Ganz bloede Frage zum Simalux 7-26x50

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2011 um 21:39) ist von Markus30S.

  • Hallo,

    bin ueber Pfingsten auf meinem Grundstueck in Berlin und konnte endlich mal ausgiebig auf 25m Klappziele schiessen.
    Dabei ist mir durch einen bloeden Zufall folgendes aufgefallen:

    ZF ist auf 25m mit 26-fach parallaxefrei, sauber und scharf eingestellt, alles wunderbar.
    Ich dreh das ZF auf 7-fach runter zum Ziel finden bei 25m. Ziel ist nun unscharf. Ich reguliere die Parallaxe nach bis ZF scharf ist.
    Bei 30m auf dem Parallaxerad ist das Ziel scharf aber mit Parallaxefehler (Ziel wandert je nach Augeneinfallswinkel).
    Ich drehe Parallaxerad wieder auf 25m, Ziel ist nun wieder parallaxeganau ok aber unscharf. Ich drehe nun die Vergroesserung wieder auf 26-fach und Ziel ist wieder scharf wie es sein soll.

    In Kurzform das Problem nochmal:
    25m bei 26-fach vergroessert = Ziel ist scharf, parallaxefrei und treffsicher
    25m bei 7-fach vergroessert = Ziel ist unscharf aber parallaxefrei, Parallaxe auf 30m gestellt, Ziel ist scharf aber mir Parallaxefehler.

    Was ist das ? Hatt da jemand eine Erklaerung dafuer?

    VG Bruno

    Viele Grüße
    Bruno
    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Mitglied im 1. DEUTSCHEN FIELD TARGET CLUB 2000 e.V.

  • Auf was für einem Gewehr sitzt das Simalux?

    :thumbsup: FT Team :W: iesloch Stand Chef :thumbsup:

    Unwissenheit verschwindet durch lesen, Dummheit hingegen verbleibt.
    Diese Information war kostenlos, ich hoffe aber, sie war nicht umsonst. :whistling:

  • Normal ist das nicht, kommt aber häufig vor: Eine der Linsen ist nicht richtig eingestellt. Entweder zurück an den Verkäufer schicken, oder nur in der größten Vergrößerung messen und schießen, wie das viele FT-Schützen auch machen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Man müsste bei jeder einzelnen Linse so lange probieren, bis der Fehler nicht mehr auftritt, dann mit Locite sichern und mit Stickstoff spülen. Bei jeder neuen Einstellung muss das ZF zerlegt werden und dann genauso wieder zusammengeschraubt werden. Beim Objektiv oder beim Okular geht das teilweise recht einfach, aber an die anderen Linsen komme ich ohne weiters nicht dran.

    Habt ihr beiden schon geteste, ob bei der Zoom-Verstellung auch die Treffpunkt-Lage sich ändert. Das ist wahrscheinlich und wäre noch schlimmer als das bisschen Parallaxe.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bei mir ändert sich keine Treffpunktlage bzw. meine Munition die ich gerade dahab is der letzte Müll (Stoeger).....

    Auf 25m hab ich nen Streukreis von ca 20 Zentimeter und das kann nicht an mir liegen!
    Ich seh zum Teil, wie die Kugeln schon beim fliegen nach links oder rechts wandern....

    Das war mit den RWS Hobby und den JSB nicht so....

    PS. ich hab ja nur des mit der Paralaxe, die Unschärfe tritt bei mir nicht auf wenn ich auf 40 fach Einstelle und dann auf 10 runtergeh...
    Allerdings hab ich schon Mühe bei 40 fach und 25m die Scheibe Scharfzustellen, des ist immer etwas unscharf bzw. milchig.
    Aber des ist doch normal oder?

  • Hi avalongg

    Nun, wenn du auf 25m schießen möchtest dann brauchst Du auch die entsprechende Muni dafür. Mit den billigdias die fürs Plinken gut genug sind kommst du auf größere Entfernungen nunmal an die grenzen des Diabolos. Deswegen verwenden die FT-Schützen meist JSB welche sich dafür bestens bewährt haben.

    EDIT: Das ZF sollte schon das zioel schön scharf abbilden. Natürlich gibt es auch bei Simalux schwankungen was die Produktion angeht aber bisher hatte ich da nur knackscharfe gläser

    Gruß
    Thomas

  • Mal eine ganz dumme Frage an B22 :
    Hast Du dein ZF schon auf deine Augen eingestellt ?
    Wenn nicht :
    Parallaxe auf unendlich stellen,
    Auf eine möglichst helle Wand Zielen und
    am Ring hinten am Okular solange einstellen bis das Absehen wirklich scharf ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • auf unendlich stellen, sprich auf die 8 quer und dann auf eine Wand scharf stellen. Welche Entfernung muss die Wand haben??? :?: ?(

    Das Reh springt hoch das Reh springt weit..... kann es auch... es hat ja Zeit!

  • auf unendlich stellen, sprich auf die 8 quer und dann auf eine Wand scharf stellen. Welche Entfernung muss die Wand haben??? :?: ?(


    Ist egal.. kann 2m oder 10m sein
    Du musst wenn du ins ZF kuckst das Absehen sofort scharf sehen.
    Und bis du das hast musst du Hinten am Okular den ring verdrehen (Ganz hinten, da wo Gummi dran ist)

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Falsch eingestelltes Okular erklärt natürlich auch die genannten Probleme und lässt sich am einfachsten beheben.

    Entfernung ist egal, nur nicht diejenige auf die man die Parallaxe gestellt hat. Man darf nur einen hellen Fleck erkennen, da man sich nur auf das Fadenkreuz konzentrieren soll. Das Auge sollte möglichst entspannt sein - Blick in die Ferne, nicht versuchen das Fadenkreuz mit dem Auge scharf zu stellen, sondern mit der Dioptrienverstellung.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)