Luftgewehr, Ratenzahlung und Bonität

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 12.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2011 um 21:50) ist von GPB.

  • Moin.

    Sehe ich auch so.

    Kann zwar jeder machen was möchte, aber das geht nicht.

    Wenn Du nun einen Kredit auf nehmen mußt um eine Auto zu kaufen weil Du ja zur Arbiet mußt , das wäre zu verstehen.

    Aber für ein Hobby extra Geld leihen.

    Wir wissen ja bei Bargeld oder Kleinst Krediten kommen oft bis 10-12 % zu stande.

    Da freut sich die Bank.

    Kauf wenn Du unbedingt schiessen mußt, erst mal eine günstiege Waffe.

    Es gibt schon gute ab 100.-€

    Mfg. Tom

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Bin auch Student spare ständig für irgendetwas, bin dabei nicht ungeduldig.
    Hab ne Excel Tabelle für die jeweilige Sache in der ich jedes einkommende und abgehende Geld eintrage.
    Sparen macht Spass. :D Freu mich voll, wenn ich z.b grad soviel Geld zusammen hab für nen schönen Vorderlader und komplette Ausrüstung, nach gut 4 Monaten. :love:

  • als erntehelfer kannst du dir ohne weiteres 50 steuerfreie € am tag verdienen.Mit bruder sind es 100.Wie viel braucht ihr?1000? Das sind 10 tage gute arbeit in den ferien un du muss keinem bånker in den a.... kriechen.

  • Statt dem Hw35 und 97,kannst du auch das Hw30S (160€) und das Hw57 (240€) nehmen dann musst du nicht solange sparen!Gedanken um die Qualität musst du dir nicht machen,die sind genau so gut wie die Großen ;)

  • Huhu,

    meine Mutter hat mir immer ab einem gewissen Alter gesagt: Wenn du etwas aussergewöhnliches haben möchtest, dann tue etwas dafür. Hab ich dann auch. Hab als Teenie Zeitungen ausgetragen, hab nach der Arbeit noch gekellnert und hin und wieder auf der Tanke gearbeitet. Da war ich mir nie zu stolz für, es war ja bares Geld für ein paar Stunden und Spass hat es auch noch gemacht :)

    Lg Steffi :love:

  • Ich würde davon abraten Gewehre wie das HW97 bei Frankonia usw zu kaufen.

    Dort kosten diese Markengewehre gut 100,- - 150,-€ mehr als bei den "normalen" Händlern wie Schneider, Ostheimer usw. Für den Mehrpreis rüstest Du Deine waffe dann schon mit einem schönen Zielfernrohr aus. was das angeht bekommst Du bei Frankonia auch nichts Vernünftiges. weder ein prellschlagsicheres ZF von Nikko Stirling, noch ein Tasco 2,5-10x42.

    Schau Dir mal die Preise bei Schneider an und vergleiche mit Frankonia. Dann wirst Du froh sein wenn Du dort keinen Kredit bekommst.

    HW77k bei Schneider:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/9409


    HW77k bei Frankonia:

    http://www.frankonia.de/200396/558/pro…CategoryId=6826

    Für die Differenz gibs ein vernünftiges Zielfernrohr oder fast ein ganzes Luftgewehr wie das Diana Panther oder HW30!

  • Hallo an alle...
    hätte nicht gedacht das so viele etwas zu schreiben haben. Aber danke für die zahlreichen und hilfreichen antworten. :)
    Ich hatte es heute nicht zum frankonialaden geschafft, aber ich werde wohl auch nicht mehr hin.
    Ich werde es wohl so machen wie es mir hier auch empfohlen wurde mit der Idee vom Schützenverein.
    Statt mit meinem Bruder immer als Gast hinzugehen wollen wir beide Mitglieder nun die Mitgliedschaft im Schützenverein beantragen, wodurch auch das Trainings-schießen etwas günstiger ist, auch wenn der Weg dahin von mir zuhause aus doch etwas weit ist. Aber dafür kann nach einem Jahr regelmäßigen Trainings vllt sogar für mehr als nur für ein Luftgewehr gespart werden. :)
    Da ich Momentan in einer Bäckerei ein Nebenjob habe werde ich weiterhin dabei bleiben und Sparen, und am Wochenende kann ich auch dem Hobby für ein etwas kleineres Geld im Monat nachgehen.
    Ich finde die Idee super.
    Danke an alle! :thumbup:

  • Ja das war mir auch schon bei der suche aufgefallen das Frankonia ein ziemlich hohen Preis für die gleichen Gewehre im Angebot hat.
    Mal schauen was ich mir später für ein Luftgewehr holen werde. Dafür ist jetzt noch Zeit. Aber meine Augen halte ich trotzdem mal bei E-Gun offen.

    Eine Frage habe ich noch. Ich wollte beim Schützenverein nachfragen, hatte es aber vergessen. Mein Bruder und ich wollten am Wochenende mal wieder beim Schützenverein schießen gehen, diesmal wollten wir aber nachfragen ob es denn auch mit scharfer Minution und Waffen geht und nicht nur mit Luftgewehren wie die letzten male? Da wir beide ja nicht trainiert sind oder Erfahrung damit haben, ist es denn trotzdem möglich unter geschulter Beobachtung? Oder muss man erst eine Schulung durchmachen? Weil mein Bruder erzählt gerade das man erst einen kleinen test machen muss bevor scharf geschossen werden darf.... wir sind uns jetzt da nicht so sicher...

  • Wenn du 18 Bist darfst du auf dem Schießstand und unter Aufsicht soviel mit GK rumballern wie du lust hast, um eine WBK zu beantragen musst du einen kleinen Test machen die Waffensachkunde.

    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Einen Kredit für wirklich wichtige Sachen wie Auto, Wohnung etc. kann ich ja noch verstehen, aber nur dann, wenns wirklich nicht anders geht. Aber für Luftgewehre...? :huh:
    Hobby hin, Hobby her, da sollte man seine Prioritäten mal überdenken.

    Sehe ich auch so Ralf ;)

    Übrigens, ich bin verheiratet und muss 8 - 9 Jahre (nicht Monate wie Du) sparen bis mir meine Alte mal wieder ein Schiesseisen gönnt.

    Haha das kenne ich , und ich habe nen Kind also leg noch mal 5 Jahre drauf ;)

  • moin moin


    ich muss ehrlich gesagt sagen das ich es sehr gut gut finde das man nicht so leicht einen kredit bekommt. gibt doch schon so viele junge leute die verschuldet sind, gerade wegen solchen kleinkrediten.

    Für sachen wie ein LG hat man das geld, oder man hat es nicht.

    Mir wurde mal beigebracht das man nicht mehr geld ausgeben kann als man hat.


    gruß

  • Vor allen Dingen geben die Banken bei so Sachen wie einem Auto oder einem Haus eher einen Kredit. Schließlich ist dann für den Kredit eine Sicherheit hinterlegt, eben das Auto oder das Haus....das sind aber auch Dinge wo man sich das Geld nicht mal eben so aus dem Ärmel schütteln kann.

    Für ein LG würde ich nie einen Kredit aufnehmen oder das auf Raten zahlen....dann lieber über Monate konsequent gespart und dann was ordentliches gekauft...daher kann ich das hier absolut nicht nachvollziehen:


    ...Das Problem ist das ich nicht solange warten kann.....


    Erinnert mich an den alten Spruch "mit den großen Hunden pinkeln wollen aber das Bein nicht hochbekommen"....früher hat man eben gespart wenn man sich was leisten wollte. Früher waren das halt andere Sachen wie Fernseher oder Radios die gerne mal einen ganzen Monatslohn gekostet haben und man da dementsprechend lange sparen musste. Aber diese Tugend scheint wohl absolut in Vergessenheit geraten zu sein....

    Und ich habe mein HW 35 gebraucht gekauft, das ist mittlerweile so 45-46 Jahre alt, funktioniert einwandfrei und sieht aus wie neu.... ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Naja manche nehmen einen Kredit auf um sich ein Luftgewehr zu kaufen,
    und andere Menschen ( die 40 Jahre gearbeitet haben) lösen ihre Private Rentenversicherung auf um die Firma am Leben zu erhalten.

    suum cuique

    Wenn er es für so wichtig hält dann soll er doch...

    Gruß Andy

  • Einen Kredit würde ich auch nie aufnehmen.

    Was ich allerdings hin und wieder nutze ist die Zahlpause bei Frankonia. Die kam mir jetzt bei dem Tac Four-Angebot recht gelegen. Sowas nutze ich dann aber auch nur wenn es ein außergewöhnlich gutes Angebot gibt, welches so wahrscheinlich nie wieder kommen wird.

    Achso, Gibt man Frankonia eine Einzugsermächtigung für sein Konto, hat man automatisch ein erweitertes Zahlungsziel. D.H. Rechnungen nach dem 21. des Monats muss man erst am 10. des übernächsten Monats bezahlen.

    Also sofern stimmt es nicht ganz, dass man keinen Kredit bei Frankonia bekommt. Als Kunde kann man diese Sachen wie Kauf auf Rechnung oder Zahlpause schon nutzen.

    Das soll kein Aufruf zum Schuldenmachen sein, aber ist schon nützlich wenn einem z.B. mal 50,-€ für ein Sonderangebot fehlen. Freilich nur wenn man weiß, die 50,-€ habe ich dann wenn die Rechnung fällig ist.

  • Aussergewöhnliches verlangt oft ungewöhnliches...meine Oma R.I.P. sagte immer: Borgen bringt Sorgen...ich lasse mich seit nunmehr 50 Jahren von diesem Spruch leiten,es wirkt!
    Eine Ausnahme akzeptiere ich, HAUSKAUF,aber wohl durchdacht !
    Gruss Ronny

    Haenel, what else?

  • Nun bei Para de kann man eine Ratenzahlung vereinbaren,ob dies bei jedem durchgeht so einfach weiß ich nicht.Jedenfalls hat mein Freund dort eine HW100 gekauft zzgl Zielfernrohr,10 Liter Flasche,export satz zweibein usw.
    Muss aber dazu sagen das er ein 1000 er anzahlte u den rest auf raten machte .Er hat mit Para telefoniert,musste seinen Perso Kopie sowie Bankkarte die Gültig ist ebenfalls zusenden u bekam die unterlagen fertig gemacht,ging alles reibungslos.

  • Also sofern stimmt es nicht ganz, dass man keinen Kredit bei Frankonia bekommt. Als Kunde kann man diese Sachen wie Kauf auf Rechnung oder Zahlpause schon nutzen.


    Das mit dem Kredit ist ja wohl auf meinem Mist gewachsen, aber der TS schien ja so ungeduldig das mir momentan nichts besseres einfiel.
    Wenn man bei Frankonia Neukunde ist, dann ist m.W. nach mit Ratenzahlung/Kredit/Zahlpause nichts zu machen.
    Was war den vor 20 Jahren? Ich hatte drei Kataloge (Frankonia, Kettner und Kotte & Zeller) zu Hause, und vorrangig bei Frankonia bestellt.
    Natürlich konnte ich nach einiger Zeit bei Frankonia auf Rechnung kaufen, oder ich bekam z.B. im Okt./Nov. ein Sonderprospekt mit: "Jetzt kaufen und im Januar zahlen."
    Aber ob das als Neukunde geht??