Frage zur richtigen Diabolo Wahl

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2011 um 12:23) ist von Helmut - ein Bär.

  • Hallo Leute,

    mal eine Frage zum Thema Diabolos. Bisher waren die Teile für mich nichts weiter als ein notwendiges Teil um mein Gewehr einzusetzen, je mehr ich hier aber lese, um so mehr bekomme ich die „Befürchtung“ das diese kleinen Dinger doch etwas entscheidenderen Einfluss auf die Trefferquote haben könnten.
    Einsatz des Gewehrs ist bei mir zum einen der reine Fun Einsatz Zuhause im Garten (groß und sicher genug) auf verschiedene Ziele wie Biathlonkasten mit Klappscheiben, Dosen usw. aber ich wurde durch einen netten Menschen aus dem Forum auch ein wenig in Richtung FT angefixt.
    Nun habe ich schon durch lesen hier im Forum bemerkt das die JSB Exact recht hoch im Kurs stehen bei euch, und wollte mir hiervon welche bestellen falls ich sie in der Umgebung nicht im Laden finde, doch bin ich nun darüber gestolpert, dass diese ja auch noch in verschiedenen „Übermaßen“ erhältlich sind.

    Wie zum Geier bekomme ich denn ohne alle zu kaufen und zu testen raus, welche für mich bzw. meine Dominator 1250 F am besten geeignet sind, und wie wirken sich denn die Unterschiede aus?

    Freue mich auf Tipps hierzu, danke!

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • von JSB gibts da z.b. Testpackungen http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/22257

    aber wenn du eh nur im garten schießen willst und keine FT-Weltmeisterschaft reichen diese beiden sorten für dich aus:

    Gecos für entfernungen unter 15m bzw scheibenschießen http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/4349
    stoeger x-field (umgelabelte h&n field target trophy) http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23079

    für dich wäre dann wirklich die frage ob du das doppelte für eine dose dias ausgeben willst, nur weil sie auf 30m einen 2mm kleineren streukreis bringen

  • Hallo ins Saarland,

    nun also die Entfernung bis 15m ist eigentlich weniger was ich erreichen möchte, ich denke da eher an 25+ und wie geschrieben besteht auch Interesse an FT.
    Werde mir das mit den testpackungen mal ansehen, wollte halt wissen wie sich speziell die Geschichte der Unterschiedlichen Durchmesser 4,51 / 4,52 usw. auswirkt und ob man dazu grundsätzlich etwas sagen kann.

    Gruß Jochen
    ****************************
    Domi 1250-FT und Spaß dabei
    Etwaige sinnfreie und zusammenhangslose Wörter in meinen Beiträgen liegen teilweise an der eigenmächtigen Autokorrektur meines Eingabegerätes. Danke Steve Flops!

  • bei 4.51 oder 4.52 kann man eigentlich keine pauschale aussage treffen. da muss man einfach probieren.

    person A hat eine Domi 1250 und macht mit 4.51 bessere streukreise
    person B hat eine identische Domi, erzielt aber mit 4.49mm die besten ergebnisse

  • Du wirst mit allen JSB Exact Dias zufrieden sein!
    Das optimale Kopfmaß für eine Dominator 1250 würde ich bei 4,52mm ansetzen.
    Aber das Testkit kann ich auf jeden Fall empfehlen, bevor du dich endgültig entscheidest!

    Nachtmahr:
    Ich habe noch niemanden (ausser bei Matchwaffen mit Flachkopf) gesehen, der mit 4,49mm bessere Streukreise schießt als mit 4,51mm. Das liegt einfach an der besseren Abnahme der Züge in der Waffe, bei größerem Kopfdurchmesser. JSB produziert nicht ohne Grund Rundkopf erst ab 4,50 aufwärts.
    Auch die Streukreise werden sich auf 30m nicht nur um 2mm im Vergleich zu billigen Dias verkleinern, eher um 20mm.
    Falls die Stoeger wirklich nur umgelabelte H+N sind, wären diese wirklich sehr empfehlenswert, zudem die nur die Hälfte kosten
    .
    Warum schießt sich H+N da ins eigene Knie?

  • stoeger wird wohl sehr große mengen abnehmen. und es weiß halt kaum jemand dass die dias identisch sind ;)

    schau mal in der diabolo-bilddatenbank. du wirst keinen unterschied zwischen ftt und x-field feststellen. dazu gabs glaub schon nen thread

    ...und zu der sache mit 4,49mm: ich hab noch nie mit verschiedenen kopfdurchmessern rumprobiert. ich weiß nur dass das alles auf die waffe ankommt ;)

  • Also mein Domi schießt mit den JSB Exact in 4.52 am prazisesten.

    Hab auch schon einige andere Sorten ausprobiert aber keine war so genau wie die JSBs.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Hallo

    Ich habe zum richtigen Diabolo auch Fragen.
    Zum HW100 und zum HW97K
    Beim schiessen mit den LG's sollten möglichst nur Schützenfehler eine Rolle spielen
    Geschoßen wird auf 10m, Scheibe , Flachkopfdiabolos.
    Es wäre nett wen mir ein HW100, Beziehungsweise ein HW97K Schütze
    der auch, auf nur 10m, versucht so präzise wie möglich
    mit Flachkopfdiabolos zu treffen sagt was Er so verwendet.
    Mir ist schon klar das jedes LG sein Eigenleben hat, aber trotzdem mir ginge es um den meistverwendeten Durchmesser
    z.B. ob 4,50 oder 4,51 oder 4,52

    Es grüßt euch Tinka

  • Wie zum Geier bekomme ich denn ohne alle zu kaufen und zu testen raus

    Kurz aber treffend gesagt - gar nicht! ;)

    Jeder Lauf ist anders und selbst wenn für bestimmte Modelle häufig ein bestimmtes Kopfmaß empfohlen wird bedeutet das noch lange nicht das es bei Deiner Waffe auch so ist.

    Pauschalurteile sind da mit Verlaub Nonsens.
    Oft werden bestimmte Kopfmaße für eine Waffe als das Non plus Ultra empfohlen - es wird aber mit keinem Wort erwähnt wie das ermittelt wurde. :huh:

    Über Sinn und Unsinn des Ganzen lässt sich streiten - aber wenn man sich schon darum bemüht das Optimum für die eigene Waffe zu finden kommt man um das testen nicht herum.

  • Hallo Helmut
    Deine Antwort ist zwar nicht an mich gerichtet aber
    Ich gebe dir da schon Recht. Wenn aber bei mehreren Anwendern des gleichen Waffenmodelles
    ein bestimmtes Kopfmass sehr gut funktioniert , so denke ich das man damit zum testen beginnen könnte.
    Kann ja sein das man dann bereits ein befriedigendes Ergebniss erzielt und somit doch ganz schön Zeit
    und Geld spart

    Grüß Tinka

  • Hallo Tinka,

    na also meine Antwort war mal so "in den Thread geworfen" ;)

    Also mein HW 100 schieß ich im WK mit H&N FTT in 4,50.
    Mein AR 20 hat die 4,51 mm am liebsten - 4,52 nimmt die richtig übel.

    Aber nach meiner Erfahrung kommt man ums ausprobieren wirklich nicht herum.

    Ein befriedigendes Ergebnis erreicht man sicher mit fast jedem Kopfmaß.
    Wenn es um's "letzte Quäntchen" Präzision geht - ich denke dann fängt man erst an zu probieren.


    Edit: Man könnte natürlich auch eine Statistik erstellen wer welches Kopfmaß mit welcher Waffe schießt.
    Ob das im Einzelfall weiter hilft - ich zumindest bezweifle das.