Einhandmesser im Auto - Nun Urteil wegen Führverbot

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 13.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Juli 2011 um 13:06) ist von barret.

  • Wie sagte schon Adenauer:

    Zitat

    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

    Der Bundesbürger lässt eben wirklich alles mit sich machen und sei es noch so dreist, frech und willkürlich.

  • Hi Kentucky, :^)

    ich nehme mal an, der Grund fängt mit T an, geht mit ö weiter und endet mit e? :rolleyes:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Mit einem solchen Urteil war zu rechnen. Als Böker, der Fachhandel und Bundespolitiker noch abgewiegelt haben (Tenor: das Gesetz dient nur dazu, um eine Handhabe gegen agressive Jugendliche zu haben) hat das Innenministerium vom BW auf meine Anfrage in einem Mail genau den Tenor dieses Urteils vertreten. In der Praxis ist das ein Führverbot für Einhandmesser.

    Seltsamerweise interessiert das den Fachhandel überhaupt nicht. Schaut Euch den Böker-Katalog an - 90 % der dort verkauften Taschenmesser sind nach der jetzigen Rechtslage für die Vitrine. Und weil ich nicht auf ein Messer verzichten will, trage ich jetzt feststehende Messer mit einer Klinge unter 12 cm. Was da meine Umwelt denkt - ist mir inzwischen
    ******egal.

    Lachen würde ich nur, wenn mal wieder bei Aldi große Küchenmesser verkauft werden und ein übereifriger Staatsbüttel reihenweise Omas und Hausfrauen vor der Tür abfängt und sie wegen Führens eines feststehenden Messers über 12 cm anzeigt. Das würde mal den ganzen Irrsinn dieses Gesetzes zeigen.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Nicht nur Böker verkauft weiterhin Einhandmesser, wobei die wenigstens auf das Führverbot hinweisen. Aber Aldi und Lidl verkaufen regelmäßig zu Anfang des Sommers Einhandmesser, ohne drauf hinzuweisen. Und wenn da hinter der Kasse mal die Ordner warten, wirds richtig teuer...und so sieht es dann aus:


    Black

  • Ihr wisst schon das die Verkaufsverpackung für den Transport völlig ausreichend ist ?

    Auf der einen Seite wird gefordert das die Presse nicht so übertreibt und aufbauscht.
    Und auf der anderen Seite wird aus einer Mücke eine Elefant gemacht nur damit er wieder zur Schnecke gemacht werden kann. :rolleyes:


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ihr wisst schon das die Verkaufsverpackung für den Transport völlig ausreichend ist ?

    Da hast Du sicher Recht.

    Was mir an der ganzen Sache mit den Einhandmessern halt so fragwürdig vorkommt: die meisten Händler, ob nun Discounter oder wer auch immer, verkaufen die Teile OHNE jeden Hinweis auf das aktuelle deutsche Recht. Da werden die Messer einfach nur als prima praktische Taschenmesser angeboten (was sie ja auch sind!) .... was dann für den arglosen Käufer/Träger dieser Messer rechtlich durchaus üble Konsequenzen haben kann.

  • Ihr wisst schon das die Verkaufsverpackung für den Transport völlig ausreichend ist ?

    Stimmt.Aber schon mal in die Wertstoffbehälter vor Aldi und Lidl geschaut? Im Zuge des neuen Umweltbewustseins liegen da viele Verkaufsverpackungen - für Einhandtaschenmesser sowieso aber auch die sperrigen Packungen für die Küchenmesser.

    Und Böker weist auf die Rechtslage hin? Ich kann den Katalog fast auswenig und habe eine solchen Hinweis nirgends entdeckt. Im Gegenteil - auf dem Einband steht groß und rot:

    Unsere Garantie: alle Artikel erlaubt nach dem Deutschen Waffengesetz.

    Das ist für mich eine Mogelpackung. Es ist ja wohl klar, dass in einem Katalog angeboteneArtikel nicht nach einem Gesetz verboten sein dürfen. Dieser Hinweis hat also nur den Zweck, dem Käufer zu suggerieren, das er diese Messer auch führen darf. Und geht mal in Fachgeschäfte und fragt nach der Gesetzeslage zum Führen der dort angebotenen Einhandmesser. Ich habe nur bei Frankonia den Hinweis erhalten, dass das Führen Einschränkungen unterliegt. Acht andere Fachgeschäfte sahen darin kein Problem. Bei Baumärkten, die fast alle Einhandmesser führen, wurde ich bei dieser Frage angeglotzt, wie wenn ich nicht alle Tassen im Schrank hätte. Wen wunderts - dieses Gesetz erschließt sich dem normalen Menschenverstand ja auch nicht. Da braucht es schon die verbogenen Hirne der Gutmenschen.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.