suche gute und günstige led fahrradlampe

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2011 um 21:44) ist von Lt. Columbo.

  • kann mir jemand eine empfehlung geben, ich wollte nach möglichkeit nich mehr als 40 bis 60 euro ausgeben. muß nicht unbedingt stvo entsprechen.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ich habe bestimmt noch eine ledierte herumliegen, aber was willst Du mit einer verbeulten Fahrradlampe?

    Heidi

  • heidi, nicht eine alte led_ierte sondern, sondern eine mit diesen schicken modernen licht emitierenden dioden suche ich.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ach so, das muß Einer dummen ja gesagt werden, das das

    suche gute und günstige led fahrradlampe

    das heisen soll

    Suche gute und günstige LED Fahrradlampe

    entweder linke Hand in Gips, Shift Taste putt, oder Arm ab!
    Besser Arm drann als Arm ab.

    Heidi

  • danke leute!
    blue zenith, sowas sehe ich zum ersten mal, scheint auch bei langsamer fahrt zu funktionieren, da denk ich drüber nach!
    nighthawk, die auswahl da ist groß, ich weiß nicht welche davon gut sind. die teuren modelle gefallen mir, aber über 100 oder mehr euro, da wäre mir eine maglite ähnliche lösung schon sehr recht. mit maglites selber habe ich aber nur schlechte erfahrungen gemacht, habe 5 stück und keine leuchtet mehr und als sie noch leuchteten fand ich sie nicht so toll, allerdings muß ich gestehen das sich meine maglight abneigung nur auf die alten nicht led bezieht, die neuen lenne ich nicht.
    heidi, weder linke Hand in Gips, Shift Taste putt, oder Arm ab! sondern bekennender legastheniker und kleinschreibungsrebell!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Also welche von denen jetzt gut sind weiß ich auch nicht.
    Ich hatte aber mal eine Cateye Lampe, allerdings mit einer Halogenleuchte.
    Die war auch echt gut nur hab ich die dann irgendwo beim Biken mal verloren.

    Was ich aber weiß dass die LED Mag-Lites auf jeden Fall deutlich besser sind als die mit normalen Lampen.
    Mit denen ging es mir genau wie dir, haben mich einfach nicht überzeugt.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • auf die Gefahr hin, dass ich viel zu spät antworte:

    Ich selber habe (mit kleineren Modifikationen) meine Fenix TK10 auf den Lenker geflanscht. In der niedrigen Leuchtstufe bietet sie eine hervorragende Ausleuchtung bei passabler Leuchtdauer; selbst in mondlosen Nächten bei Regen auf der Landstraße sieht man damit wunderbar. Großer Nachteil ist natürlich der Preis der notwendigen Cr123 Batterien und die Tatsache, dass man sich eine schnell zu demontierende Aufnahme für die Lampe selber basteln muss.

    Grüße,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • kann mir jemand eine empfehlung geben, ich wollte nach möglichkeit nich mehr als 40 bis 60 euro ausgeben. muß nicht unbedingt stvo entsprechen.

    Bei deinem Preislimit gibt es gar nicht viel zu überlegen.

    Da gibt es nur eine: >>Ixon IQ<< von Busch und Müller.

    Wenn du etwas mehr ausgeben willst und kannst: >>Bike Light<< von Phillips.

    Beide machen ein Superlicht und sind im Gegensatz zu einigen anderen Vorschlägen STVO-Konform.

    Von rotatorischen Beleuchtungskonzepten rate ich dir dringlichst ab!
    Du bist nicht allein auf den Straßen unterwegs!!!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • hallo headhunter, sind die stvo lampen nicht zu schwach? ich bin nachts meist auf feld und wald wegen unterwegs und die dynamolampe kann ich da vergessen.
    was sind rotatorische beleuchtungen?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Mit "rotatorisch" meinte ich die Kreisrunde Ausleuchtung einer Taschenlampe.

    Bei denen ist der Lichtkegel nach oben nicht abgegrenzt und blendet deine entgegenkommenden Mitmenschen.
    Genau deshalb sind die im Straßenverkehr ja auch illegal.

    Von Schwäche würde ich bei den von mir genannten Lampen nicht reden.
    Besonders nicht bei der Phillips, wie es diese >>Beamshots<< im Vergleich mit Taschenlampen zeigen!!!

    Ich würde dir nur in einem Fall zu einer Taschenlampe am Bike (ich fahre selbst mit einer Fenix am Mountainbike) raten:

    Wenn du sie zusätzlich zur gesetzeskonformen Beleuchtung (und nur off road) benutzt.
    Denn gerade im dunklen Wald, besitzen Taschenlampen mit ihrem Spillbeam den unbestrittenen Vorteil, dass du tiefhängende Äste frühzeitig erkennst und somit nicht in einem Baum ankerst.

    Wenn du dich für diese zweigleisige Lösung entscheidest, würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall für einen Fluter entscheiden.
    Die schaffen auf höchster Stufe eigentlich auch noch eine anständige Reichweite, aber zeigen dir vor allen Dingen, was sich neben und über dem Weg und direkt vor dem Fahrrad befindet.

    Ein Thrower, der nur ein winziges Loch in die Dunkelheit am Ende des Waldweges stanzt, nützt dir weniger!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • die phillips lampe gefällt mir gut und ist mit ladegerät! würdest du da zusätzlich zur fennix raten?

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Also die Polizisten die mach mal wegen der Mag-Lite als Lampe angehalten haben, hatten absolut nichts gegen die Konstruktion einzuwenden.

    Die wolltens nur begutachten weil sie sowas noch nie gesehen haben.

