Bearbeitungszeit KWS

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.965 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Dezember 2011 um 01:10) ist von Sparky.

  • Hallo,

    Ich bin neu ier in dem Forum und bin durch bfgguns ( YouTube ) hierher gekommen.

    Nun, ich habe mir vor circa einer woche dieses Formular hier aufgefüllt und zum sachbearbeiter vor ort geschickt: http://www.polizei-nrw.de/kleve/stepone/…affenschein.pdf

    Wie gesagt, ausgefüllt und hingeschickt.

    Leider erreiche ich niemanden auf der Polizeistation.

    Meine Frage daher: Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr den KWS hattet, und wie lange ist es her?

    Danke für eure antworten.

    MfG

    Dieter

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • KWS und NRW spannende Sache berichte falls du besuch von der Polizei bekommst. :D

    Ich glaub ich beantrage den auch mal wird bestimmt ganz amüsant.

    Besitzen sie Schreckschusswaffen ?
    -nö...
    Wieso sollen sie dann nen KWS haben ?
    -will nur wissen ob ich die waffenrechtliche Zuverlässigkeit besitze...
    Ähm....ah ja 8| ?(

    :love: ^^

  • Bei mir hatte es 11 Tage gedauert. :D

    Es gibt so unglaublich viele wunderbare dinge, für die es sich zu leben lohnt
    Wenn Menschen wissen wie armselig sie sind, brauchen sie irgendjemanden der noch armseliger ist als sie selbst, um sich besser zu fühlen
    :new15:

  • Ich kann mich nur anschliessen.

    Es dauert pro Arbeitsbereich (O-Amt, Staatsanwaltschaft, Polizei) ca. eine Woche, zu Stosszeiten eher mehr.So ist das bei uns "auf dem Land" auf jeden Fall.Darf ich mal fragen, wofür du den kW brauchst? :whistling:

    "Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst." 8)

  • Zitat

    ich werd montag auch einen kws beantragen gehen :D

    Die Ironie ist nicht zu übersehen. ;( Ihr braucht ja net mal nen Wisch für einläufige Schrotflinten unso oder net ? :pinch: <-- Neid

  • Ich werde mal bericht erstatten und euch auf dem laufenden halten, sobald ich den KWS habe ! =)

    KWS und NRW spannende Sache berichte falls du besuch von der Polizei bekommst. :D

    Ich glaub ich beantrage den auch mal wird bestimmt ganz amüsant.

    Besitzen sie Schreckschusswaffen ?
    -nö...
    Wieso sollen sie dann nen KWS haben ?
    -will nur wissen ob ich die waffenrechtliche Zuverlässigkeit besitze...
    Ähm....ah ja 8| ?(

    :love: ^^

    Wieso? ist dies schon öfter vorgekommen? Wenn ja, warum? Ich dachte das ist nur ausfüllen, wegschicken und bekommen?

    Wenn die mich fragen ob ich eine Schreckschusswaffe habe, was sollte ich besser sagen? :P

    Ich kann mich nur anschliessen.

    Es dauert pro Arbeitsbereich (O-Amt, Staatsanwaltschaft, Polizei) ca. eine Woche, zu Stosszeiten eher mehr.So ist das bei uns "auf dem Land" auf jeden Fall.Darf ich mal fragen, wofür du den kW brauchst? :whistling:

    Ich brauche den um die Gaspistole öffentlich mitzuführen. =)


    Dieter

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • Du solltest allerdings daran denken, dass du deine SSW nicht auf oeffentlichen Orten ausfuehren darfst. Wenn du sie nicht zur SV verwendest, und sie nur von a nach b transportieren willst, dann brauchst du keinen KWS, du musst nur die Regeln zum Transportieren beachten. Wenn du sie zur Selbstverteidigung benutzen willst, dann solltest du die verwendeten Platz bzw. Pfefferkartuschen vorher testen.

    Den KWS solltest du in ca. 2 wochen bekommen

    Genpc

    Safari Arms Matchmaster 4-ever

    müsli ist gesund dass weiß ich bestimmt, vor allem wenn es in der Kloschüssel schwimmt

    Gott ist unfair also bin ich es auch

  • Zitat

    Wieso? ist dies schon öfter vorgekommen? Wenn ja, warum? Ich dachte das ist nur ausfüllen, wegschicken und bekommen?

    Wenn die mich fragen ob ich eine Schreckschusswaffe habe, was sollte ich besser sagen? :P

    Hier im Forum waren schonmal Threads, ist wohl nich häufig vorgekommen...aber vereinzelt.
    Eigentlich brauchste nichts sagen, du willst nen KWS einfch weil du es darfst mehr nicht. ^^

  • Hi Dieter, :)

    noch ganz kurz etwas zum eventuellen Erscheinen der Polizei. Das wird in diversen Bundesländern so gehandhabt, einige Sachbearbeiter verzichten auch darauf und verlassen sich auf die behördlichen Datenbestände.

