Welche Diabolos?!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2011 um 22:23) ist von Dispatcher.

  • Hallo Allerseits,

    habe mir vor einiger Zeit eine Walther Dominator in der 40Joule Variante 5,5mm gekauft. Für mich als Neuling echt beeindruckend welche Kraft und Genauigkeit ein "Druckluftgewehr" entwickeln kann... und dass man es hier in (im sonst so strengen) Österreich so ohne weiteres erwerben kann!

    Bis jetzt habe ich nur spitzdiabolos und "meisterkugeln" verwendet - wobei die Meisterkugeln in jeder Hinsicht viel besser waren (auf 65m - 15 cm Zielkreis immer getroffen)
    Die Spitzkugeln trafen nicht einmal das Fass wo der Zielkreis aufgemalt war...
    Munition fürs Zielschiessen ist also gefunden.

    Da ich aber lieber auf Dosen, Flaschen, Schrott etc. also eher auf
    "unkonventionelle Ziele" schiesse als auf reine Zielscheiben wollte ich
    fragen mit welchen Diabolos ich die beste Durchschlagsleistung erreichen
    kann, und wo ich es kaufen kann.

    Habe z.B. in einem Thread was von ca 2 g schweren Projektilförmigen Diabolos gelesen...

    Danke für eure Tips

    Mfg

  • Im Prinzip kannst du von H&N und JSB alle Diabolos nehmen, wobei für 65m sicher Rundköpfe besser geeignet sind.

    Passabel sind auch die TS-22 von Gamo, die "Pro Magnum" sind auch gut.

    Besonders schwere Diabolos sind eher Gimmicks - wenn es dir auf besonders große Löcher und Zerstörung von Plastikspielzeug oder ähnlichem ankommt, sind besonders leichte Diabolos gut - die höhere Geschwindigkeit ist destruktiver als hohes Gewicht.


    Wenn du bereit bist, teuere Dias zu kaufen, kannst du auch die Predator nehmen - die Präzision ist super, und die Löcher in Dosen, Flaschen und allem anderen sind recht beeindruckend. Kann im Zweifelsfalle auch zu Kleintierjagd benutzt werden, wenn das bei euch jagdgesetzlich möglich ist (darüber sollte hier aber nicht debattiert werden, gerne per PM).

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • @ schadavi - das mit der höheren Geschwindigkeit und leichteren pellets kann ich mir fast nicht vorstellen - so müsste ja die 28 Joule 4,5er Variante der Dominator - welche ja die höhere Vnull hat - ja destruktiver sein als die 40joule 5,5er... die 12 Joule Unterschied sind doch nur auf das schwerere Projektil zurückzuführen oder?! Ich denke dass eine Autotür bzw Kfz Blech nur mit einem schweren Geschoss zu knacken wäre - hättest du einen Link bezgl Predators ?!? Danke

    Ich habe zur Waffe noch eine Handvoll Umarex Rundkopfdias mitbekommen - Verarbeitung und Genauigkeit war aber nicht zu Vergeichen mit den flachen Meisterkugeln!

    @ Kleistermeister - erzähl mir mehr davon... :)

    wohne Nähe Innsbruck

    Mfg

  • OK, natürlich spielt das Gewicht mit rein.

    Allesdings bezieht sich das nur auf die kinetische Energie des Geschoßes, nicht auf die Zielwirkung.

    40j reizen aber schon fast das Maximum aus, was Diabolos noch an Zielwirkung entfalten können, da ist es fast egal, ob du Rund, Flach oder Spitzköpfe nimmst. Wichtiger ist die Präzision.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Hallo Zirler,

    Muss ja einen ganz schönen Mündungsknall geben bei 40J :D .
    Als Regel würde ich sagen: Weiches Ziel, schnelle Munition; Hartes Ziel, schwere Munition.
    Bei einem Harten Ziel entfaltet das 5,5mm Kaliber erst seine volle Stärke, da die Energie besser auf das Ziel übertragen wird = mehr Zerstörung. Bei leichten Dias geht die Energie in Verformung und in Wärme fast zu 100% verloren.

    Das Optimum wäre natürlich schnelle und schwere Munition :thumbsup:

  • ja windwalker - zu laut um mal schnell im Garten oder im Wohngebiet zu schiessen... :( der mitgelieferte Kompensator ist für die Katz...

    Kfz Blech muss doch zu Knacken sein... die Dellen sind echt ordentlich, 5mm tief, es fehlt nur minimal... entweder mit mehr Blei oda irgend einem harten Kern im Pellet...

    Luftdruckseitig bin ich mir aber auch nicht ganz sicher: 300bar ist ja der Fülldruck meiner Kartusche, lediglich 200 hat meine Pressluftflasche...

    die Schussleistung soll ja im "grünen" Bereich (300 - ca 110 bar) durch einen Regulator annähernd gleich bleiben... der Unterschied liege nur in der Schussanzahl.

    Ich habe aber bereits bei 140 bar ein Nachlassen der Leistung bemerkt, besonders bei Weiten um die 50m

    Hat wer Erfahrungen damit ? - nochmals bessere Leistungen oberhalb der 200bar?

    Mfg

  • Keine Besseren Leistungen mit mehr als 200Bar, au0er dein Regulator ist kaputt ;)

    Und Diabolos wären "H&N Barracuda Green/H&N FTT Green" oder sonstige bleifreie Diabolos (zinn) gut geeignet, sind wesentlich härter als blei, schaden dem Lauf aber nicht ;)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit