Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 12.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2013 um 22:37) ist von MarcKA.

  • Roland
    sorry ich dachte das ist irgendwie ersichtlich das da noch ein schutzband drum ist, war mein fehler  :(
    so, dann hier eine kurze auflistung der materialien: 1.Hebie lenkungsdämpfer-montage am rahmen, inkl. stahlband und verschraubung(M4er schraube und innenliegendes gegenstück), dazu ein stück leerhülle die um das band passt, und nen türknauf ausm baumarkt.
    dieses dingen kann an quasi jedes zfr gebaut werden, ausser am parallaxenrad, das ist zu groß.

    die teile vom lenkungsdämpfer gibts einzeln beim zweiradladen. die sind von einem profi im bereich bildbearbeitung markiert:

  • das ist abzocke, ich hab sowas immer in der werkstatt oder neuradmontage rumliegen....die meisten geben das fürn euro in die kaffeekasse raus.....hast du einen ZEG händler in der nähe?

    wenn du magst such ich dir was zusammen  :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TheOneMG (25. Januar 2013 um 08:35)

  • Das ist so nicht richtig.

    Ich habe auch mit einem Ritter angefangen...
    Kalr - es ist ausreichend und gut.
    Für alle die einene gut beleuchtete anlage haben ist es gut.

    Aber - wir in Dorsten schießen in den Wald hinein. Mal ist es da hell - mal dunkler.
    Gerade jetzt im Winter (wir schießen ja bei jedem Wetter) erkennt man die unterschiede ;)

    Ich habe mir, weil ich den Unterschied gesehen habe; ein Hawke Sidewinder gekauft. Leider habe ich auf meiner HW97 keine große Auswahl. Den unterschied kann man sehr gut erkennen. Vorallem in der Helligkeit.
    Den unterschied zu einem doppelt so teuren Bushnell kann man aber auch jetzt noch klar erkennnen;)

    Du darfst nicht von den Nikko gläsern ausgehen - die sind auch nicht das gelbe vom Ei ;)

  • Hallo Robert,

    "Wir schießen in Dorsten".... Wow, jetzt war ich mal ein Jahr abstinent und darf mir so was anhören :D

    Ich habe damit fast NUR in Dorsten geschossen und kenne die dortigen Verhältnisse nur zu gut. Keine Ahnung was Du da für ne Montagsvariante erstanden hast, mein ZF reicht dort gut bis in die Dämmerung.

    Falls Du das so nicht glauben willst, bin am 24.02. wieder mit dabei :thumbsup: Darfst dann auch gerne mal zwischen Nikko Diamond und ZOS testen.

    LG, Rallesack

  • Entweder ist dein Nikko Schrott und/oder dein ZOS extrem gut. Das teure am Nikko ist nicht das chinesische Gehäuse, sondern die japanischen Linsen. Die sind wiederrum beim ZOS aus China, genauso wie das Glas das dafür verwendet wurde. Klar, es gibt immer mal Ausreisser, ins positive oder negative. Aber jetzt gleich ein Fass aufmachen und jedem suggerieren das das ZOS genauso gut ist wie ein Nikko Diamond Sportsman (habe ich ebenfalls), da hörts für mich auf. Ich hab' selber genug ZOS-Gläser, auch Falcon, wo sowohl das Gehäuse als auch die Linsen aus China sind. Simalux ist da auch keine Ausnahme. Trotzdem habe ich kein einziges ZOS das auch nur annähernd an die Qualität vom Simalux herankommt. Würde ich trotzdem ein bestimmtes ZOS oder Ritter als Einsteigerglas empfehlen? Auf jeden Fall!

    Wie gesagt, vielleicht hast du einen echten Glücksgriff gelandet. Kann ja sein. Der Griff ins Klo ist aber genauso gut möglich bei den "Billiggläsern", wie zb. bei den Ritter 8-32 mit Frontparallaxe die anscheinend(!) alle dermaßen schwergängig an der Parallaxeverstellung gehen das man sie nicht guten Gewissens empfehlen kann. Mir sind meine Augen (oder besser gesagt: Das eine das noch richtig funzt) zu Schade als sie mit schlechtem Krempel zu belasten. Da macht mir das schiessen schon gar keinen Spaß.

  • Nun ja,
    offensichtlich muss ich bei jeder Aussage entweder meine Ausgangsmeinung dazu zitieren oder einfach denken "macht doch was Ihr wollt".

    Nochmal: das Ritter ist meiner Meinung ein brauchbares Glas für den Einstieg im 25m Bereich. Für 50m ist die Mechanik der Seitenparallaxe leider zu ungenau im Bereich ab 35m.

    -Mein Glas (ZOS), reicht für alle Dämmerungswerte in Dorsten (darüber musste ich insbesondere Schmunzeln!!! Als währe ich noch nie da gewesen.......).-

    Ich vergleiche lediglich optische Aspekte gegenüber dem Preis für den Einstieg ins FT!

    Thema Simalux: offensichtlich hast Du da Massel gehabt. Du könntest speziell dazu, einen abendfüllenden Plausch mit Dieter K. führen, Der sich mal ne Nacht beim Importeur dieser Gläser um die Ohren gehauen hat,
    um die Ausreisser und verbleibenden, tatsächlich brauchbaren Gläser auszuwählen. Frag Ihn mal dazu in Dorsten :love:
    Möglicherweise haben Die ja mittlerweile Ihr Qualitätsproblem im Griff ??

    Danke nochmal für die Rezension über das Nikko, jetzt weis ich nun endlich was ich da gekauft habe 8o

    LG, Ralle

  • "macht doch was Ihr wollt".

    Das, und nur das, ist absolut das Richtige. Man lernt nie mehr als aus den Fehlern die man gemacht hat. Am Ende interessiert es nur einen selber, weil man eben nur selber damit schiessen muss.

    Ich hatte auch ein defektes Nikko. Ich hatte auch schon ein defektes Simalux. Ich hatte auch schon defekte ZOS-Gläser. Meistens wird da nicht "gern" öffentlich drüber gesprochen, aber Gläser verrecken nun mal oder haben von Anfang an keinen Wert. Es gibt genug Leute die das S&B für Schrott halten, andere haben "gute" Exemplare erwischt und sind höchst zufrieden damit. Wieder andere machen aus ihrem einen Wanderpokal der alle 2 Monate einen neuen Besitzer sucht. Sh!t happens, auch bei Gläsern. Deshalb: Selber ausprobieren macht Schlau. Und wenns um richtig dicke Kohle geht hat man entweder viel Vertrauen oder kauft nur das was man sich auch anschauen kann.

    Ich hab einen im Verein, der hat ne STL-Großkaliberbüchse für > 8.000 Ocken. Da war ein March drauf. Ja, war. Jetzt ist ein ZOS 10-40x50 drauf. Er ist zufrieden. Für mich unverständlich, aber solls ja geben...