Mein etwas umgebauter Waffenschrank

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.886 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2011 um 12:31) ist von catch-22.

  • Hallo zusammen,

    wie ja bereits vor ein paar Tagen in einem anderen Thread von mir gepostet, wurde mein heißgeliebter Waffenschrank in die Werkstatt umverfrachtet:-)
    Siehe hier: Waffenschrank samt Inhalt in der Garage lagern?

    Nun mussten sich meine letzten grauen Zellen etwas einfallen lassen bezüglich der eventuell auftretenden hohen Luftfeuchtigkeit, um Flugrost und weiteren Unanehmlichkeiten vorzubeugen...
    Man(n) weiß ja nie was da auf einen zukommt...
    Da hab ich mir Andy-spezifisch ein paar spezial features eingebaut:-)

    Muss nicht unbedingt für jeden Sinn machen, oder jeden gefallen, aber ich für meinen Teil bin ganz zufrieden damit :D
    Da mir nachgesagt wird das ich ein alter Kontrollmensch sei, passen die von mir eingebauten "Extras" natürlich wie die Faust aufs Auge 8)
    Damit ich auch ja immer den Überblick über meine Luftfeuchte behalte ^^

    Lange Rede kurzer Sinn,zum eigentlichen Thema:

    Als erstes natürlich der Waffenschrank selbst:


    Ist nichts besonders, wie jeder andere Waffenschrank auch, wobei mir meine Reggae-Farben besser gefallen als trostloses grau in grau. :D


    Die Türe habe ich mit Fensterdichtband aus´m Baumarkt abgedichtet, Kostenpunkt für geschlagene 8 Meter doppeltgeklebt ca. 6 Euro.
    Damit mir auch keine unerwünschte Luftfeuchte in den Schrank kommt :huh: :D


    Als nächstes musste ein Luftentfeuchter-Sack her, auch aus´m Baumarkt im sportlichem jagdgrün für 17 Euro..


    Hängt im Schrank optimal und nimmt kaum Platz weg....

    Das Beste daran ist, der Sack taugt echt was (ach nee 8o ), um dies zu testen, habe ich mir extra noch für 5 Euro ein Hygrometer gekauft, damit ich die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten kann :rolleyes: ,
    und siehe da....ohne Luftentfeuchter-Sack haben wir rund 50 % Luftfeuchtigkeit. Awesome!! 8|

  • Mit Luftentfeuchter sind es nur noch etwa 25%

    Die Luftfeuchtigkeit hat sogar die 20% Marke unterschritten, :thumbup: dies habe ich allerdings nicht auf Foto festgehalten.

    Dem nicht genaug habe ich mir, eigen und perfektionistisch wie ich bin, eingebildet das ich die genaue Aussen- sowie die Innentemperatur im Waffenschrank im Auge haben möchte,
    man braucht ja sonst nix! :D
    Kosten hierfür 7 Euro.

    Und siehe da, mit diesen Spezialeinbauten habe ich alles im Überblick:

    Ein kleines Kabel misst innen die exakte Temperatur , die Anzeige selbst habe ich außen am Waffenschrank angebracht .


    Zu guter Letzt habe ich mir, um etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen,
    eine schicke Osram LED für 5 Euronen gegönnt, macht echt ein super Licht
    und bin ganz stolz drauf :)



    Ob das ganze Unterfangen wirklich Sinn macht lassen wir dahin gestellt,
    zumindest kann ich jetzt jeden Tag die Luftfeuchtigkeit in meinem
    Schrank beobachten und dementsprechend handeln. :rolleyes:

    Der Luftentfeuchter-Sack nimmt übrigens rund 600 ml Feuchtigkeit auf und
    kann problemlos auf der Heizung oder im Backofen regeneriert werden.
    Also eigentlich ´ne Anschaffung für´s Leben.

    Den Waffenschrank selbst habe zusätzlich auf ein Holzpodest gestellt, damit
    die aufsteigende Bodenfeuchte nicht zu sehr am Waffenschrank nagen
    kann. :new11:

    Kostenpunkt für das ganze beträgt summa sumarum um die 40 Euro.


    Meiner Meinung nach rechnet es sich schon, da ich einfach immer die genauen
    Werte im Blick habe und bei zu hoher Luftfeuchtigkeit dementsprechend
    handeln kann.

