Problem mit slebstgebautem Ziel

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Mai 2011 um 23:20) ist von Lerion.

  • Ein herzliches hallo an alle bastler unter euch!
    Also ich hab da heute ein klappziel gebaut und das funktoiniert nicht so wie ich mir das vorgestellt habe^^
    Das problem ist das die röhrchen wenn sie unten angeschossen werden auf die stange knallen und gleich wieder zurück schnellen, also die aufprallenergie zu hoch ist.
    Hat vllt jnd eine idee wie ich das lösen kann?
    Mfg can fauth

  • Du kannst entweder die untere Stange weiter zurück setzen oder du machst die Röhrchen schwerer.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Oder du klebst Neodymiummagneten innen rein, die an der Stahlstange haften :D

    Oder du klappst die Ziele erst nach oben und schießt sie dann nach unten. Das geht auch :D

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Irgendwie scheinen mit die Allurörchen auch nicht die richtige Materialwahl zu sein, die haben ja nach einen Probeschuß schon eine extreme Delle. Da würde ich masiven Stahl nehmen. z.B. M6 Schrauben (oder dicker) in der gewünschten Länge, den Kopf absägen und genauso wie du das bei den Allurölchen gemacht hast ein Querloch bohren. Die sind dann auch erheblich schwerer und parllen dann vieleicht nicht gleich wieder zurück.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zum Problem kann ich leider nix sagen aber etwas anderes ist mir aufgefallen. Deine Rückwand besteht ja aus einer einfachen Spanplatte. Kommen da bei Fehlschüssen nicht mal eben die Diabolo´s zurück? Würde da ein stück Teppich mit etwas Luft zur Rückwand einbauen, das Schluckt die Energie und es kommt nix mehr zurück.

    Gruß
    Thomas

  • Also ich werd erstmal versuchen die röhrchen schwerer zu machen, hatt jnd ne idee wie ich das am besten mache?
    Das mit dem weichem hab ich schon probiert bringt nix.
    Die allurörchen sind die falschw wahl das stimmt, werd sie in nächster zeit austauschen oder was anderes basteln^^
    Die diabolos bleiben in der rückwand stecken nur wenn sie auf die röhrchen treffen kommen sie zurück^^

    besten dank schonmal für alle antworten!

  • Oder du klebst Neodymiummagneten innen rein, die an der Stahlstange haften :D
    ...D


    :D Musst aber die für Alu nehmen sonst klappt das nicht.

    Zitat

    Um die funktion zu erkennen reicht es glaub ich oder

    Wenn man dazu in die Glaskugel schaut schon. Im heutigen Zeitalter der Technik sollte es schon möglich sein einigermaßen scharfe Bilder zu schießen. ;) Oder ein Bierchen trinken, dass die Hand nicht so wackelt.

    Gruß
    Roland

  • Wenn man dazu in die Glaskugel schaut schon.


    Wenn ich das recht verstehe, will er die kleinen Röhrchen unten so anschießen, dass sie eine 270° Drehung machen und dann auf der Querstange zur Ruhe kommen und dort auch liegen bleiben (das ist die Problematik).

    Durch einen Schuss auf das obere Ende des großen Röhrchens sollen die kleinen wieder in ihre Ausgangsposition zurückkehren.

    Lösungsideen:

    • die Querstange (auf der die Röhrchen liegen sollen) tiefer verbauen, sodass mehr als 270° Rotation möglich sind
    • eine Klappe oberhalb der Querstange anbringen, die nur in eine Richtung (weg vom Ziel in Richtung Schütze) wegklappen kann also wie eine Katzenklappe die in eine Richtung gesperrt ist - das Gnze in Verbindung mit schwereen Röhrchen, um die Klappe(n) auch öffnen zu können!

    Bei schwereren Röhrchen musst du ggf. die Hebelarmlänge des Auslösers (des langen Röhrchens) ändern.

    Die Idee mit dem von dir gebauten Ziel finde ich sehr gut - ich hoffe dass zumindest letztere Idee von mir funktioniert. Viel Erfolg!

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    Einmal editiert, zuletzt von Lanam (27. Mai 2011 um 07:48)


  • Wenn ich das recht verstehe, will er die kleinen Röhrchen unten so anschießen, dass sie eine 270° Drehung machen und dann auf der Querstange zur Ruhe kommen und dort auch liegen bleiben (das ist die Problematik).
    ...!


    Moin, Moin

    ich liebe es wenn aus Beiträgen immer nur kleine Teile aus dem Zusammenhang herausgesrissen werden.

    Deshalb hier noch mal die Kurzform:

    Schwammiges Bild - nicht leicht erkennbar - bessere Bilder machen - alle glücklich.

    Um die Funktion des Zieles ging es dabei gar nicht.

    Kann dich aber beruhigen: Werde diesen Thread weiter beobachten und wenns dann funktioniert wohl auch abkupfern da es eine einfache und preiswerte Lösung ist.

    Gruß
    Roland

  • ich liebe es wenn aus Beiträgen immer nur kleine Teile aus dem Zusammenhang herausgesrissen werden.


    Entschuldige bitte - ich bin da noch nicht ganz wach gewesen ;)

    Kann dich aber beruhigen: Werde diesen Thread weiter beobachten und wenns dann funktioniert wohl auch abkupfern da es eine einfache und preiswerte Lösung ist.


    Ja, ich überlege auch schon wie man das für Kunststoff BBs abwandeln könnte :crazy2:

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Also Moin
    Coole Idee!
    ICh würde mir "Einfach nen Korken nehmen, in der Mitte halbieren und so zurechtschmitzen, dass es ins Allu Rörchen passt (Pressen). Sand, Benutze Diabolos... oder was anderes Schweres reinfüllen und von oben auch verkorken. (Flüssigkeiten sind nicht zz empfehlen)

    die 270° aind vielleicht zu wenig geh mal über 315° und nimm nen Fahrradschlauch um die stoßenergie ab zu bremsen. Alternativ kannst du auch die Stange durch z.B. durch nen Stoffstreifen ersetzten.... (Oder den fahrradschlauch nehmen.... nicht gespannt)

    Für BBs.... ganz einfach: Halbe Röhrchen... also Röhrchen in der MItte aufsägen und nur auf die Hälft eines Rohres schießen in das U, dann dürfte nen Joule immer noch reichen um die teile zu gewegen.

  • Hey ho!
    So jetzt endlich mal wieder zeit gehabt^^
    Ich hab die Ziele mit Pattex power knete gefüllt, dadurch sind die ziele schwerer und widerstandsfähiger weil die knete ja hart wird. :)
    Funktioniert prima^^
    lg can

  • Nette Idee,
    und für´s erste garnicht mal schlecht gelöst. Werde mich wohl auch mal langsam an ein Pendelziel heran tasten.

    Gruß Denis

    P.S.: Netter Film auf dem Tisch ^^