Signal/ Pyro Munition für die RG99N

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2011 um 12:23) ist von Flammpanzer.

  • Hallo,

    könnt ihr mir vernünftige Signalmun für die Röhm RG99N (SS Revolver) empfehlen? Es soll / muss nicht knallen sondern nur möglichst hell sein und hoch fliegen, also sowas wie Leuchtkugeln.

  • Guck mal bei Waffen Ostheimer, unter Schreckschuss, Effekte, dort solltest du etwas finden. Allerdings darfst du die Dinger nur in Notfaellen, Silvester oder aehnliches abschiessen (wie bei den Boellern)

    Gruss
    Genpc

    Safari Arms Matchmaster 4-ever

    müsli ist gesund dass weiß ich bestimmt, vor allem wenn es in der Kloschüssel schwimmt

    Gott ist unfair also bin ich es auch

  • Zitat

    Dinger nur in Notfaellen, Silvester oder aehnliches abschiessen (wie bei den Boellern)

    Nö!

    Silvester ist kein Grund!

    Man darf sie immer abfeuern, sofern das auf deinem privaten Grund passiert.
    Aber eben nie ausser im Notfall ausserhalb diesem.

    Auch dürfte rein rechtlich deine ausgebrannte Hülse nicht ausserhalb deine Grundes runter kommen.
    Das ist auch Silvester so!

    Eine allgemeine Ausnahme gibt es für SSW an Silvester nicht!

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!


  • Und viel spaß beim Stöbern im Forum

    MfG Meister-Petz


    Ja, Danke. Aber auch wenn ich mich als Newbie jetzt zu weit aus dem Fenster lehne, technisch ist das Forum recht ... unkomfortabel. Editor, Übericht, Verwaltung, Suchfunktion, all das macht keinen so tollen Eindruck. Das Forum ist keine Werbung für "Visier".

  • Zitat

    ich darf die SSW auf meinem eigenen Grundstück jeder Zeit abschiessen, vorausgesetzt es findet dadurch keine Lärmbelästigung statt.

    Ja, es gild auch hier das das Geschoss deinen Grund nicht verlassen können darf.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zumal man auch hinzufügen muss, dass die Effekte nich spezifisch für eine Waffe sind, da der Threadersteller extra für die RG99 gefragt hatte. Es kommt lediglich auf das Kliber an (i.d.R. sind aber alle Effekte für alle Kaliber geeignet). Meist steht auf den Verpackungen, für welche Kaliber diese Effekte geeignet sind. Dabei wird die 9mm Munition nicht aufgeführt, da die ohnehin stark genug ist (nach Gesetz sogar zu stark, deswegen haben die Abschussbecher der 9mm-Waffen auch Entlastungsbohrungen, damit die Energie von 7,5 J nicht überschritten wird).
    Was ich persönlich hübsch finde, sind die Notsignalsterne "TNT" von ABA: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13522

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Was ich persönlich hübsch finde, sind die Notsignalsterne "TNT" von ABA: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13522

    Danke für die vielen Tips.
    Ich habe mal im Downloadbereich ein paar Videos von Pyro angesehen, diese Notsignalsterne sind aber nicht dabei, oder habe ich die übersehen? Wichtig ist mir, das die Signale möglichst hoch fliegen. Nach dem ich aber hier das mit der Entlastungsbohrung gelesen habe ist es wohl so das der Druck des SSW das Signal "nach oben schleudert" und nicht (wie bei einer Rakete) das Signal selbst einen Antrieb hat. Dann werden da wohl nur ein paar Meter drinn sein, richtig?

  • Danke für die vielen Tips.
    Ich habe mal im Downloadbereich ein paar Videos von Pyro angesehen, diese Notsignalsterne sind aber nicht dabei, oder habe ich die übersehen? Wichtig ist mir, das die Signale möglichst hoch fliegen. Nach dem ich aber hier das mit der Entlastungsbohrung gelesen habe ist es wohl so das der Druck des SSW das Signal "nach oben schleudert" und nicht (wie bei einer Rakete) das Signal selbst einen Antrieb hat. Dann werden da wohl nur ein paar Meter drinn sein, richtig?


    Die Entlastungsbohrungen sind nur dazu da, damit das "Geschoss" nicht mehr als 7,5 J hat. Die Steighöhe der meisten Pyros ist bei 9mm Munition recht beachtlich und für meine Zwecke an Silvester reicht es alle Male.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Die Entlastungsbohrungen sind nur dazu da, damit das "Geschoss" nicht mehr als 7,5 J hat. Die Steighöhe der meisten Pyros ist bei 9mm Munition recht beachtlich und für meine Zwecke an Silvester reicht es alle Male

    Nö!

    DIe müssen auch da sein das der Druck nicht zu hoch wird.
    Sonst ist der Leuchtstern weg bevor er zündet.
    Selbst früher hatten die Becher das.
    Nur bei einigen Revolvern brauchte man das nicht, da hat man es über den Trommelspalt gemacht. (und natürlich bei 6mm und .22)

    Würde man bei einer 9mm P.A. z.B. die Löcher verschliessen würde kein Stern mehr zünden.
    Das gleiche passiert wenn man das Loch um Stern hin vergrössert.
    Viel Spielraum ist da nicht.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • @ Christian
    Richtig, man darf es auch im Garten, allerdings ist es unmoeglich, zu gewaehrleisten, dass das Geschoss nicht das Grundstueck verlaesst (Waffe kann wegrutschen, Pyro fliegt in Nachbars Garten) und dann gibts :pain:

    Ausserhalb des Gartens, Genehmigung oder Notfall :thumbup:

    Hoffe, so ists richtig,

    Safari Arms Matchmaster 4-ever

    müsli ist gesund dass weiß ich bestimmt, vor allem wenn es in der Kloschüssel schwimmt

    Gott ist unfair also bin ich es auch

  • Och, muß nur groß genug sein! ;):D

    Sonst passt das, ja.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • @ Benutzer100

    Falls Dir ein Einzeleffekt zu wenig ist, kann man den RG99er auch mit einem Multi-Shooter ausrüsten und 4 verschiedene Effekte schießen.