    Wer nicht möchte, dass ihn die Polizei Zuhause besucht (und wer möchte das schon. Allein schon wegen mancher Nachbarn, die sofort lange Hälse bekommen), der gibt den Antrag persönlich ab oder ruft mal den Sachbearbeiter an und erkundigt sich, ob er einen solchen Besuch für nötig hält. Dann kann er immer noch persönlich vorbeigehen. Der Anruf sollte aber direkt nach dem Eingang des Antrags bei ihm erfolgen, weil er sonst keinen Sinn mehr macht. Der Weg über die Polizei ist also ein Umweg der wohl manchmal als nötig erachtet wird, sich einen persönlichen Eindruck über den Antragsteller zu verschaffen. Wer beim ersten Besuch der Polizei nicht anzutreffen ist, der kann auch versuchen einen Termin mit dem Polizisten, der dann auf dem Benachrichtigungskärtchen steht, auszumachen. Das ist auch möglich.

    Sollte man Dich wider Erwarten danach fragen was Du denn für Munition laden willst, (anscheinend auch schon passiert), dann sag keinesfalls Pfeffermunition, weil die grundsätzlich mal hier in Deutschland nicht zur Anwendung gegen Menschen zugelassen ist. Wer kontrolliert wird und Pfeffermunition geladen hat (natürlich auch kein Problem), der tut gut daran den Grund der Tierabwehr anzuführen. Im Fall der Notwehr (das ist eh die einzige Möglichkeit das Ding zu benutzen) gilt das Gleiche. Die Pfeffermunition wurde grundsätzlich nur zur Tierverteidigung geladen, obwohl die Anwendung in einer Notwehrsituation gerechtfertigt ist. Eine gesetzlich paradoxe Situation, deren Hintergründe man allerdings kennen sollte, weil dies sonst mit Sicherheit unnötigen Ärger und Diskussionen provoziert.

    Als Grund gibst Du einfach "Selbstverteidigung" an und wenn er Dich dann fragt, warum Du meinst dafür den KWS zu brauchen, dann fragst Du einfach, ob er denn keine Nachrichten sieht. :rolleyes: Entsprechend vorgetragen wird dies auch sicherlich nicht als frech empfunden. Grundsätzlich: Du darfst es und Punkt.

    Übrigens ist niemand verpflichtet die Beamten in die Wohnung zu lassen. Dafür gibt es keine Rechtsgrundlage und führt auch nicht zur Versagung der Erlaubnis. Ein Gespräch kann also auch vor der Haustür geführt werden.

    Wie lange der Genehmigungsvorgang dauert ist sehr unterschiedlich. Personen, die schon im Besitz waffenrechtlicher Erlaubnisse waren, konnten ihn gleich mitnehmen, andere haben wohl ein halbes Jahr gewartet.

    Ist jetzt doch etwas länger geworden. Hat sich halt so ergeben.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Sehr Informativer Beitrag! Vielen dank! :D

    co2air da werden Sie geholfen ..


    Dieter :)

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • Antrag ausgedruckt --> Zur Polizei hingeschickt --> ca. 2 monate später war er da -- > Mit dem Beigefügtem Überweisungsschein 50Teuros überwiesen, Fertig! =)

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • Vatern und ich haben ihn in den SOMMERFERIEN beantragt
    Formales schreiben: bitte um Ausstellung blabla
    Kopie vom Personalausweis beigelegt,
    Sachbearbeiter sagte des würde reichen

    Starkes Stück NR 1: Ich bekomme eine Email, nach ca 4 Wochen nach der beantragung, die besagt ich möchte doch bitte mein Geburtsdatum angeben

    Email zurück [mein Datum] mit Anmerkung das der Perso als kopie dabei war (im Brief)

    Antwort: kein Perso dabeigewesen

    Ich einen zugeschickt

    Starkes Stück NR 2: Mein Vater hat seinen gestern bekommen, kosten 55 Euro! meiner nicht dabei

    NRW ist echt ne Gurkentruppe -.-

  • Liegt wohl an deiner Stadt, ich wohne in Kleve ;) Rheinland :D

    Tja.. Anrufen würde ich den Sachbearbeiter bei dir vor Ort mal um nachzufragen wie es denn jetzt aussieht..

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.

  • Ich bin in HH auch direkt zur Innenbehörde für Jagd und Waffenangelegenheiten P4 sonstwienoch gegangen - hatte den Antrag ausgefüllt dabei. Nach ca. 10 Minuten Frage und Antwort mit der Ökoziege dort (verdammt sogar in Fastfoodrestaurants sind die Leute offizieller angezogen) war ich wieder draußen.

    50 € per EC-Karte bezahlt und nach 3 Wochen hatte ich meinen KWS im Briefkasten (ein großer A4 Zettel den man auch ganz geschmeidig selber in Word hätte schreiben können also kein sonderlich offiziell wirkendes Dokument)

  • spülish... Bei dir ist der KWS ein A4 zettel?? ?( 8| 8|

    Bei mir sieht er wie ein normaler Waffenschein aus, nur das oden bei der Überschrift "Waffenschein " das wort "Kleiner " vorgesetzt wurde, Das wundert mich doch sehr, habe ich noch nie gehört, würdest du ihn mal zeigen? Also den Waffenschein jetzt haha :D^^

    Liebe ist... :n1:

    ...Wenn einer sagt Du darfst deine Liebste mit zur Party bringen, und Du
    völlig hilflos vor der Vitrine stehst und überlegst welche gemeint war.