    Das Termometer hat hauptsächlich den Zweck, dass ich in
    den kalten Monaten absehen kann wieviel Kälte meine Waffen wegstecken
    können.

    Ich hoffe, dass ihr nicht alle über mich schmunzelt :)
    Für mich muss es ja Sinn ergeben und ich bin mächtig stolz auf mein Samstag-Sonntag-Langeweile-Andy-spezial-Projek t:-)


    Liebe Grüße euer Andy :thumbsup: 8o :D

  • Für mich ergibt das durchaus Sinn.
    Hätte ich Langwaffen die einen Gewissen Wert haben würde ich mir solche Spielereien aufjedenfall einbauen.
    Und gerade bei einer solchen Anzahl von Kurz -und Langwaffen.
    Von mir gibts nen :thumbsup:

  • Achso, weil in den von dir geposteten Bildern im anderen Thread ( Waffenschrank samt Inhalt in der Garage lagern? ) sehe ich ein paar mehr Waffen.
    Aber ich denke mal dein Wunschgewehr gleicht das alles wieder aus ^^

  • Davon kannste ausgehen:-)

    Die HW100 wird jetzt mein Highlight, die gönn ich mir von meinem Zigaretten - spar-nichtraucher Geld:-)

    Übringens bin ich immer noch Rauch-Frei :D
    Aber es fällt echt verdammt schwer :S
    Nur der gedanke das in nem halben Jahr dafür ne Hw100 mit zubehör drinn is lässt mich stark bleiben :thumbup:


    Lieben Gruß Andy

  • Hm?

    In diesem Raum....ist es dort sehr feucht?

    Also 50% Luftfeuchte sind noch im normalen Berreich.

    Nicht dass zu extreme Trockenheit im Schrank die Holzteile (wenn auch lackiert) in Mitleidenschaft ziehen.

  • Naja ich weiß nicht?

    ich dachte ich Sorge da jetzt mal vor wenn der Herbst und Winter kommen, dann kann ich mir schon vorstellen das die Luftfeuchte dort sehr hoch werden könnte.

    Der Luchtentfeuchtersack wirkt aber auch ausgleichend steht zumindest in der Gebrauchsanweisung, soll sich nach einer gewissen zeit so einpendeln das immer ca 40% Luftfeuchte gegeben sind.

    Denkst du das eine zu geringe Luftfeuchte wirklich aus Holz gehen könnte?

    Dann steh ich ja schon wieder vor dem nächsten Problem :whistling:

    Gruß Andy

  • Nein...ich nahm es nur an.

    Da um 20% Luftfeuchte schon furztrocken sind....:-)

    Und ja nicht alle Holzteile völlig umlackiert sind.

    So 50% ist gut die Mitte....60-70% gelten als feucht.

  • Jetzt wo worlddownfall es sagt, fällts mir auch wieder ein.
    Sonst kann das Holz "schrumpfen" also sich zusammen ziehen.
    Bei Hoher Luftfeuchtigkeit saugt das Holz sich ja voll und es passt alles gut (evtl. zu gut^^) aber wenn zu wenig da ist Schrumpft das denn.
    Deswegen soll man ja zb. eine Axt mit Holzstil wenn der Kopf nicht mehr passt, einfach mal über Nacht draussen liegen lassen. Dann passts.
    BTW:
    Herzlichen Glückwunsch zum "immer noch Rauchfrei"
    Hoffe du packst das.
    Man, bin ich froh das ich damit nie Angefangen habe.

  • Hallo Andy,

    wo Bitte ist das Blaulicht, wo das Computergenerierte Schallgerät, das Unbefugte mit einem gut Bayerischen " Lang hi - Und I Lang bei Dir hi" vom Betatschen abhält? :D

    Kleiner Tip dass es nicht offtopic wird: Anstatt des 17 € Entfeuchters tut es auch ein Leinensäckchen, oder eine kleine Schale mit billigem Katzenstreu.

    Gruss
    Alfred

  • Hi Andy, :^)

    das könnte funktionieren. :thumbup: Auf jeden Fall drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du keine böse Überraschung erlebst.

