Long Range mit freien Luftgewehren

Es gibt 297 Antworten in diesem Thema, welches 50.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2016 um 17:27) ist von Technixx.

  • Berechnungen bei 25 Km/h

    Gerade bei viel Wind gehen die Berechnungen weit auseinander. Bei Long-Range mit :F: ist das richtige Rechenmodell jedoch noch entscheidender, als bei stärkeren Waffen.

    Tx.

  • Wie machst du das mit dem BC. Bei strelok ist das ja G1 und nicht GA. Bei mir sind extreme Abweichungen in der Höhe.


    Korrekt! Das Pelletprofil für Exact Heavy ist G1. Auch bei Chairgun rechne ich mit G1 in der Abbildung. Wenn die Abweichungen in der Höhe da sind, dann würde ich mal auf einen anderen Parameter tippen, der nicht stimmt. Den BC habe ich mit Strelock über die POI-Abweichung und als Gegenprobe nochmals über die V0 - V35 Differenz ermittelt. Beides war ziemlich deckungsgleich mit dem Rechenweg über G1.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Habe ich noch nicht probiert, ob es mit anderen Profilen geht. Rersönlich schieße ich ausschließlich mit den Heavys seit etlichen Jahren und ausschließlich nur von einer ( alten ) Charge. Also auf der Insel der Glückseligen.

    Werde mich aber mal näher mit der Problematik befassen.

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich habe heute auch mal e wieder e bissle am unteren Ende gelongranged, für Schneegestöber mit den leichten RS bei 2.8°C, 60% Luftfeuchte und 956hPa bei leichtem Sietenwind von links, geschossen, recht passabel.
    Die Höhenkorrektur habe ich von der External Ballisks App mit 13MOA ausrechnen lassen, was ich im laufe das Schießens auf 12MOA korregiert habe.
    Der Erste Schuss saß dann ziemlich exakt 1MIL rechts. Habe 3,5MOA links korregiert, was einiges zu weit war. Mit 12MOA hoch und 1,5MOA links saßen sie dann schön mittig, bei 25m ZERO.
    Aber schaut selbst:

  • Tolle 50m Schussbilder! Den Wind hast Du sehr schön kompensiert und die Streukreise zeigen, dass die FWB 300S ein sehr gutes Luftgewehr ist und mit den leichten Pellets gut harmoniert.

    Das muss man erstmal wiederholbar hinzaubern können. Gratulation!

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich galube, so ungewöhnlich ist das garnicht. Meine Freundin hat auch mal ne 10er Serie rausgehauen, bei noch schlechterem Licht (gegen 17.00) und hatte bis auf 4 Stück, die etwas tief lagen, alle im schwarzen.
    Da sie keinerlei Hintergrund zum schießen hat, würd ich sagen, die FWB300 ist recht einfach zu schießen, da ich es ja voll konzentriert auch nicht besser hinbekomme ;)
    Wind lässt sich halt bei leichtem Schneefall super abschätzen, bzw. immer der Schuss bei gleichem Wind rauszaubern. Geht schon sehr gut :D

  • Alex996,

    ja das kenne ich ! Geht mir mit meiner Dame auch so, hält die FWB wie einen Knüppel und trifft trotzdem sehr sehr gut !!! Hut ab !

    Grüße Alex

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Die Schießergebnisse von meiner "Ballerina" will ich erst gar nicht zeigen,ist auch zu o.T. dann bekomme ich nur Depressionen. Was die beim GK-Schießen auf >800m trifft, ist der Hammer! Den Amis ist die Kinnlade runtergefallen. Kleines Persönchen - und lästerten, wo die .338 denn mit ihr hin wolle - danach hatten die Jungs keine weiteren Fragen mehr.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Heute hatte die FWB mal wieder bissle Auslauf.
    Das windstille Wetter wollte ich mir nicht entgehen lassen. Auch wenns zwischen 17 und 18Uhr dann schon recht dämrig war.
    Außerdem wollte ich mal die etwas schwereren JSB Exact und Heavy nochmal Versuchen. Die Exact laufen auch ganz gut, die Haevy mag die FWB nicht.

    Hier die Schussbilder:

  • Very nice, die Schussgruppe unteres Bild. Die JSB Exact scheint die FWB wirklich zu mögen. Verdächtig sehen die beiden Ausreißerchen aus, in Verbindung mit dem Schussbild. Dieses dreht sich langsam auf die Ausreißer hin. Scheint so, als hätte der Wind im Laufe der Schussfolge ein wenig Aufgelebt aus ca. 160°? Auch aus diesem Blickwinkel betrachtet: Sehr Interessant. Ist nur mal so ein Gedanke.

    Möchte nicht wissen, was Deine FWB 300 auf 50m indoor hinzaubert. :^)

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Technixx (23. Februar 2015 um 17:07) aus folgendem Grund: Fragezeichen vergessen. Satz zu Ende gedacht und hingeschrieben.

  • Die drei letzten sind mit RS geschossen, das erste sind Exact und das zweite die Heavy.
    Je leichter, desto lieber mag sie.
    Ob das Schussbild wirklich gewandert ist, kann ich nicht sagen. Die Einschläge im schwarzen kann man gegen 17.00 mit 10fach auf 50m nicht erkennen. Nur wenns neben das schwarze geht sieht man. Das waren Schuss 6 und 10 der Gruppe. Wind über war die ganze Zeit über nicht vorhanden. Mein Windfädlein hing schlaff ;)

  • Hallo ,

    ich habe mich auch mal an "Long Range" mit meiner Steyr Hunting 5 versucht. Zu sehen sind 5 Schuss auf ca. 38m, aufgelegt auf eine Wolldecke im liegen. Genutzt habe ich JSB Heavys 4,52mm , unsortiert.

