) über eine verlängerbare Visierlinie (Kimme nach hinten herausschiebbar für Leute mit ruhiger Hand). Es ist ein "Separator" an der Mündung (profaner: ein Kompensator), dazu nimmt ein einstellbarer "Absorber" noch den Mini-Rückstoß vom Diabolo weg. Trockentrainingsabzug, meist ein Ersatztank dabei (?), und wenn du günstig eine neuere P 44 kriegen kannst, würde ich zuschlagen (neuer = Morini- statt FWB-Griff).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Danke Uli, das klingt schon mal sehr gut.
    Leider hat FWB offenbar den serienmäßigen Auslieferungsstand geändert. Nun werden nicht mehr zwei Pressluftkartuschen beigelegt, sondern nur noch eine. Dafür sind zwei Gewichtsstangen serienmäßig dabei.
    Allerdings messe ich den Nutzwert einer zweiten Kartusche für mich nicht hoch ein. Denn deren gut 150 Schuss Kapazität reichen locker. Und in 10 Jahren sind beide Kartuschen Müll.

  • Das ist zum Beispiel ein kleiner Vorteil der aktuellen Walther LP 400 - da liegt ein Gutschein für eine neue Kartusche bei, ohne Zeitbegrenzung (für die Bestellung).

    Die 2. Kartusche bei der P 44 war im August 2007 noch mit im Paket. Man braucht sie aber nicht wirklich, weil man ohnehin regelmäßig füllt. Wer so unvorbereitet in einen Wettkampf geht, dass Tank 1 nicht reicht, der hat eh ein Problem...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hallo.
    Ich habe zwischen der P44 und der LP10 gewankt (12.2009), mich aber wegen des Preises und der zweiten Kartusche für die Steyr entschieden. Ich finde beide gut, obwohl mir das Design der FWB nicht zusagt. Naja, entscheidend ist wie einem das Sportgerät in der Hand liegt und der Schuß sich lösen lässt, alles andere kann man im Zubehörmarkt erweitern. Von der Präzision wird es keinerlei merkbare Unterschiede geben.
    Gruß Carsten

    Gut Schuß und viele Zehner