    Das größte Problem sind natürlich gravierende Temperaturunterschiede im Winter, die Temperatur der Waffen im Inneren und der dann einströmende Temperaturunterschied, mit unterschiedlicher Luftfeuchte, wenn Du die Tür öffnest.

    LG Andreas :^) :thumbup:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo guten Morgen:-)

    ""eine kleine Schale mit billigem Katzenstreu"" :D
    naja ganz ehrlich Alfred, sieht bescheiden aus und ich hab soviele Katzen ums Haus rum :huh: :P
    Wir wollen ja nicht das mein Waffenschrank als öffentliche Katzentoilette fungiert ;)

    Zu dem Problem mit zu trocken werden.....
    In der Gebrauchsanweisnung des Luftentfeuchters steht das sich nach einiger Zeit der beutel ausgleichend auf das Raumklima auswirkt.
    Dazu muss der Sack allerdings erst genug Feuchte aufnehmen.

    Das Gewicht im "Rohzustand" betrug genau 1028 Gramm

    Also kann ichs ja zu jeder Zeit nachwiegen und mir ausrechnen wieviel Feuchte er bereits aufgenommen hat ( Kontrollmensch) :whistling: :D

    Denke bzw hoffe das sich dann eine gewisse Balance einfinden wird die weder Metall noch dem Holz schaden werden.

    Wer noch sinnvolle Vorschläge für mich hat was zur Verbesserung dient immer her damit :rolleyes:


    Gruß Andy

  • Nun, die Farbgebung des Schrankes ist auf jeden Fall schon mal sehr ansprechend, auch mit der Bierkiste daneben, echt durchdacht. :P Was die anderen Maßnahmen zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft, hoffe ich, daß du uns auf dem Laufenden hälst, ob das alles was gebracht hat. Kriegst auf jeden Fall ein :thumbup: .

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Wow, du Freak ;) . Ich ziehe meinen Hut vor dir, sieht echt Klasse aus :thumbsup:

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ich find, is ne tolle Idee...
    Und wenn es doch zu trocken wird, brauchst ja nur mit ner "Spritzpistole" (wie die von Fensterreinigern, etc ... aber vorher gut auswaschen)
    reinnebeln...

    Ab wieviel Luftfeuchte wird es denn zu "extrem" fürs Holz? und was ist denn am besten fürs Metall?

    MfG
    Avalongg

  • Hi,

    also ich hab vorher mal nen ratsch mit meinem Bekannten gehabt der is Schreinermeister und der meinte die Ideale Luftfeuchte besonders wenns um Gewehrschäfte geht
    würde so bei etwa 40 % liegen.

    Kann ja nicht so schwer sein das auf dauer irgendwie zu erreichen :whistling:

    Gruß Andy

  • Ich muss wirklich sagen, dass sieht verdammt klasse aus. Hast du sehr gut hinbekommen.
    Von mir gibt´s :thumbsup: :!:
    Gute Arbeit. Sinnvoll finde ich das Ganze auch.
    Die LED sieht Klasse aus.

    Grüße
    Racore

  • Sieht klasse aus mit dem Lack und das mit dem Hygrometer is ne gute Idee. Von diesen Lampen hab ich auch zwei Stück im Schrank. Eine für das grüße und eine für das kleine Fach. Hab da allerdings nur jeweils 1 Euro für bezahlt (1-Euro-Shop halt)^^ Aber für mich reichts.

    EWB-Waffen: Remington 700 CDL, Oberland Arms OA-15 BL2, Forest Favorit, Remington 887 Nitro Mag Tactical, Tanfoglio Stock III & Mosin Nagant M91/30
    F-Waffen: Beretta M92 FS, Colt 1911, Walther CP 99 Compact, Röhm TM Trainer Combat Rifle LS // Haenel Suhl 303-4
    SSW: Colt Double Eagle Combat Commander Shining // Zimmerkaliber: Weihrauch Arminius HW 4/4" (4 mm M20) und 6" (4mm R)

  • Hallo:-)

    Ja ich kenne diese etwas günstigeren Lampen,hat ich auch schon aber da ist das Problem das diese immer wieder runter fallen und nicht richtig kleben :thumbdown:

    Also hab ichs eben diesmal mit nem "Markenprodukt" versucht:-)

    Gruß Andy