    Das Wetter :

    11,4°C

    9-12Knts Wind

    Böenspitze waren 12,7Knts , der Durchschnittliche Wind lag bei 9 Knts.

    Das Ergebnis ist für mich als lausigen Schützen, und dafür das es eine spontane 5 Minuten Aktion war doch recht gut ausgefallen, ein Ausreißer musste natürlich rein... Das ärgert mich sehr. (Wie gesagt, lausiger Schütze  :wacko:  aber schieben wir es einfach auf ein beschädigtes Diabolo  :D  :pinch: )


    Der Streukreis läge bei 14mm im Durchmesser, wenn man das Ergebnis beschönigt und den Ausreisser nicht mitzählt

    Das Ganze wird sicher nochmal wiederholt, vorallem mit mehr Zeit, guter Vorbereitung und mehr Range :D Weite Distanzen machen Spaß und ich will mehr.

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Genutzt habe ich JSB Heavys 4,52mm , unsortiert.


    Na, für unsortiert scheint die Steyr die JSB Heavys doch ziemlich gut zu mögen! Und 12mm bei ca. 9 Knts. sind auf 38m auch mehr als akzeptabel.

    Gestern hatte ich 11 Schuss bei 48,5m im Streukreisethread gepostet. Auch so um die 9-13 Knts. aber mit 5 cm Streuung!!! 50% waren im 30mm Bereich, der Rest war irgendwo drumherum.

    Wind ist ein entscheidender Faktor auf LR, und ganz sicher macht es süchtig. Da hast Du Recht, Tim.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Stimmt , mit keiner anderen Diabolosorte erziele ich solch tolle Ergebnisse wie mit den JSB Heavys.
    Die Dinger laufen einfach, und locker 1,5Joule im Gegensatz zu anderen Dias bringen die auchnoch , der Wahnsinn was son paar Zehntelgramm in einem Presslüfter ausmachen. :thumbsup:


    Und ja, deinen Streukreis habe ich gesehen. Ich habe ab und zu schonmal ein wenig experimemtiert, der Wind ist wirklich der größte Faktor. 5-7 Km/h mehr bzw. ein paar Km/h mehr bei den Böen und schon fächert der Streukreis um ein Vielfaches auf (ca 1,5-2x so groß auf 25m ) .


    Ich würde ja zu gerne mal 50m plus Indoor schießen, mit abgewogenen Dias, um zu sehen wie viel man aus Waffe und Munition rausholen kann. Man müsste Hausmeister in einer Schule mit Turnhalle sein...  :^) 

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • ch würde ja zu gerne mal 50m plus Indoor schießen, mit abgewogenen Dias, um zu sehen wie viel man aus Waffe und Munition rausholen kann. Man müsste Hausmeister in einer Schule mit Turnhalle sein... :^)

    Bei uns ganz um die Ecke rum gibt´s 50m Indoor vom Allerfeinsten. Und wenn Du da vorbeischaust, dann freuen die Jungs sich auch noch. Fahr mal den Promilleweg über den Berg in das kleine Kaff da unten, biege links ab und nächster Ort durch´n Wald. Schon bist du da.

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo,

    endlich komme ich mal dazu ein Ergebnis meines 50m Indoor Test zu veröffentlichen :D

    Geschossen wurde auf der hochmodernen Indoor KK Bahn bei uns, liegend mit JSB Heavys.
    Leute Leute das war ein Kampf sage ich euch :wacko: Nicht etwa die Leute sondern mein Material... Ich wurde freundlich aufgenommen und ich durfte den Stand nach herzenslust "umabauen" und nutzen. Und hier kommt die Story vom Material :

    Ich habe mir alles Eingerichtet, lege mich hin, stelle die Höhenverstellung des ZFs schonmal auf Anschlag um die 22cm Drop auszugleichen. Einatmen, abziehen: *PFT* "PIIIING" , "Mist! immernoch zu tief, was mach ich nu ?" also, Schusspflaster geholt und eine halbwegs gerade Linie damit nach oben auf die Scheibe geklebt und mit dem Kuli immer in 1cm Abständen Punkte zum Anhalten gemacht. Das ganze ca 3x Wiederholt.... man sah also einen nervösen Kerl der 3x über den Schießstand dackelte bis das Ziel so hergerichtet war das es auch mit dem LG zu treffen war :D .

    Nun ging es endlich los. Den Streukreis den ihr unten seht ist der Erste und Beste des Tages, danach habe ich einfach zu viel Ausreißer durchs wackeln produziert.... bin halt nicht der beste Schütze :whistling:

    Also , 10 Schuss mit der Steyr Hunting 5 , Benke Optics 10-40x50, JSB Heavy 4,52 (Produktionsjahr 2015, unbehandelt, nicht abgewogen, frisch aus der Dose :D ) 50m

    Das gab ein ganz schönes Hallo auf dem Stand als sich rumsprach das da einer mit´m Luftgewehr auf 50m rumjuckelte *lol* . Alle kamen sie an: " OH , Ah , Mensch das das überhaupt geht" " Was ein geiles Gewehr" "Boa , damit kommste so weit ? Überleg dir mal, normalerweise geht das auf 10m"
    Ich hab mir nur einen gegrinst we ein Honigkuchenpferd und fröhlich weitergeschossen :n11:

    Gruß Tim

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Hi Tim,

    ...ist das nicht ein g - - ler Stand bei uns? Das ist das Beste, was ich bis dato gesehen hatte. 50m indoor mit Hightech für ´ne Luftplempe nutzbar...da kann man nicht meckern, oder?


    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.