    Und wenn man die Lampe richtig montiert blendet man damit auch niemanden.
    Bezüglich Fluter und Thrower hat die Mag-Lite den Vorteil, dass man sie verstellen kann, je nachdem wie mans gerade braucht.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • die phillips lampe gefällt mir gut und ist mit ladegerät! würdest du da zusätzlich zur fennix raten?

    Wie gesagt: Wenn du damit verantwortungsvoll umgehst, spricht nichts gegen die Montage einer Stablampe.
    Es muss aber keine Fenix sein. Es gibt eine Reihe anderer Lampen, die außerhalb des Straßenverkehrs diese Aufgabe erfüllen würden.
    Schon mal über eine Stirn-oder Helmlampe nachgedacht?

    Der >>Fahrradhalter<< von Fenix, ist auf jeden Fall nicht das gelbe vom Ei.
    Ich habe den selbst und weiß wovon ich spreche.

    Der hält zwar passende Lampen bombenfest. - Hat aber eine klapprige Verstell-Arretierung!
    Du hast damit auf unebenen Untergrund ein ständiges Zitterlicht.


    Zitat von "NightHawk89"

    Also die Polizisten die mach mal wegen der Mag-Lite als Lampe angehalten haben, hatten absolut nichts gegen die Konstruktion einzuwenden.

    Die wolltens nur begutachten weil sie sowas noch nie gesehen haben.

    Und wenn man die Lampe richtig montiert blendet man damit auch niemanden.
    Bezüglich Fluter und Thrower hat die Mag-Lite den Vorteil, dass man sie verstellen kann, je nachdem wie mans gerade braucht.


    Weil die Polizeibeamten wahrscheinlich froh waren, dass sie überhaupt mal wieder einen Radfahrer mit Licht getroffen zu haben. ;)


    Über MAG's möchte ich eigentlich nicht mehr diskutieren.

    Für mich gibt es grundsätzlich nur 2 Arten von Taschenlampenbesitzern.

    1. Die, die sich gerne mit 1-2 kg Altaluminium abschleppen wollen.

    2. Diejenigen, die erkannt haben, dass es ca. 50 Lampenhersteller gibt, die den Wechsel in das dritte Jahrtausend nicht verpennt haben.


    Und an alle MAG-und LL-Fans:
    Fokussierung ist wie ein Zielfernrohr auf einer SSW. - Das braucht kein Mensch!
    Ich besitze zur Zeit 5 Taschenlampen (wenn ich 3 MAG's mitrechne, sind es acht), welche ich von Zeit zu Zeit verkaufe und durch neue ersetze.

    Die MAG's können keiner meiner modernen Taschenlampe das Wasser reichen. - Weder bei Gesamtleuchtleistung, Flood, Throw, Wasserdichtigkeit, Laufzeit und Handlichkeit!
    Einzige Ausnahme bildet bei mir eine Zebralight.
    Die hat in Ermangelung eines Reflektors weniger Reichweite, weil als extremer Fluter konstruiert.
    Aber da es sich bei der um eine Stirnlampe handelt, läuft die außer Konkurrenz.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Klar kommen die Mags nicht gegen die neuen kompakten und trotzdem extrem hellen Lampen z.B. von Fenix und Konsorten an( hab ja selber ne LD20 die ich im Geschäft dabei habe)

    Die Mag-Lite benutze ich aber trotz all dem immernoch sehr gern.

    Ist halt wie überall sonst auch Geschmackssacke...

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!


  • Die Mag-Lite benutze ich aber trotz all dem immernoch sehr gern.

    Ist halt wie überall sonst auch Geschmackssacke...

    Ja, sicher.

    Aber es gibt Leute, die mehrere hundert, wenn nicht gar tausend Euro ausgeben, um ihre Bikes mit Carbon-oder Titanbauteilen leichter zu machen.
    Denen kann man doch nicht raten, sich so eine schwere Eisenlaterne an den Lenker zu schrauben!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • DIE hier...

    http://www.conrad.de/ce/de/product/…HWARZ/?ref=reco

    ... hab ich mir mal bei Conrad in Braunschweig mitgenommen. Dachte für nen Zehner macht man nix falsch. Ich bin immer noch beeindruckt, welch gute Lichtausbeute so eine "Billigfunzel" besitzt. Ist zwar laut StVZO nicht zugelassen, aber parallel zum vorhandenen Original-Licht geht das Ding absolut in ordnung. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wenn du etwas mehr ausgeben willst und kannst: >>Bike Light<< von Phillips.

    Beide machen ein Superlicht und sind im Gegensatz zu einigen anderen Vorschlägen STVO-Konform.


    Hi, ich stand nun kurz davor mir die Philips zuzulegen, da mußte ich was von einem Timer in der High Stufe lesen, welche nach 1h oder so einspringt - unresetbar... das ist ja entsetzlich 8o
    Nach Ablauf dieses Timers läßt sich der High Mode nicht mehr aktivieren und es steht nur noch ein flimmernder Low PWM Mode zur Verfügung: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89006
    Entsetzlicherweise scheint der Timer auf die mitgelieferten Schrott-Akkus abgestimmt zu sein, so daß man sich überdies Eneloops wohl in die Haare schmieren kann, vermute ich.

    Schade, wäre beinahe perfekt gewesen, mir geht nämlich das teilweise an- und ausgeschalte meiner Lämpchen bei Gegenverkehr auf die Nerven. Und alle 3 Lampen kann ich ja nicht ausmachen, sonst stehe ich wieder im Dunkeln. Nun dachte ich an ein oder sogar zwei dieser Philips Lämpchen, aber mit dem Timer ein ganz klares No-Go. Weiß dazu noch jemand was? Wird der Timer evtl doch nicht durch Zeit sondern durch die Versorungsspannung getriggert ( meine letzte Hoffnung ) ? Gibt es Alternativen die den Beam nach oben abschatten?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )