Munitionsbestückung für SV

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 4.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2011 um 15:13) ist von Pressure.

  • D.h. Du hast vor 11 Jahre mal in Hamburg Polizei Patrouillen mit MP gesehen und rätst deswegen ab SSW zur Selbstverteidigung zu nutzen ?
    Oh man, solange Haare habe selbst ich nicht um die Geschichte daran herbei zu ziehen ;)


    Joachim


    Ich rate niemandem was!Ich hab mir bloß über alle Situationen die Passieren könnten Gedanken gemacht und das auch lange,deshalb sehe ich von einer SSW ab da ich nicht so gefährdet bin und die Nachteile für MICH zum jetzigen Zeitpunkt überwiegen ;)

  • ich denke wir schweifen ein wenig vom Thema ab. Die Diskussionen ob eine SSW sinvoll ist oder nicht haben wir glaub schon zur oft genug durchgekaut. Jeder hat seine eigene Meinung und sollte das für sich selbst entscheiden.

  • Was mich an solchen Threads stört ist einfach, das manche Leute glauben, man muss in einer Notwehr / Notstand - Situation abwegen, was "verhältnismäßig" ist.
    Leider unterstützt die Justiz solchen Non - Sense auch noch.

    Wenn ich um mein Leben bangen muss, dann wehre ich mich und wenn der Angreifer im schlimmsten Fall tot ist. Das psychische Dejavu danach ist dann meist nicht sehr positiv, klar.
    Aber um mein Leben / körperliche Unversehrtheit zu retten / erhalten, tue ich was mir (in dieser Situation) an Mitteln zur Verfügung steht.

    BEI NOTWEHR HANDELT ES SICH ZU ÜBER 95% UM "AFFEKT" - HANDLUNGEN.
    UND BEI STRESS SCHALTET NUNMAL DAS GEHIRN AUF SPARFLAMME, DAS IST WISSENSCHAFTLICH ERWIESEN.
    DESHALB KANN KEINER 100%ig SAGEN, ER KÖNNE VERHÄLTNISMÄßIG HANDELN !

    Man sollte es (vor allem in einem Forum, das sich mit dieser Art von Waffen beschäftigt !), die Leute bestärken, sich im Notfall verteidigen zu können.
    Ich persönlich habe zwar einen KWS, führe aber keine Waffe mit mir. Ich persönlich tendiere zum Pfefferspray..

  • Kommen wir wieder zurück zur Munitionsfrage.

    CN ist überholt und nicht mehr zeitgemäss.

    Wechsel von CS und Pfeffer ist für mich nur dann sinnvoll, wenn es keine ausreichend hochdosierte Pfeffer-Patronen gibt (z.B. bei 8 mm, oder bei Umarex-9 mm-Lieferengpässen).

    Nur Pfeffer hat den Vorteil, dass es niemanden gibt, der dagegen immun ist, was bei CS schon anders aussehen soll. Notwehr ist immer eine Straftat, da spielt es keine Rolle, ob man mit Absicht Pfeffer dabei hatte. Der ganze Quatsch mit "nur für Tierabwehr" ist unerheblich. Die Zulassungsfragen sind nur für den Hersteller und Verkäufer interessant; uns als Anwender geht das nichts mehr an. (Ich darf z.B. Aspirintabletten als Luftgewehr-Ziele benutzen, obwohl sie nur für Kopfschmerzen zugelassen sind.)

    Zur Notwehr: Ich muss das mildeste Mittel anwenden, mit dem der Angriff auf meine Ehre etc. sicher beendet wird. [Sicher bin ich mir z.B. wenn der Kopf weiter als 30 cm vom Körper entfernt ist.]


    Edit: Ich weiss, dass die Hersteller die Zulassungskriterien auch auf die Packungen schreiben, das ändert aber nicht, dass ich mich daran halten müsste. Auf der anderen Seite darf ich CS auch nicht an Menschen anwenden, ohne ebenfalls eine Straftat zu begehen. Nochmals: Die Zulassung und die Anwendung sind zwei verschiedene Dinge.