    Ich habe immoment Kartuschen von SK 9mmR und die Sterne,Pfeiffer und Ratter (mit und ohne Schweif) von Zink. Funktionieren im Revolver sehr gut.

    Nach meiner Erfahrung mit Multi-Shooter ist die Steighöhe ein wenig geringer als ein Einzeleffekt. Die ist aber immer kombinationsabhängig. Welche Kartusche mit welchen Effekten. Hier werden dazu immer kurz nach Neujahr die aktuellsten Ergebnisse geposted.

    MfG Meister-Petz

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • @ Benutzer100

    Falls Dir ein Einzeleffekt zu wenig ist, kann man den RG99er auch mit einem Multi-Shooter ausrüsten und 4 verschiedene Effekte schießen.

    MfG Meister-Petz

    Hallo,

    es geht mir grundlegend erst einmal um die Höhe und Helligkeit, nicht um Effekte.

    Ich kann mal kurz erläutern, was ich bezwecken will. Mit einigen Kameraden machen wir seit Jahren mehrtägige Bergwanderungen. Bisher führten wir immer eine Leuchtpistole für Notfälle mit. Da aber leider der Kamerad der die enstprechende Erlaubniss hatte verstorben ist kam die Überlegung, eine SSW anstelle der Leuchtpistole einzusetzen. Aber ich glaube jetzt das das keine gute Idee ist. Was man so am Sylvesterhimmel sieht ist nicht mit der Höhe und Helligkeit einer echten Leuchtkugel zu vergleichen. Da werden wir wohl bei der Leuchtpistole bleiben.

  • moin moin

    Ok - Eine Kaliber 4 ist ja auch nicht mit einen kleinen 15mm Leuchtstern zu vergleichen. Da kann ich nur empfehlen mal in Outdoor-Camping Bedarf anzufragen was man erlaubnisfrei bekommt.zb. Signalfackeln. Es werden sich bestimmt noch gleich die Gesetzes-Experten :D zu wort melden. Die Kaliber 4 ist ja nur noch auf WBK zu bekommen.
    Und ob sie überhaupt noch von Bergwanderen benutzt wird weiß Ich nicht

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • Das dürften die 2 wichtigsten Punkte sein:


    Da kann ich nur empfehlen mal in Outdoor-Camping Bedarf anzufragen was man erlaubnisfrei bekommt.zb. Signalfackeln.

    Im Bootszubehör-Laden nach See-Not-Signalen fragen, die ab 18 Jahre zu erwerben sind. Einzelsterne b.w. Rauch-/Leuchtstäbe sind leicht und sicher zu Handhaben.

    Und da die Person, die auf einer Bergwanderung Bisher eine Signalpistole im Kal. 4 (EWB-pflichtig) geführt hat, durch Todesfall aus der Grupe ausgeschieden ist, würde das evtl. weiterhin Führen einen Verstoss gegen das WaffG.

    Und ob sie überhaupt noch von Bergwanderen benutzt wird weiß Ich nicht

    Hier stellt sich bei Mehrtägigen Bergwanderungen ein Gewichts- und Platz-Problem: Neben dem Eigengewicht der Signalpistole und der Signale, muss ein verschliessbarer Stahlblechbehälter mitgeführt werden, der bei Übernachtungen in der Hütte etc. zur sicheren Aufbewahrung dient.

    Im von Meister-Petz empfohlenen Qutdoor-Shop oder Bootszubehör-Shop umsehen, sich dort beraten lassen, und die Preise vergleichen. Gute Einzelsignale sind nicht ganz Billig!

  • Ja, Danke. Aber auch wenn ich mich als Newbie jetzt zu weit aus dem Fenster lehne, technisch ist das Forum recht ... unkomfortabel. Editor, Übericht, Verwaltung, Suchfunktion, all das macht keinen so tollen Eindruck. Das Forum ist keine Werbung für "Visier".


    Dann schau dir mal so manch andere Forensoftware an, dagegen ist die hier Gold.

    Ich persönlich allerdings fand die Vorgängerversion von der hier besser, und mit der Meinung bin ich nicht alleine. Allerdings wurde die nicht mehr betreut vom Hersteller was Updates für Sicherheitslücken usw. betrifft. Daher mussten wir umsteigen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Dann schau dir mal so manch andere Forensoftware an, dagegen ist die hier Gold.

    Ich persönlich allerdings fand die Vorgängerversion von der hier besser, und mit der Meinung bin ich nicht alleine. Allerdings wurde die nicht mehr betreut vom Hersteller was Updates für Sicherheitslücken usw. betrifft. Daher mussten wir umsteigen.


    Ich finde die neue Forensoftware schon recht gut. Wenn nicht sogar besser, als die vieler anderen. Lediglich die Suchfunktion könnte verbessert werden.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,