Paintballmarker - was ist das überhaupt?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juli 2011 um 20:16) ist von made in germany.

  • Hallo,

    nun da ich ja nun eigentlich aus der Ecke der Luftgewehre komme, und nun überhaupt keinen Schimmer habe wie das bei den Marker abgeht, hätte ich gerne ein paar Antworten zu den Dingern.
    Nun scheint hier ja nicht viel in der Unterkategorie los zu sein, im gegensatz zum Rest des Forums.
    Gut ist ein wenig schlecht, da es nicht sehr gerne öfftenlich gesen wird,...

    Was ich bisher über die Marker weiß:
    RAM = military Look-likes und die Marker = Richtung Gardena :P
    Die Ram haben event noch Hülsen = Cal 43.
    Keine Vollautos,....deutsch eben
    Nicht mehr als 7,5J
    Ich weiß das es ohne Energie von außen nicht geht, Pressluft oder Co2,...ich meine erkannt zu haben Pressluft ist häufiger.
    Es gibt mechanische und elektrische Abzüge.
    Es gibt unendlich viel Tunig Teile, Läufe usw,...

    gibt es Drall wie bei den LG/LP oder eine art HOP Up wie bei den SA?
    Was bringt dann der Tuninglauf ? Länge ? Länge = Sniper?
    Wie weit fliegt so eine Kugel? 20m gezielt, 45m so pi mal Daumen?

    Was ist ein Standardmakierer und was hat er/hat er nicht,.....


    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (14. Juli 2011 um 16:20)

  • Also erst mal vorweg, es gibt mehrere Arten an Markieren, da wären zu aller erst die vollmechanischen Blow-Back Makierer zu nennen ala Tippman 98 etc., dann gibts noch die möglichkeit diese mit einem E-Griff auszurüsten möglich bei Tippman 98 und A5 etc. und dann wären da noch die Elektropneumaten, welche über ein Spoolvalve oder ähnlich funktionieren. Am Preziesesten sind mittlerweile die so genannten Elektropneumaten. Die Genauigkeit ist immer ein Zusammenspiel zwischen Lauf und Paintball. Wenn du einen zu großen lauf hast dann kann zuviel Luft am Paintball vorbei strömen, dadurch fäng der Paintball schon im Lauf an zu trudeln und schlägt undefiniert an der Laufwand an, dadurch bekommt er undefinierten Drall und fliegt nicht so schon gerade aus.
    Es gibt für die Tippman sogenannte Flatline Laufsysteme, die den Paintball durch einen leicht s förmigen Lauf prügeln. Ist aber für brüchige Paint nicht zu gebrauchen. Generell ist zu sagen das die Blow-Back-Systeme ruppiger mit der Paint umgehen.
    Meises Wissens gehen die E-Pneumaten am sanftesten mit der Paint um.
    Nun ja im Paintball wird es nicht soonderlich gerne gesehen wenn du mit Makieren auftauchst die ausschauen wie echte Waffen. Denn die Szene versucht annerkennung bei der Politik zu gewinnen und sich auch als Sport zu etablieren, da schon mehrmals versucht wurde Paintball zu verbieten.
    Desshalb sind die so genannten RAM Makierer nicht gerne gesehen. Die RAMs sind so ein Zwischending, die auch, wie du schon richtig erkannt hast, teilweise so Hülsen verwenden um in Magazine gesteck werden zu können.

    Und das ein Längerer Lauf gleichbedeutend mit einer höheren Reichweite oder Präzision sein soll ist meines erachtens ein Mythos.
    Du musst mal überlegen eine nicht sonderlich Aerodynamische Kugel, die zu allem Überfluss auch noch mit einer Flüssigkeit gefüllt ist?
    Daher sind auch Läufe mit Drall völliger Irrsinn, da die träge Flüssigkeit im Inneren den Drall wieder zunichte macht.

    Ein geübter Paintballer trifft auch auf ca 30m auf RecBall feldern noch seine Gegner, üblich sind aber sehr viel geringere Abstände. Meistens so ca 10-15m.

    Hoffe erstmal ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
    Nagelt mich auf meine Aussagen bitte nich fest hab schon lange nicht mehr gespielt. Wenn einer mich verbessern möchte nur so.
    Das hier so wenig über Paintball gesprochen wird liegt glaub ich eher an der Tatsache das es ein Sehr großes Paintballforum gibt, indem sich diese Personen austauschen.

    mfg
    Kai

  • Ich weiß das es ohne Energie von außen nicht geht, Pressluft oder Co2,...ich meine erkannt zu haben Pressluft ist häufiger.
    Es gibt mechanische und elektrische Abzüge.
    Es gibt unendlich viel Tunig Teile, Läufe usw,...

    gibt es Drall wie bei den LG/LP oder eine art HOP Up wie bei den SA?
    Was bringt dann der Tuninglauf ? Länge ? Länge = Sniper?
    Wie weit fliegt so eine Kugel? 20m gezielt, 45m so pi mal Daumen?

