BC Werte und Chairgun

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2011 um 22:38) ist von timonline101.

  • Mir scheint es so das bei Chairgun einige BC Werte der Diabolos nicht stimmen. Habe seit kurzen mir das Kaliber 5,5mm zugelegt. Jetzt habe ich teilweise die selben BC Werte beim 5,5, wie bei den 4,5mm Dias. Habe wenig Ahnung von der Materie, aber eigentlich ist es doch so, größere Fläche, größerer Luftwiederstand.

    Hat vielleicht einer genaue BC Werte folgender Diabolos im Cal. 5,5mm, damit ich wieder mit Chairgun rumspielen kann.

    - Stoeger X-Sport
    - Stoeger X-Power
    - Gamo TS 22
    - Umarex Rundkopf
    - JSB Heavy 5,52

    :thumbsup:

  • Du hast absolut recht,

    man kann wunderbar mit Chairgun herumspielen.... und Chairgun (wie der Name schon sagt) liefert nette und vielfach auch brauchbare Sofa-Ergbnisse.

    Das Problem ist allerdings, dass sich die Theorie fast immer von der Praxis unterscheidet. Zumindest im Detail!
    Es hilft das tollste Programm nichts, manchmal muss man einfach schießen, wirklich schießen!
    Und speziell das Einschießen macht nicht unbedingt Spaß, aber es ist absolut unverzichtbar. Es werden nicht nur die Besonderheiten des Gewehrs erfasst, sondern auch die des Zielfernrohrs, In der Theorie ist alles wunderbar linear in der Praxis nicht.

    Chairgun ist ein wirklich gelungenes Programm, welches einem erste Hilfestellung leistet. Aber es ist unfähig das wirkliche, reale, mühevolle Einschießen zu ersetzen!
    Da würden auch die präzisesten BC-Werte für irgendwelche Diabolos nichts dran ändern, Jede Kombination aus Gewehr, Zielfernrohr und Diabolo ist einmalig und läßt sich (dem Himmel sei Dank) nicht durch eine Computersimulation erfassen.

    Weg vom PC hin zum Schießstand ;)
    Meine Empfehlung
    Gruß
    Musashi

  • aber eigentlich ist es doch so, größere Fläche, größerer Luftwiederstand.

    Stimmt, aber :
    Der BC ist nicht gleich dem CW wert sondern ein Produkt aus der Masse, Querschnitt und CW Wert.
    Dieser Wiki Artikel ist recht Interessant : Klick

    Zitat

    Dadurch, dass die auf die Querschnittsfläche wirkende Gewichtskraft stärker steigt als der durch die Kalibererhöhung steigende Luftwiderstand, wird das Geschoss langsamer abgebremst.


    Ein höherer BC steht für eine niedrigere Bremswirkung.

    Bei Hawke Chairgun Pro kannst Du im Menu Tools / Calculators den BC selbst ermitteln.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nicht zu vergessen: der BC ändert sich mit der Geschwindigkeit.
    Bei normaler Büchsenmunition gilt der dann eben auch nur für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich.
    Sierra zum Beispiel gibt das auf ihrer Seite sehr schön an.

  • Stimmt.
    Ist aber auch klar da sich der CW Wert ändert.
    Allerdings ist die Veränderung für :F: Schützen egal da die Vo weit unter der Schallgeschwindigkeit liegt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Der BC hängt etwas von der Geschwindigkeit ab und natürlich auch von der Waffe (-> Drallstabilisierung, Taumelbewegung und Geschossverformung im Lauf).

    Man müsste für jede Waffe die BC-Werte erneut ermitteln, um bessere Ergebnisse zu bekommen. Sollte man dann weiter oder kürzer schiessen als bei der BC-Ermittlung, so würde man extrapolieren und somit wahrscheinlich noch ungenauere Ergebnisse bekommen.

    Ausserdem ist muss man evtl. noch die reale Vergösserung des Zielfernrohrs berücksichtigen.

  • Könntet ihr euch bitte das Thema und das Start Posting genau durchlesen ?
    Es geht hier um Chairgun Pro und BC Werte für ganz bestimmte Dia´s.
    Mit dem Programm kann man sich z.B. den BC anhand verschiedenen, gemessenen, Werten errechnen lassen.
    Und natürlich kann man bei dem Programm auch dir Vergrößerung und die Montagehöhe des ZF´s angeben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/