    Auch die Gesetze sind bekannt: Das Strafgesetzbuch spricht bei Notwehr von einer Tat. Also eine Straftat, die aber nicht rechtswidrig ist.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus30S (6. Juli 2011 um 15:57)

  • Die Zulassungsfragen sind nur für den Hersteller und Verkäufer interessant; uns als Anwender geht das nichts mehr an. (Ich darf z.B. Aspirintabletten als Luftgewehr-Ziele benutzen, obwohl sie nur für Kopfschmerzen zugelassen sind.)


    Falsch.
    Schau dir mal an was auf der Verpackung steht.
    Rechtlich darfst Du keine Peffer Patronen zur Verteidigung gegen Menschen führen.

    Notwehr ist immer eine Straftat,


    Auch nicht richtig

    Zitat

    StGB
    § 32
    Notwehr
    (1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

    (2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/


  • Ich rate niemandem was!Ich hab mir bloß über alle Situationen die Passieren könnten Gedanken gemacht und das auch lange,deshalb sehe ich von einer SSW ab da ich nicht so gefährdet bin und die Nachteile für MICH zum jetzigen Zeitpunkt überwiegen ;)

    Ob man sich jetzt mit dem Jet Protector, ner SSW oder einem Pfefferspray zu Wehr setzt... das wird, wenn es rechtliche Folgen geben sollte, keinen großen Unterschied machen.
    Am Ende wird es darauf ankommen, ob der Richter den Fall als Notwehr einstuft oder nicht. Ob ich nun mit einem Jet Protector oder mit einer SSW schieße um mich zu schützen... wenn man mit kws berechtigt ist die SSW zu Führen, dann wird der Richter schon nicht sagen "nanana hätten sie mal lieber was anderes benutzt als so eine schreckliche Gaspistole".
    Es kommt letzendlich auf die Situation an, nicht so sehr das Verteidigungsmittel. Und bleibende Schäden mit Reizstoffen wie OC/CS zu verursachen ist schwindend gering...
    darüber würde ich mir Gedanken machen, wenn ich in den USA eine Scharfe Pistole mit 9mm Gold Dot's geladen führen würde :D

    I'd rather be judged by 12 than carried by 6

  • 8|
    Gut für uns alle, dass du tapfer in die Mündung einer von deiner Frau gehaltenen Waffe geblickt hast! Danke für diesen todesmutigen Test! Jetzt werden wir alle unsere völlig ungeeigneten SSW in die Vitrine packen und niemalsnicht mehr ins Holster stecken!
    Da lasse ich mich lieber von meiner Frau mit Geschirr bewerfen, als ihr eine Waffe in die Hand zu drücken und sie aufzufordern, aus einem Meter Entfernung auf mich zu schießen! :)) Ein bisschen krank ist das schon, sorry!

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Das finde ich nicht. Wenn man über Mittel zur Verteidigung redet, sind Tests zur Feststellung der Wirksamkeit nicht "krank", sondern absolut sinnvoll, wenn angemessen ausgeführt. Wenn man bei Beschuß mit einer SSW aus einem Meter als Beschossener eine Schutzbrille sowie Gehörschutz trägt, kann eigentlich wenig passieren. Die verschossenen kleinen Festpartikel können aus dieser Entfernung nichts mehr anrichten. Perforationen der Haut sind sowieso nur bei Schußentfernungen unter 10 mm möglich. Ein gewisses Risiko bleibt natürlich immer. Der Rest ist persönlicher Mut. Ich bin bisher nur von hinten in CS-Gas oder Pfefferwolken gegangen (CS wirkt bei mir übrigens besser).

    Der Test gibt schon zu denken. Wirkungen von Reizstoffen sind eben immer kaum vorhersagbar. Zwar gilt das auch für sonstige Waffenwirkungen, aber in geringerem Maße. Ein mit einem Kurzwaffengeschoss ins Herz Getroffener stellt in der Regel spätestens nach 15 Sekunden seinen Angriff ein, ein mit Reizstoff ins Gesicht Getroffener kann jedoch auch dauerhaft völlig unbeeindruckt sein. Das spricht aber nicht so sehr gegen SSW allein, sondern genauso gegen OC-Sprays als verläßliche Abwehrwaffen. Beide sind eben nur besser als nichts. Immerhin etwas.

  • Bei Youtube gibt es aber das ein oder andere Video, welches eine etwas andere Wirkung deutlich zeigt.

