Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 2.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2011 um 21:49) ist von Dispatcher.

  • Ist ein USK Siegel drauf, ist das Spiel für den deutschen Markt bestimmt. Ist ein PEGI Siegel ohne USK drauf, ist es für den europäischen Markt bestimmt.....

    Die Wikipedia hätts in 20 Sekunden beantwortet:

    Zitat

    Deutschland – einer der größten Märkte für Videospiele – übernahm das PEGI-System nicht. Stattdessen benutzt man die verbindliche Alterskennzeichnung der USK. Dennoch findet man die PEGI-Klassifizierung oft auf deutschsprachigen Produkten, da diese ebenso für den österreichischen und schweizerischen Markt produziert werden.

    Österreich hat die ungeschnittenen Versionen = PEGI.
    Deutschland hat oft geschnittene Versionen, weil die Macher der Games davor Angst haben, dass das Spiel indiziert wird und daher eine entschärfte Version rausbringen = USK

    Allerdings ist nicht jede deutsche Version geschnitten, Doom 3 z.B. kam ungeschnitten auf den deutschen Markt! Da muss man sich halt vorher informieren, ob sich die Versionen inhaltlich unterscheiden. Wer es ungeschnitten will (sofern eine Cut und eine Uncut vorliegt), muss drauf achten, ein Spiel OHNE USK Siegel zu kriegen. Am Besten man bestellt sichs aus Österreich, wenn man deutsche Sprachausgabe, Menüs etc. will.

    Da Fear 3 in 2 Versionen, nämlich USK (Cut) und PEGI (Uncut) vorliegt, ist das kein "Offtopic Müll", wie Big D es so liebevoll nennt...........

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (5. Juli 2011 um 20:22)

  • Noch mal zu PEGI

    Pan European Game Information (engl. für Europaweite Spielinformation, kurz PEGI) ist das erste europaweite Alterseinstufungssystem für Computerspiele und wird von der Interaktiven Softwareföderation Europas (ISFE) verwaltet.

    Deutschland kocht aber natürlich mit der USK-Einstufung ihr eigenes Süppchen. Die PEGI-altersempfehlung gilt hier bei uns nicht, deshalb findet man auf der deutschen Version auch oft zwei unterschiedliche Angaben. Z.B. USK-18 und PEGI 15 oder so. Für uns gilt die USK-Einstufung.

    Bei Spielen die hier geschnitten sind, sollte man also eher auf die PEGI-Version aus dem Ausland zurückgreifen.

    Bei Crysis 2 ist es aber egal welche Version Du kaufst. Crysis 2 ist bei uns nicht geschnitten und somit kannst Du genauso auch die Deutsche USK-Fassung nehmen.

    Ein guter Anhaltspunkt ist hier immer die Seite http://www.schnittberichte.com auf der man die Unterschiede bzw Schnitte nachlesen kann.

    Hier mal als ziemlich krasses Beispiel das Spiel Bulletstorm das für den Deutschen Markt fast bis zur Unkenntlichkeit geschnitten und zensiert wurde, trotzdem aber bei uns mit einem USK-18 Aufdruck verkauft wird. Wer von den schnitten nichts weiß und zur USK-Version greift, könnte ziemlich enttäuscht werden....

    http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=973741


    So, nun noch zu Fear 3.

    Man konnte ja bereits in diversen Tests lesen, dass das Spiel nicht so doll ist. Eigentlich schade. Hatte mich auch etwas drauf gefreut. Ich werds mir der Vollständikeit halber zwar kaufen, aber dann erst wenn ich es für 20,-€ bekomme.

  • stimmt zwar, aber es gibt nunmal keine andere militärsimulation mit vergleichbarem ralismusgrad und so viel freiheit.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • ist halt nix für den typischen cod-spieler der um die ecke bunnyhoppen und 4 gegnern mit einem sturmgewehr aus der hüfte 4 kopfschüsse verpassen will, bevor er seine krass fette deagle zückt und damit den rest aufräumt. :rolleyes: schlecht ist es deswegen aber noch lange nicht.

    es ist halt etwas komplett anders, so nahe wie man an das konzept militärsimulation kommt und das ganze noch spiel nennen kann.

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.


  • Hab ARMA 2, das macht auch noch Spaß, ist ja auch von "Bohemia" :love:
    Was solche Spiele angeht ist "Bohemia" am besten.

    Gruß Remo

    Hallo Policeline! Hab das Spiel jetzt auch :) Wie bekomme ich denn jetzt die ganzen Flieger freigeschaltet? :cursing:

    Gruß Mamo

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Hallo Policeline! Hab das Spiel jetzt auch :) Wie bekomme ich denn jetzt die ganzen Flieger freigeschaltet? :cursing:

    Gruß Mamo


    Ich hab bei dem Spiel mal ein bisschen zugeguckt, als einer auf einem (leeren) Server gezockt hat. Der bekam Vehikel (Panzer und ne A-10), nachdem er diverse Sidemissions gemacht hat.

  • Also ich fands "unterhaltsam" spielen und vergessen.
    Natürlich ist es nicht so gruselig wie die vorherigen Teile, aber die Schießerrein gefielen mir gut.

    Tipp: Wer sich mal richtig Gruseln möchte spielt S.T.A.L.K.E.R. Shadow of Tschernobyl (gibts aufm Grabbeltisch).
    Beklemmende Atmosphäre garantiert!

    M.f.G.
    SKullHunter.

    "Vollblütiger Staubwedel"

  • Also, mal ein kleines Update meinerseits. Habe gestern und heute mal den Coop-Modus gespielt. Dieser wertet das Spiel meiner Meinung nach enorm auf. Es macht saumäßig Spaß, wie ich finde. Fettels Fähigkeiten tragen hierzu auch enorm bei. Also mein Fazit:

    Alleine auf jeden Fall unterhaltsam, zu zweit im Coop-Modus echt klasse. Jedenfalls empfinde ich das so!

    Gruß
    Patrick

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Als ich das Spiel angefangen hatte war nach gut ner Stunde schon fast die Luft raus. Habe jetzt mal weiter gezockt und bin irgendwo durch so nen Lagerhaus aber das war auch alles irgendwie 08/15.

    Da war Fear 2 ja noch besser. Man hätte es jedoch gleich beim ersten Teil belassen sollen ;)

    Das einzige Game was wirklich konstant laune gemacht hat war seit Jahren für mich mal wieder im Singleplayer der Duke mit DNF. Ansonsten bekommt man ja nur jedes Jahr nen CoD, Battlefield etc. Serienupdate...kein Wunder dass es immer langweiliger wird bei dem Einheitsbrei

    Ich hoffe mal, dass Battlefield 3 nen Knaller wird denn CoD werde ich diesmal liegen lassen und nur Low Budget kaufen....

  • Bin im sechsten Level als Pointman und habe schon keinen Bock mehr als Fettel weiter zu spielen... die Wiederholungen langweilen mich schon fast und ich bin immer froh wenn sich das Szenario ändert ...immer in der Hoffnug es muß ja mal besser werden.

    Das Geld hätte ich was besseren investieren sollen.- Wenn es mal 5 Euro kostet kann man es ja mal kaufen ( wird bestimmt auch nicht mehr lange dauern ...) aber so bekommt es von mir ein "nicht ausreichend".

    Wirklich schade muß ich sagen. :thumbdown: Die ersten Teile sind da wirklich viel,viel besser.

    Die Grafik fand ich OK aber ich bin ja auch von einem sehr alten auf einen neuen Rechner umgestigen.

    Leave No Man Behind