    Was ist ein Standardmakierer und was hat er/hat er nicht,.....

    Pressluft ist eindeutig häufiger, da auf dauer billiger und zudem noch Vorteilhaft, da sie nicht die Nachteile von Co2 hat (Flüssig, Vereist den Markierer, recht hohe Druckschwankungen)

    Mechanische und elektrische abzüge gibt es - allerdings muss man bei den Elektrischen noch wie bereits gesagt wurde zwischen E-grips und "richtigen" Elektropneumaten unterscheiden. E-Grips sind normale Mechanische Markierer die nur durch die Elektronik ausgelöst werden (also geringeres Abzusgewicht), Elektropneumaten dagegen bedienen die Pneumatik direkt über ein Elektronisches Ventil womit das einzige bewegliche Teil meist der Bolzen bleibt. Letzteres ist sozusagen State of the Art.

    Tuningteile gibts wie Sand am Meer - das meiste ist aber aus meiner sicht sinnlos.

    Drall und Hop Up gibt es beides. Sowas wie HopUp sind die erwähnten Flatline Läufe, Drall haben die Hammerhead Laufe. In sachen Präzision ist beides mehr oder weniger nutzlos. Die Züge der Hammerheadläufe führen allerdings dazu, dass sich der Lauf nach einem Laufplatzer recht gut wieder freischießen lässt.

    Ein gutes (!) Tuninglaufset bringt sehr viel. Die Standardläufe sind meist nur präzise wie Ofenrohre. Entscheident sind beim Paintballlauf nur die ersten 5-10cm - also die Beschleunigungsstrecke, bei einem Laufset kan man die durch Hülsen (Freakset etc..) oder Backs (Hammerhead, Sly...) austauschen und somit der Paintgröße anpassen.

    Wie weit so ne Kugel fliegt hab ich nie ausprobiert - effektive Reichweite ist ungefähr die Länge eines SupAir Feldes (Bei der Millenium Series 45m). Allerdings werden im Ausland 300fps (feet per second) gespielt was in Deutschland verboten ist da das ungefähr 15 Joule sind. In Deutschland sind nur 214fps erlaubt, was den bekannten 7,5Joule entspricht.

    "Standardmarkierer" gibt es in dem Sinne nicht - kommt halt drauf an was du machen willst.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Das hier so wenig über Paintball gesprochen wird liegt glaub ich eher an der Tatsache das es ein Sehr großes Paintballforum gibt, indem sich diese Personen austauschen.

    Ach so,....kannst du mir es nennen?

    Mechanische und elektrische abzüge gibt es - allerdings muss man bei den Elektrischen noch wie bereits gesagt wurde zwischen E-grips und "richtigen" Elektropneumaten unterscheiden. E-Grips sind normale Mechanische Markierer die nur durch die Elektronik ausgelöst werden (also geringeres Abzusgewicht), Elektropneumaten dagegen bedienen die Pneumatik direkt über ein Elektronisches Ventil womit das einzige bewegliche Teil meist der Bolzen bleibt. Letzteres ist sozusagen State of the Art.

    Die E-Abzüge wegen des leichterens und schnelleren Abziehens da (E-Grip), Elektrisch geschaltet und dann in mechanisch umgesetzt -->Richtig?
    So wie die Daystate LG's oder ?
    Und die Epneumaten machen alles elektrisch indem sie über Ventile die Mechanik direkt ansteuern, oder?

    Was ist der Bolzen? Ist das der Verschluss? Der müsste sich ja immer schließen und öffnen um einen Ball in den Lauf zu fördern, macht dann ein zweites Ventil auf für den Schuss?

    Mit dem Standardmakierer wollte ich nur wissen wie sieht ein verbreitetes Modell aus?

    Ich habe schon gelesen das es sehr taktisch zu geht,...mit covern, die kleinen nach vorne usw von daher stelle ich mir vor sind auch die Waffen sehr angepasst.

    Ich habe noch nie einen Makierer in der Hand gehabt,.....darum muss ich da mal nachfragen, den weißen Bereich verkleinern...da gibts halt doch recht viel Technik, ich habe da was von gesteuerten Feedern gelesen die die Kugeln zuführen und eine ganze Menge anderem Kram den ich noch nicht so ganz verstehe. Inklusive der Spielmodis,....aber das steht auf einem anderem Blatt. Erstmal interessiert die Technik. Diese scheint im gegensatz zum LG und so doch recht komplex,... zumindest im High End,....oder was ich dafür halte.