    Ich persönlich habe nur selten eine SSW dabei. Wenn ich diese mitnehme lade ich immer mit Pfeffer voll. Wenn mir das nicht hilft, habe ich eben Pech gehabt. Meistens habe ich auch nur ein Pfefferspray dabei. Ich nehm ja auch nicht ein Pfefferspray, eins mit CN und eins mit CS mit, damit ich bei Immunität des Angreifers noch schnell ein anderes Mittel nachsprühen kann. In eine wirkliche Notwehrsituation mit SSW-Einsatz zu kommen passiert ja ohnehin nicht so oft. Wenn der Angreifer dann auch noch Immun gegen Pfeffer ist, habe ich halt Pech. Das ist aber meiner Meinung nach genau so wahrscheinlich wie der Angreifer, der eine scharfe Waffe zieht, wenn man da mit seiner SSW "rumsprüht".

    Viele argumentieren ja auch, dass der Einsatz von Pfeffer ja gegen Menschen verboten ist und deshalb CN/CS benutzt wird. Halte ich für unnütz. Wurde selbst mal von der Polizei mit meinem Pfefferspray kontrolliert. Auf die Frage wozu ich es denn nun dabei habe, antwortete ich wahrheitsgemäß, dass ich mich in einer Notwehrsituation damit verteidigen möchte. Damit war das Thema dann auch durch und das Spray wurde nicht weiter beachtet.

  • Wenn man über Mittel zur Verteidigung redet, sind Tests zur Feststellung der Wirksamkeit nicht "krank", sondern absolut sinnvoll, wenn angemessen ausgeführt.


    Wenn angemessen ausgeführt ... (...und selbst dann würd` ich`s lassen!!!)

    Was Ihr da Tests nennt, ist im Ergebnis kaum reproduzierbar, geschweige denn messbar!

    Ihr vergleicht nur subjektive Eindrücke, sonst nix! Ähnlich könntet Ihr Tonfas oder Wiener Schnitzel testen. Überlegt doch mal, wie man das Ganze physikalisch/chemisch zu analysieren hätte ... und lasst gefälligst Eure Köpfe aus den Versuchen draußen!

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Zitat: "Kampfunfähig hat mich kein Schuss gemacht, ich wäre jederzeit zu einem Angriff fahig gewesen."


    Ich denke, es sollte jeder selbst entscheiden, was für "Tests" er in seiner Freizeit durchführt. Für Selbsttests kommt ja niemand zuschaden, außer evtl. der, der sich darüber im Klaren war ;)

    Allerdings denke ich, dass eine Gaspistole, durchgeladen mit (z.B. 120mg) Pfeffer den Angreifer nicht verschont. Es sind hochkonzentrierte Mischungen, die in Labors getestet wurden. Und die "Entwickler" dieser Reizstoffe verstehen Ihr Handwerk, da bin ich mir sicher.

    Meine persönliche Meinung zu solchen Tests:

    Wer es machen möchte, den halte ich nicht auf. Aber persönlich wäre mir da meine Lunge, Augenschleimhaut, Nasenschleimhäute zu schade und eventuell gibt es noch Schadstoffe, die auf die Leber etc. gehen.

    Die Richtwerte für die Obergrenze der zu verwendenden Konzentration des Reizstoffes ist schon bedacht gewählt. Bei zuviel Reizmenge, dürfte es nämlich dem "Abfeuernden" auch nicht besonders gut gehen.
    Das diese Mittel nichts wirken, glaube ich Dir einfach nicht !

  • Zur Notwehr: Ich muss das mildeste Mittel anwenden, mit dem der Angriff auf meine Ehre etc. sicher beendet wird. [Sicher bin ich mir z.B. wenn der Kopf weiter als 30 cm vom Körper entfernt ist.]

    Das wäre dann die sog. "Würde" des Menschen. Laut Grundgesetz geregelt: "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ;)

  • Mit der Ehre ist die Ehre als schützenswertes Rechtsgut gemeint, wie es z.B. im StGB §34 "Rechtfertigender Notstand" bezeichnet wird.

    Wenn es tatsächlich jemanden gibt, der ohne starke Schmerzmittel 120 mg Pfefferwirkstoff aufnehmen kann ohne kampfunfähig zu werden, dann hat er meinen Respekt verdient und sollte bei der Chilli-Wettess-Meisterschaft problemlos den ersten Platz machen können. Leider haben alle Säugetiere ein Problem damit.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich denke, es sollte jeder selbst entscheiden, was für "Tests" er in seiner Freizeit durchführt. Für Selbsttests kommt ja niemand zuschaden, außer evtl. der, der sich darüber im Klaren war


    Ich denke, ich nehme niemandem seine Entscheidungsfreiheit, wenn ich solche "Tests" als gefährlich ( sowie unnötig ) erachte! Wer solche Selbsttests durchführt sollte sich im Klaren sein, daß er - wenn glücklicherweise nicht sich selbst - doch zumindest unserem gemeinsamen Interesse schadet.

    ... um das mal so auszudrücken...

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • mal ganz erlich! ich glaube das die wadie 80mg schon richtig zecken im gesicht! hatte mal die 20mg durch günstige wind verhältnisse leicht ab bekommen ;( und ich kann nur sagen ich will es nicht nochmal freiwillig ab bekommen!

    Jo so änlich ging es mir 2 mal.. einmal Hat mir der Wind ein strich durch die Rechnung gemacht ( ein Glück das es Winter war und Schnee gab ein Sprung mit dem Gesicht in den nächstbesten Schneehaufen war ein Segen. Das Zweite mal war ich in meinem Wohnzimmer etwas zu unsorgsamm und Bums Kam ich mir vor wie in Stephen Kins Nebel.. mein Gesicht hat jedenfalls so gebrannt als würde es zerfressen... Wobei ich sagen muss in einer SV Situation kommen auch andere Faktoren dazu die bewirken dass das Gas nicht so gut wirkt. Zum einen der Adrenalinkick des Angreifers und die etwas verzögerte Wirkung des Gases. ( bei mir hat es immer 2 Sek gebraucht bis es richtig gewirkt hat)

  • Ich habe lange überlegt ob ich dazu nochmal etwas sagen soll, da ich nicht der Typ bin der alles 100 mal wiederholt.
    Also jetzt für die "Kinder" unter euch.

    1. Ich sprach von meinem subjektiven Empfinden.
    2. Ich sprach von 3, 2 und gut einen Meter Abstand, habe also nie über einen Nahschuss von meinetwegen 30 - 50 cm gesprochen.
    3. Ich schrieb, dass ein laues Lüftchen wehte (mich also die Reizstoffwolke nicht voll traf).
    4. Zu keiner Zeit habe ich behauptet, dass SSW nur zum Anschauen bzw. für die Vitrine zu gebrauchen sind.
    5. Das ich diesen Test machte, ist meine persöhnliche Entscheidung und auch nicht verboten bzw. ungesetzlich.

    Der User @ Tiju hat das in seinem ersten Satz gut beschrieben und konnte meinen Versuch nachvollziehen.
    Und @ Yoda: Ob Du mich für ein bisschen krank hältst, mag Deine Meinung sein. Ich jedoch empfinde das leicht beleidigend.
    Es sei denn Du bist Neurologe, dann bräuchte ich die Adresse Deiner Praxis, um mich von meiner "Krankheit" heilen zu lassen.

    Aber das ist absoluter Schwachsinn:

    Ich denke, ich nehme niemandem seine Entscheidungsfreiheit, wenn ich solche "Tests" als gefährlich ( sowie unnötig ) erachte! Wer solche Selbsttests durchführt sollte sich im Klaren sein, daß er - wenn glücklicherweise nicht sich selbst - doch zumindest unserem gemeinsamen Interesse schadet.

    Soso, ich schade mit meinem Test also den Besitzern von SSW.
    Entschuldige wenn ich mich jetzt Todlache.
    Schaden, wie Du es nennts, tun Idioten die mit ihren SSW ohne KWS rumlaufen, wild in der Gegend rumballern, ihre Knarren in die Schule oder bei öffentlichen Veranstaltungen mitführen, Raubüberfälle damit begehen usw. usw. usw.
    Aber sicher nicht ich mit einem Selbstversuch.

    Is jetzt KLAR, oder?