    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Was ist der Bolzen? Ist das der Verschluss? Der müsste sich ja immer schließen und öffnen um einen Ball in den Lauf zu fördern, macht dann ein zweites Ventil auf für den Schuss?

    Das wird alles über ein Ventil und Überstömkanäle im Bolzen geregelt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das Größte Deutsche Paintballforum ist pbportal.de - dort findest du so ziemlich alles was du brauchst.

    Die E-Abzüge wegen des leichterens und schnelleren Abziehens da (E-Grip), Elektrisch geschaltet und dann in mechanisch umgesetzt -->Richtig?
    So wie die Daystate LG's oder ?
    Und die Epneumaten machen alles elektrisch indem sie über Ventile die Mechanik direkt ansteuern, oder?

    Was ist der Bolzen? Ist das der Verschluss? Der müsste sich ja immer schließen und öffnen um einen Ball in den Lauf zu fördern, macht dann ein zweites Ventil auf für den Schuss?

    Mit dem Standardmakierer wollte ich nur wissen wie sieht ein verbreitetes Modell aus?

    Ich habe schon gelesen das es sehr taktisch zu geht,...mit covern, die kleinen nach vorne usw von daher stelle ich mir vor sind auch die Waffen sehr angepasst.

    Ich habe noch nie einen Makierer in der Hand gehabt,.....darum muss ich da mal nachfragen, den weißen Bereich verkleinern...da gibts halt doch recht viel Technik, ich habe da was von gesteuerten Feedern gelesen die die Kugeln zuführen und eine ganze Menge anderem Kram den ich noch nicht so ganz verstehe. Inklusive der Spielmodis,....aber das steht auf einem anderem Blatt. Erstmal interessiert die Technik. Diese scheint im gegensatz zum LG und so doch recht komplex,... zumindest im High End,....oder was ich dafür halte.

    Ja, ein Egrip ist nur Ein Abzug der elektrisch ausgelöst wird (deshalb kann man mechanische Markierer auch auf egrip umbauen) ein Elektropneumat ist von Grund auf so konstruiert, dass alles elektrisch gesteuert wird.

    Der Bolzen ist sowas wie ein Verschluss, er öffnet um eine Kugel zu laden, schließt danach um das Feed (das wo der Hopper draufkommt) damit dort keine Luft entweicht und schiebt dabei noch die Kugel in den Lauf, geschossen wird dann nur mit Druckluft.

    Verbreitetstes Modell ist sicherlich die Smart Parts Ion (wird leider nichmehr hergestellt), das ist quasi der günstigste e-pneumat der auch gute Leistung bringt.

    Elektrische Hopper sind sozusagen Standard, anders kann man garnicht gewährleisten, dass die Bälle so schnell in den Markierer kommen, wenn man so schnell schießt. Somit drückt der Hopper die Bälle halt mit Kraft nach anstatt sie der Schwerkraft zu überlassen. Zumindest beim Sup Air sind ja hohe Schusskadenzen wichtig, 13 Bälle Pro Sekunde schafft ein geübter Spieler mit nem guten Markierer - wohlgemerkt Semiautomatisch, also 1xDrücken - 1 Ball kommt raus.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • PBPortal hätt ich jetzt auch genannt, ist mir als das gröste deutschsprachige Forum bekannt.
    Kommst du eventuell nach Bremen zum Treffen? Dann könnt ich meinen Markierer mitbringen und du kannst mal daran "rumfingern" ;)

    mfg
    Kai

  • Kommst du eventuell nach Bremen zum Treffen? Dann könnt ich meinen Markierer mitbringen und du kannst mal daran "rumfingern"

    Das war der 16.07 oder ?
    Nein komme ich leider nicht,... :(

    Wäre sicher interessant geworden.

    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • ja um mal so die größten zu nennen:

    Wald, Wiese, Replica, Szenario: woodland-portal.com und woodlandforum.com
    Aufblassbares: pbportal.de und pbhub.de

    Zum mitlesen , grad bei Technik, allemal empfehlenswert.

    :ruger: Rumms da ging die Pfeife los, mit Getöse, riesengroß 8-)

  • Also, ich möchte auch ein wenig etwas beisteuern & korrigieren.

    RAM´s werden mit .43er Kugeln bespielt. Da diese seolbstverständlich weniger Masse haben als Paintballs im Kaliber .68 können sie mit weitaus mehr FPS beschossen werden als 214fps.
    Etwa 420fps sind möglich ohne das man den Gesetzlichen- Rahmen von 7,5 Joule Energie überschreitet.

    Der Großteil der RAM-Szene spielt garnicht mehr mit "Paintballs" sondern nutzt so genannte P.Balls. Diese haben eine härte Wachschale und sind mit einer Pudermischungefüllt. Der Vorteil ist das die Bälle nicht gequetshc werden und sich verformen, zu dem unendlich haltbar sind und nicht witterungsanfällig. Außerdem erhöht sich die Präzision nochmals.

    Zum Thema Reichweite der RAM´s . Es gibt Markierer die locker 50m Ziele präziese treffen, sofern der Markierer / HopUp richtig eingestellt ist.

    Wenn du mehr Info´s zum Thema RealActionPaintball haben möchtest, dann guck einfach einmal auf unsere Webseite (Wir sind fast bei dir in der Gegend, ich selbst komme aus Hameln).
    Ansonsten gibt es für die RAM - Szene ein Forum: http://www.realactio.de (derzeit leider noch 1-2 Tage down).


    Solltest du noch weitere Fragen haben, meine Tür steht immer offen und ich bin gerne auch über andere Medien erreichbar.

    - Gruß, Lars

  • Hmmm
    ich noch mal,...

    ich habe da noch eine Frage, .43er Kuglen gibt es in den Rams, klar .68er ist standard bei den Makierer, jetzt habe ich noch was von einem Kaliber .50 gelesen, was hat das damit auf sich,.....weniger Masse, dürfte schneller und gestreckter fliegen bei 7,5J max, meine Frage dazu ist das neu, oder gerade im kommen oder was?

    Ich durfte jetzt mal ein bißchen Farbe mit einem Smart Parts Vibe schmeißen, das ist ein Epneumat oder ? Kaliber und mehr weiß ich dann nicht mehr,...allerdings hätte ich das Ding am liebsten gleich zerlegt,......wie das wohl im inneren ausgesehen hätte.....?

    Sind die Elektropneumaten so viel besser als die Elektromechanischen? Die rein Mechanischen werden ja mit ganz schön viel Masse und verzögerung kämpfen oder ?
    Das scheint ja heute ein trend zu sein,...alles elektronisch. was müssen die denn für Batterien haben viel viele und wie lange halten die denn? Das stelle ich mir ziemlich doof vor mit ohne Saft auf dem Spielfeld......


    MfG David

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • cal. 50 ist grade im "kommen" - naja es wird zumindest versucht es zu verkaufen. Vorteil ist, dass man legal mit 300fps spielen kann, Nachteil ist dass man sich alles neu kaufen muss, die Paint kaum billiger ist und es zudem kaum Paint dafür am Markt ist.

    Die Vibe ist ein Epneumat - ein ziemlich schlechter muss ich aber dazu sagen. Beim Zerlegen kommt bei den Elektropneumaten kaum was zum Vorschein (besonders bei den Spoolern wie die Vibe einer ist), das einzig beweliche ist meist der Bolt. Der besteht aus ein, manchmal aus 2 Teilen, manchmal ist noch ne Feder drin - das wars dann mit beweglichen Teilen.

    Ja die sind wirklich soviel besser. Besser einzustellen, sanfter zur Paint, weniger bewegliche Teile, schneller, weniger Kick....
    Die Batterien halten ewigkeiten, die muss man vieleicht alle 4 Kisten wechseln, bei manchem Markierer mehr mei manchem weniger, kommt auch drauf an ob man Alkaline oder Akkus (weniger Spannung) hat.

    | Luftdruck: Diana 75, Diana 16, Beretta Px4 | SSW: Röhm RG59N, Umarex Wahlther P99 | Paintball: Invert Mini, WGP Autococker Trilogy |

  • Hallo Murry

    Also Epneumat ist besser als alles andere, gut, aber warum ?
    Warum sind die sanfter zu den Kugel weil alles mit luftdruck "geregelt" wird nicht gegen eine Feder und so?

    Vibe ist schlecht ? keine Ahnung davon aber kannst mir sagen warum ? Gut Preislich geht das ja bei 100€ mit Markern los und geht so bis 1000€ und mehr,....also wie immer für 10000€ bekommt man keinen Mercedes....klar
    Aber warum schlecht? genau wie ein LG sind die Dinger ja nun nicht,...aber was macht einen guten und einen schlechten aus?

    Geht das nach Firmen,...analog Diana, Weihrauch - Norinco....

    Was ist ein Spooler?

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • cal. 50 ist grade im "kommen" - naja es wird zumindest versucht es zu verkaufen.

    Kennst Du Felder die .50 verkaufen oder wo Du eigene .50 Paint´s kostenlos verwenden kannst ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/